Getriebe MA5 Peugeot 206 Kaputt und nu? Hilfe!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Firlefranz
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 02.05.04 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Getriebe MA5 Peugeot 206 Kaputt und nu? Hilfe!!

Beitrag von Firlefranz » Fr 15.07.05 19:20

Moin!

Mein 206 hat bei 160tkm jetzt einen Getriebeschaden.. (3&4 gang weg)

Jetzt meine Frage laut dem Buch " So wirds gemacht" haben alle 206 bis 1,6l das MA5 Getriebe. Heißt das, dass ein Getriebe vom 1.1l 206 auch rein passt?

Mein 206 ist Tu5Jp 1,6l 88PS Bj 99
Das getriebe was mir angebote wurde ist aus einem
206 Tu1Jp 44KW Bj 00

Weiß jemand ob das passt? Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet! Weil nen neues kost mit Einbau 2500,- und die hab ich nicht...

danke schon einmal Gruß


EDIT:

Könnte auch das hier passen?

Peugeot 405 I 1,6 von Baujahr 1987 bis 1992
Peugeot 405 I (Break) 1,6 von Baujahr 1988 bis 1992
Motorcode: BDY
Leistung: 65KW (88PS)
Laufleistung: 112000 km
gruß, Björn

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe MA5 Peugeot 206 Kaputt und nu? Hilfe!!

Beitrag von pongi » Fr 15.07.05 21:01

hi.
rein theoretisch müssten alle MA5 getriebe passen. das problem ist nur das die dinger unterschiedlich übersetzt sind.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Getriebe MA5 Peugeot 206 Kaputt und nu? Hilfe!!

Beitrag von sub » Sa 16.07.05 06:46

die 405-getriebe passen nicht. sind für die xu-motoren!

das 1.1er getriebe paßt, allerdings wirst du dann in jedem gang ne höhere drehzahl fahren müssen als vorher, weil das getriebe sicherlich etwas kürzer übersetzt ist (immerhin hat der ja ein paar ps weniger).

dafür sprintet deine kiste danach auch besser auf vmax :)

im 306 wurde der 89ps-motor verbaut, das getriebe müßte ziemlich annähernd die selbe übersetzung haben.
Gruß
Stephan

Firlefranz
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 02.05.04 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe MA5 Peugeot 206 Kaputt und nu? Hilfe!!

Beitrag von Firlefranz » Sa 16.07.05 10:36

Moin!

Mal so rein von der Physikalischen Logik her..

Wenn ein Motor 3000upm im 5 Gang dreht und dabei dann 100km/h fährt richtig?

und das ist beim 1,1 und bei meinem 1,6 der fall gewesen dann muss die Übersetzung doch rein der theorie nach gleich sein... oder seh ich das verkehrt?

Wenn ich nen neues Getriebe drin hab ist mit das eh egal wie die Übersetzung ist, weil das Auto dann verkauft wird ;) nur muss man erst einmal ein fahrendes Auto haben um es zu verkaufen....

Aber vielleicht weiß ja wer die Übersetzungen oder ob die überhaupt unterschiedlich sind... weil im Grunde genommen alle 8 ventiler den gleichen aufbau haben egal ob 1,1 oder 1,4 und der 1,6
gruß, Björn

Benutzeravatar
Airwolf002
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 17.04.05 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: am Bodensee

Re: Getriebe MA5 Peugeot 206 Kaputt und nu? Hilfe!!

Beitrag von Airwolf002 » Sa 16.07.05 12:39

Hi,

wieso willst du ihn denn verkaufen? Hast noch mehr Probleme?

Was willst den dafür (rein aus Interesse)?


mfg
Michael

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Getriebe MA5 Peugeot 206 Kaputt und nu? Hilfe!!

Beitrag von 106driver » Sa 16.07.05 12:46

es is net jedes getriebe gleich mur weils ein ma is.

http://www.ax-gti.de/daten/getriebeuebersetzungen.xls

Firlefranz
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 02.05.04 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe MA5 Peugeot 206 Kaputt und nu? Hilfe!!

Beitrag von Firlefranz » Sa 16.07.05 13:23

Moin!!

Das mit dem Getriebe hab ich jetzt auch erfahren ... :(

@ Airwolf002 mit dem Auto ist sonst weiter nichts... Ist ja alles neu... sprich achsmanschetten, Zündspule .......

halt leichte optische blessuren wie parkbeulen von Nachbarautotüren... aber das auto wird zu teuer im Unterhalt für mich und ich sattel wohl um auf einen Diesel...

Preistechnisch hab ich mir 2400,- - 2200,-€vorgestellt... Händlerankaufpreis ist aktuell 3200,-

Mal sehen was ich mache

trotzdem erst einmal danke...
gruß, Björn

Antworten