Bin heute morgen nach Köln und zu meiner Freundin gefahren, insg. 80km ohne Probleme.
Als ich von der Autobahn abfuhr, hatte ich Probleme im 2. und 3. Gang. Der Motor ruckelte als ob der Wagen nur mit 3 Zylindern läuft. Bei meiner Freundin hab ich dann angehalten und beim Motor nachgeschaut.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Vom Öleinfüllstutzen kam ein leichtes Zischen. Sonst alles ok, kein Öl rausgespritzt und bei der Fahrt war auch keine Warnlampe an. Wollte ihn nochmal starten, Motor springt nicht mehr an. Hört sich beim Startversuch so an, als ob man mit eingelegtem Gang startet und die Kupplung nicht tritt. Hab darauf einen Abschleppdienst gerufen und der hat die Sicherungen und die Kraftstoffpumpe gecheckt, alles ok. Er meinte, es könnte evtl die Zündspule sein. Öl ist voll, neuer Zahnriemen, gerade neue Kupplung und immer gut gewartet, daran kann es nicht liegen
Haben dann den Wagen zu der nächsten Pug-Werkstatt gebracht und die diagnostizierten mir aufgrund des Startgeräusches einen "kapitalen Motorschaden", Ventile defekt. Kosten: 4500 Euro.
War perplex und fragte mich, wie man so eine Diagnose stellen kann ohne den Wagen gründlich zu checken.
Werd ihn, wenn es wirklich ein Motorschaden sein soll, trotz 6000 Euro Wert reparieren lassen.
Muss das erstmal sacken lassen...