theoretische Fragen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
gecko206hdi
ATU-Tuner
Land: Deutschland

theoretische Fragen

Beitrag von gecko206hdi » So 24.07.05 19:50

Auch wenn diese frage ziehmlich blöd sein mag, werft nicht gleich mit Steinen nach mir. Ich bin ein Gymnasiast und ihr wisst ja: die sind zu nix zu gebrauchen ;)

Also, ein Diesel braucht doch immer einen gewissen luftüberschuss, um nicht zu rußen.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Sonde, die den Rest-Sauerstoff-Gehalt im Abgas misst und dann dem Steuergerät sagt, was es zu tun hat.
Wenn man jetzt einen stärkeren Turbolader hernimmt, führt das dann automatisch zu größeren Einspritzmengen ?
Oder anders: sorgt das Steuergerät immer "stur" für den gleichen Luftüberschuss oder is da ab einer gewissen Grenze einfach Schluß ?

Und auf welche Art und weise sorgen denn diese Chip-Tuning-Sätze (PBox etc...), die nur die Einspritzung optimieren und ja ausdrücklich "nicht den Ladedruck verändern" für 20% (!!!) mehr Leistung und Drehmoment. Rußt die Karre dann wie sau oder is bei den Standard-Einspritzmengen einfach noch enorm viel Luft übrig ? Oder is die ganze Sache mit diesen Kits einfach Käse ?
"...so ist denn alles, was ihr Sünde, Verderben, kurz: das Böse nennt, mein eigentliches Element."

Troubadix
Forums Opi

Re: theoretische Fragen

Beitrag von Troubadix » So 24.07.05 22:45

weil ich von heizöl keine ahnung habe hier nur ganz wenig infos, die boxen sind getestet, gibt genug leute hier die sowas drinnen haben, ist also real.
grösserer turbo hätte immer den nachteil des schlechtern ansprechverhaltens, also grösseres turboloch.
besser als die boxen ist eine abstimmung am prüfstand wie es z.b. www.clemens-motorsport.de macht, evtl noch umbau auf ladeluftkühler denn kalte luft hat eine höhere dicht und somit mehr sauerstoff.

rest suche verwenden, denn zum thema gabs schon genug.

troubadix

> gecko206hdi schrieb:
>
> Auch wenn diese frage ziehmlich blöd sein mag, werft nicht gleich mit Steinen nach mir. Ich bin ein Gymnasiast und ihr wisst ja: die sind zu nix zu gebrauchen ;)
>
> Also, ein Diesel braucht doch immer einen gewissen luftüberschuss, um nicht zu rußen.
> Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Sonde, die den Rest-Sauerstoff-Gehalt im Abgas misst und dann dem Steuergerät sagt, was es zu tun hat.
> Wenn man jetzt einen stärkeren Turbolader hernimmt, führt das dann automatisch zu größeren Einspritzmengen ?
> Oder anders: sorgt das Steuergerät immer "stur" für den gleichen Luftüberschuss oder is da ab einer gewissen Grenze einfach Schluß ?
>
> Und auf welche Art und weise sorgen denn diese Chip-Tuning-Sätze (PBox etc...), die nur die Einspritzung optimieren und ja ausdrücklich "nicht den Ladedruck verändern" für 20% (!!!) mehr Leistung und Drehmoment. Rußt die Karre dann wie sau oder is bei den Standard-Einspritzmengen einfach noch enorm viel Luft übrig ? Oder is die ganze Sache mit diesen Kits einfach Käse ?
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

alienate
Handbremsen-Wender

Beitrag von alienate » So 24.07.05 22:51

Die Karre russt wie die Sau dann. ;)
Seriendiesel hat bis zu 30% Luftüberschuss.
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Hochschalt0r
Benzinsparer

Beitrag von Hochschalt0r » So 24.07.05 23:35

gecko206hdi
ATU-Tuner

Beitrag von gecko206hdi » Mo 25.07.05 12:49

ok, tut mir leid, dass ich (mal wieder) nen überflüssigen thread aufgemacht hab. werds wohl nie lernen...
trotzdem thanx.
"...so ist denn alles, was ihr Sünde, Verderben, kurz: das Böse nennt, mein eigentliches Element."

blueLion
Motorabwürger

Beitrag von blueLion » Mo 25.07.05 12:52

> alienate schrieb:
>
> Die Karre russt wie die Sau dann. ;)
> Seriendiesel hat bis zu 30% Luftüberschuss.

1. DER HDi rußt mit ner PBox ganz sicher nicht wie sau, Audis rußen da serie schon viel viel mehr!!
2. ja der HDi hat ~30% Luftüberschuss

Antworten