
Also, ein Diesel braucht doch immer einen gewissen luftüberschuss, um nicht zu rußen.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Sonde, die den Rest-Sauerstoff-Gehalt im Abgas misst und dann dem Steuergerät sagt, was es zu tun hat.
Wenn man jetzt einen stärkeren Turbolader hernimmt, führt das dann automatisch zu größeren Einspritzmengen ?
Oder anders: sorgt das Steuergerät immer "stur" für den gleichen Luftüberschuss oder is da ab einer gewissen Grenze einfach Schluß ?
Und auf welche Art und weise sorgen denn diese Chip-Tuning-Sätze (PBox etc...), die nur die Einspritzung optimieren und ja ausdrücklich "nicht den Ladedruck verändern" für 20% (!!!) mehr Leistung und Drehmoment. Rußt die Karre dann wie sau oder is bei den Standard-Einspritzmengen einfach noch enorm viel Luft übrig ? Oder is die ganze Sache mit diesen Kits einfach Käse ?