(ernstgemeinter) Motorumbau viele Fragen :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Re: (ernstgemeinter) Motorumbau viele Fragen :)

Beitrag von BamBam » Do 07.07.05 10:52

hi,

wenn ich ebenfalls meine meinung zum besten geben darf?

du konzipierst einen motor,der in dieser konstellation nie gebaut/getestet worden.
an welche nocke hast du denn gedacht?bist du dir sicher dass diese etwas bringt?

wenn du wirklich vorhast an diesem motor etwas machen möchtest...sollten verhältnisse beachtet werden.kolben...ventile...ansaugmenge..bla.

ich finde, dass der 1.6er tu5jp...nen schönen drehmoment verlauf hat..grade beim kombi, mit längerem getriebe..bin ich bei 4500upm...mit 160-170...stundenlang(!) unterwegs...ohne probleme..und akzeptablen verbrauch..6-7l.finde, dass der 306er für hubraum verkleinerung...1.4xsi...zu schwer ist.

davon kann jeder gti'ler nur träumen.

der einfachste weg..wäre meiner(!) meinung nach..aufladung.kompressor ist nicht so offensichtlich wie nen turbo...wenn dich wer anhält..klimakompressor -fertig :lol:

ist deutlich günstiger..hast ne zeitlang spaß...und wenn es verreckt...serien 1.6er gibt es wie sand am meer...oder mehr ;).motor getauscht..gebabel wieder dran...eifnacher, als pleuel..kolben...kopf anfertigen/bearbeiten zu lassen..und durchaus kostengünstiger.

wie mein vorredner schon anmerkte...wäre ein größerer hubraum möglich...schätze ich...hätte der hersteller schon etwas unternommen -wobei peugeot eh im unteren preissegment agiert....meiner(!) meinung nach.

möchte dich aber nicht von deinem vorhaben abhalten...durchaus respektabel, sollte dies zstzl dann haltbar sein...kompliment!

denke aber...wenn man sich die lima..und die servopumpe anschaut..wo die dran zerrt... ;).

gruß
ps: grad nicht mehr zeit zum schreiben...

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Do 07.07.05 12:33

also den 106 XSI Motor mit 1,6l 8V und 104 PS bekommste nich so einfach, dieser Motor is in D extrem selten, glaube da haste beim Lottospielen mehr Glück ;)
Bild

Meta666
Lenkradbeißer

Beitrag von Meta666 » Do 07.07.05 16:00

...ich sollte Lotto spielen. :sleepy:

TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer

Beitrag von TeddyZ_306XR » Do 07.07.05 16:54

kompressor, turbo alles schön und gut, dann bräuchte ich aber trotzdem neue lager, kolben? und pleuel und allg. stärkere dichtungen. dann bin ich auch nicht viel weiter kostentechnisch...

gut aufbohren lassen wir mal weg...

nur kolben (wer bietet sowas an?)
nocke 288° mit gemachten ventilen und kanälen...
geplanter kopf,
erleichtere schwungsscheiben?! woher?
stärkere dichtungen... GLÜCKLICH :lol:

leistung anschließend?
kosten? (lager und ventile mal außer acht gelassen, da die so oder so gemacht werden müssen)
tüv (also er siehts ja nicht) aber abgasmäßig und leerlaufverhalten könnten schwer werden oder...?

und kompressor oder turbofähig wäre er dann doch standfestigkeits-technisch oder nicht? (falls mir das geld irgendwann wirklich ausm hintern kommt 8) )

BITTE NICHT: hol dir nen s16, denn dazu hab ich in meinen schon zu viel investiert! (innerlich und äußerlich)

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Do 07.07.05 17:13

teiel kannst du bei schrick bzw dbilas überholen bzw anfertigen lassen.

ansonsten mal schauen ob es bei euch keinen motorinstandsetzer gibt. die bearbeiten auch köpfe. oder halt selber machen
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 07.07.05 20:12

habe mir schon gedanken über 1.6er kompressor gemacht...
schau mal im net...

gruß

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Do 07.07.05 21:47

also in Itlalien gibts nen 106 XSI mit 1,6l und Bi-Turbo, der hat 265PS, muß mal schauen wo ich die Internetseite verkramt hab... :lol:
Bild

Antworten