Beitrag
von Obelix » Fr 27.04.01 06:42
>hi,
>wie genau ist der Tacho bei 205? Hab die Serienalus mit 195er Reifen, und letzten bin ich mit am Sonntag mit 109 (auf Tacho) geblitzt worden. Auf dem Brief von der Polizei waren es abzüglich 4km/h Toleranz auch 109, d.h. mein Tacho zeigt weniger als ich wirklich fahre oder? Also wenn ich 110 fahre sind das in wirklichkeit 114 oder?
>Bitte schreibt mal ob ihr dergleichen probleme kennt.
>phil
Hi Phil,
erst mal wäre wichtig, was Du für ein Modell hast. Wenn Du ein Modell fährst, das serienmäßig mit 13" Rädern ausgeliefert wurde, dann stimmt Dein Tacho mit Sicherheit nicht. Die Anzeige ist abhängig vom Abrollumfang. Und bei 15" ist der Abrollufang einfach größer als bei 13".
Ich hab bei meinem Diesel für den TÜV eine Tachometerprüfung machen lassen. Eigentlich hätte ich die Eintragung nicht gekriegt, aber da es bei mir nur 1 KM/h war haben wir das halt so hingebogen. Der Reifen nutzt sich ja ab, und dann stimmt irgendwann die Anzeige wieder :-)
Aber ich weiß jetzt, das mein Tacho 1 KM/h nachgeht. D.h. wenn er 30 anzeigt, fahre ich tatsächlich 31 KM/h. Das schöne daran ist, das bleibt konstant so bis 120. Höher haben wir nicht gemessen, aber ich denke, dass es darüber nicht mehr stimmt. Dann wird sich die Abweichung wohl noch verändern.
Dass der eine Tacho mehr Abweichung hat als der andere liegt einfach an den Fertigungstoleranzen. Außerdem gibt es ja auch verschiedene Hersteller (Veglia, Jäger...)
Das beste ist, wenn Du mal bei Deinem ADAC den Tacho prüfen lässt, ist kostenlos, musst halt nur nachfragen, wann bei Dir in der Nähe mal wieder ein Püftermin ist. Die sind ständig mit einem mobilen Prüfstand unterwegs.
Greetz
Obelix