hi,
wenn ich ebenfalls meine meinung zum besten geben darf?
du konzipierst einen motor,der in dieser konstellation nie gebaut/getestet worden.
an welche nocke hast du denn gedacht?bist du dir sicher dass diese etwas bringt?
wenn du wirklich vorhast an diesem motor etwas machen möchtest...sollten verhältnisse beachtet werden.kolben...ventile...ansaugmenge..bla.
ich finde, dass der 1.6er tu5jp...nen schönen drehmoment verlauf hat..grade beim kombi, mit längerem getriebe..bin ich bei 4500upm...mit 160-170...stundenlang(!) unterwegs...ohne probleme..und akzeptablen verbrauch..6-7l.finde, dass der 306er für hubraum verkleinerung...1.4xsi...zu schwer ist.
davon kann jeder gti'ler nur träumen.
der einfachste weg..wäre meiner(!) meinung nach..aufladung.kompressor ist nicht so offensichtlich wie nen turbo...wenn dich wer anhält..klimakompressor -fertig :lol:
ist deutlich günstiger..hast ne zeitlang spaß...und wenn es verreckt...serien 1.6er gibt es wie sand am meer...oder mehr .motor getauscht..gebabel wieder dran...eifnacher, als pleuel..kolben...kopf anfertigen/bearbeiten zu lassen..und durchaus kostengünstiger.
wie mein vorredner schon anmerkte...wäre ein größerer hubraum möglich...schätze ich...hätte der hersteller schon etwas unternommen -wobei peugeot eh im unteren preissegment agiert....meiner(!) meinung nach.
möchte dich aber nicht von deinem vorhaben abhalten...durchaus respektabel, sollte dies zstzl dann haltbar sein...kompliment!
denke aber...wenn man sich die lima..und die servopumpe anschaut..wo die dran zerrt... .
gruß
ps: grad nicht mehr zeit zum schreiben...
Service