[PC-Profis] Suche ein leises Netzteil!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Sordey307
Auspuffpolierer
Land: Deutschland
[PC-Profis] Suche ein leises Netzteil!

Beitrag von Sordey307 » So 03.07.05 15:27

Hallo,

da mein Netzteil ungefähr die Lautstärke eines Föns erreicht, habe ich mich entschlossen mir ein neues Netzteil zu kaufen.

Es soll schon erheblich leiser sein als mein jetziges. Weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das jetzige für ein Netzteil ist.

Hier meine PC-Daten, falls von Bedeutung:

Bild

Was haltet Ihr von diesem Be quiet-Netzteil?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 08587&rd=1

Gibt es da vielleicht auch noch günstigere, die trotzdem gut sind?

Eine Frage zu dem be quiet!-Netzteil:

Das Netzteil hat ja obendrauf auch noch einen Lüfter. Da Netzteile ja immer ganz oben im Gehäuse montiert sind, strahlt dieser Lüfter doch fast ohne Abstand gegen das Gehäuse, oder habe ich das falsch verstanden?

Danke!!!

coce
ADAC-Fan
Re: [PC-Profis] Suche ein leises Netzteil!

Beitrag von coce » So 03.07.05 15:40

Also Be-Quiet ist sau gut. Habe selber eins, weil ich eine Wasserkühlung im rechner habe und ein sehr leises Netzteil gesucht habe. Der 2te Lüfter im Netzteil pustet nicht rein, sondern saugt raus.
Und die sind wirklich verdammt leise, da sie eine sehr gute Temperaturregelung haben. Bei mir gehen die Lüster erst nach ca 3 std Betrieb überhaupt erst an. Und dann drehen die selbst nach tagelangem Betrieb so langsam, das man sich schon daneben kniehen muss, damit man die überhaupt hört.

Also kanns dir sehr empfehlen, das Geld ist gut angelegt.

coce

*edit* .. aber schau mal bei PC-Händlern in deiner nähe, oder online Shops, denn ich glaub wenn ich recht entsinne, sind die eigentlich etwas günstiger als da.
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Sordey307
Auspuffpolierer

Beitrag von Sordey307 » So 03.07.05 15:44

Und das Netzteil kann ich auch problemlos bei meiner Hardware verwenden? Habe da ehrlich gesagt, keine Ahnung von.

Der Einbau dürfte wohl nicht so das Problem sein, oder? Habe da zur Not auch noch ein paar Freunde, die sich mit dem Einbau auskennen oder ist das nur was für Vollprofis?

***EDIT***

Hier habe ich noch ein be quiet-Netzteil für 69€ gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 60671&rd=1

Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist es das gleiche wie das oben genannte.

coce
ADAC-Fan

Beitrag von coce » So 03.07.05 20:17

Ja, das ist ein standart atx Netzteil. Das einzigste was sein könnte, ist, das du auf dem Board bei dir den neuen Stromanschluss hast, dafür bekommst du aber für ein paar € einen Adapter in jedem PC Laden. Sollte aber eigentlich passen.
Der Wechsel ansich ist auch kein thema. einfach 1 zu 1 tauschen.

Das Netzteil hab ich übrigens auch ;)

EDIT .. da liegt sogar ein adapter bei ... also du kannst es ohne bedenken nehmen :)

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Mo 04.07.05 07:07

Drauf zu achten ist aber, daß ein Netzteil auch die Aufgabe übernimmt, die Abwärme der restlichen Komponenten aus dem Gehäuse abzuführen.
Wenn dein PC im Dauerbetrieb läuft könnte irgendwann bei nem "passiven" Netzteil die Temperatur kritisch werden, CPU wird gethrottlet bzw. System wird instabil. Und Festplatten mögen auch keine hohen Temperaturen auf Dauer.

Vom Grundsatz gilt: je kühler desto besser (und da gibts ja mehrere Methoden das zu erreichen ;) )

Nur so als kleiner Einwand :) (passt ja auch zum Temp-Thread).

MiX3R
Strafzettelsammler

Beitrag von MiX3R » Mo 04.07.05 09:33

HEC Netzteile sind auch superleise und gehen super selten kaputt, was ich von be-quit nicht behaupten kann, da die manchman schon defekt ankommen.

coce
ADAC-Fan

Beitrag von coce » Mo 04.07.05 14:22

nunja, hex ist aber n fön gegen ein be-quiet ;)

und zur not hat man im ersten jahr vor-ort austausch und 3 jahre garantie .. und meins läuft jetzt fast 2 jahre im dauerbetrieb .. also kann man sagen das die haltbar sind.

(\_/)
(O.o)

MiX3R
Strafzettelsammler

Beitrag von MiX3R » Mo 04.07.05 14:28

nutzt aber meistens erst was wenn man leise festplatten hat.

BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von BULLFROG » Mo 04.07.05 15:52

Sofern du nen Gehäuselüfter montiert hast und du auch für die Zukunft investieren willst, würde ich dir ein passiv gekühltes Netzteil empfehlen. Kostenpunkt 150€ dafür aber auch 0 db
Hab auch eins drin und da ist wirklich eine Menge Zeug angeklemmt und das Teil läuft äußerst stabil !
Bild

coce
ADAC-Fan

Beitrag von coce » Mo 04.07.05 15:59

wie gesagt, das be quiet ist so leise, das es wirklich kaum hörbar ist. Höchstens wenn man direkt neben dem rechner kniet.
Und da bei mir alles andere H2O-Gekühlt ist, hdd entkoppelt ist das netzteil das einzigste was lüfter hat.

coce

(\_/)
(O.o)

Antworten