> Mecintosch_ schrieb:
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> Hallo,
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> in letzter Zeit haben sich wieder etliche Fragen/Probleme bzgl. meines 406er angesammelt. Möcht nicht für jedes Thema einen Beitrag starten, darum schreib ich gleich alles hier rein.
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1.) Licht Armaturen
> In der Nacht bei eingeschaltetem Licht fällt irgendwie auf, dass auf der linken Seite bei der Tankanzeige das Licht ziemlich schwach ist. Es leuchtet schon noch, aber doch um einiges schwächer. Wahrscheinlich eine Lampe hin. Hatte ich bei meinem alten VW auch, da war ne Sicherung im Eimer.
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Sicherung = alles dunkel. Lämpchen wechseln ist ne Sache von 7 Schrauben und 5 min Fummeln. Geht recht simpel.
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2.) Tachoringe
> Möcht mir diese Tachoringe zulegen:
eBay (Bild ganz unten)
> Die werden ja einfach reingeklebt. Wie komm ich da an den Tacho ran?
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Ich hab letztens das Kombiinstrument zerlegt und kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die Ringe toll aussehen werden. Habe mir speziell zu diesen Ringen mal Infos im Netz gesucht und mich dagegen entschieden. Der 406 hat schon eine Umrandung um die Instrumente, nur leider eben schwarz. Wenn man da jetzt diese Einsteckringe reinschiebt, sieht das aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Ist sicher Ansichtssache, aber an den edlen Look von schmalen Serien-Chrom-Einfassungen kommt das nicht ran.
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3.) Regensensor
> Der Regensensor schaltet sich bei mir immer zu früh ein. Da reicht normalerweise oft ein langsamer Intervall und meiner fährt auf volle Pulle (sieht ja auch bescheuert aus). Kann man die Sensibilität irgendwie ändern? Hier ein Bild vom Sensor, soll ja anscheinend verschiedene geben. (Zum Vergrößern, drauf klicken)
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> Die Wischerblätter sind zwar nicht mehr die Besten, aber eigentlich noch ganz OK. Möchte aber ohnehin auch mal die Visioflex probieren. Hoffe dass die dann auch anständig über den Sensor wischen.
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Naja der Intervall ist bei mir nur zu schnell, wenn die Stelle über dem Sensor nicht schlierenfrei ist. Meist hilft, da mal kurz mit nem Tuch/Leder rüberzuwischen. Aber meine Wischer sind auch schon uralt. Wenn der Sensor unempfindlicher wäre, würde er oft gar nicht rechtzeitig wischen, glaub ich.
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4.) Lichtsensor
> Lässt sich der nachrüsten? Wäre eine super Sache. Wahrscheinlich aber unerschwinglich.
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Ich fahre eh immer mit Licht, trotzdem interessante Frage. Wo sitzt denn der serienmäßige Lichtsensor, sind es mehrere? Eigentlich müsste sowas sehr einfach nachzubauen sein: Relais, Comparator, Photodiode. Trotzdem müsste die Schaltung ne gewissen Trägheit ausweisen, damit nicht die Lichter ausgehen, wenn jemand Lichthupe macht.
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5.) Fensterheber
> Derzeit lässt sich nur das Fahrerfenster mit 1x drücken komplett öffnen/schließen. Wäre aber ganz fein wenn das bei allen so wäre. Sowohl an der jeweiligen Tür als auch auf der Fahrertür wo man alle vier steuern kann. Nehme an, man muss nur die Schalter tauschen. Wie teuer ist da einer in etwa?
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Schalter Tauschen ist sicher nicht der Weg. Die Endabschaltung erfolgt ja über den Strom, die Motoren ziehen mehr, wenn sie gebremst werden. Trotzdem ist die Intelligenz: Tippen=hochfahren, nochmal Tippen=anhalten mit Sicherheit in einer Steuereinheit, wohl auch gleich im Motor-/Getriebegehäuse auf der Fahrerseite integriert.
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6.) Verbrauch Klima
> Ist am Treibstoffverbrauch, der am Bordcomputer angezeigt wird, auch der Verbrauch der Klimaanlage mit eingerechnet? Trotz ständig eingeschalteter Klima, ist der Verbrauch nicht wirklich gestiegen.
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Der Motor treibt doch alles an der Klima elektrisch/mechanisch, daher wird die Verbrauchsanzeige das auch widerspiegeln. Oder hast du einen Klimakompressor mit separatem Benzinmotor verbaut?
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> Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber trotzdem hoff ich dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.
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> Danke und schöne Grüße