Generationenkonflikt ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Generationenkonflikt ...

Beitrag von Coopex » Di 28.06.05 11:27

Das ist das, was wir (in meinem Alter) vor ca. 10-20 Jahren - je nachdem - mit unseren Eltern mitgemacht haben.
Aber ich frage mich: Wird man so schnell alt??
Ich gehe auf die 30 zu und werde sie auch dieses Jahr noch erreichen. Aber:
Ich verstehe die Welt und die "Jugend" nicht mehr - heute schon nicht mehr! Ich mußte nicht - wie meine Eltern damals 40 oder 50 werden. Woran liegt`s?
Ich frage mich bekennenderweise immer öfter: Alle bescheuert oder ich ??
Das schlimme ist, daß es mir wirklich so vorkommt, als bin ich derjenige der bescheuert ist und als ist es total anormal, daß ich mich mit manchen heutigen Gegebenheiten nicht einfach abfinden kann.
Ich werde mal eine kurze Aufzählung von nervenden Dingen starten, bzw. Dingen, die ich einfach nicht verstehen kann. Fangen wir mit den nervenden Dingen an:
- Handywerbung:
Okay. Ist erklärlich. Früher gab`s nunmal keine Handys. :)
- TV-Serien a`la "Frauentausch", Gerichts- und Polizeisendungen, Talkshows etc.:
Ich frage mich wie blöd die Menschheit eigentlich ist. Es mögen manche Leute mein Verhalten genauso bescheuert finden, daß ich regelmäßig vorm Computer sitze und chatte oder daß ich riesen Gelder in Fortbewegungsmittel investiere. Okay. Aber ich kann dem ganzen bescheuerten Fernsehen mit den ganzen wichtigen Sendungen nix abgewinnen.
Geht es nur mir so??
- Egoismus, bzw. das Verhalten der Menschen:
Wir haben hier nette Nachbarn, bzw. eine Nachbarin, die nix anderes zu tun hat, als den ganzen Tag aus dem Fenster zu sehen und über die Hausverwaltung eine bescheuerte Beschwerde nach der anderen gegen andere Leute zu führen. Das schlimme ist: Jeder weiß es, nur sie rafft ihre eigene Verblödung nicht. Aber das gab`s wahrscheinlich auch schon früher.
Gehen wir über zu den Dingen, die ich nicht verstehe:
- Die Jugend von heute:
Ich sollte vielleicht vorher bemerken, daß ich nichts gegen Ausländer habe, nicht daß einem hier mal wieder schnell etwas falsches in den Mund gelegt wird. :mad:
Wie kann es sein, daß deutsche Kinder und Jugendliche, die deutsch aufgewachsen sind und in deutscher Sprache erzogen wurden, plötzlich anfangen, "Kanak-Deutsch", wie man es so schön nennt, zu sprechen?
Ein Beispielfall ist der Bruder einer Ex-Freundin. Eine deutsche Familie mit normalem, gut situiertem Leben und Umgang. Eine normale Schwester und so weiter und der bescheuerte Bruder ist nicht in der Lage einen Satz ohne die Endung "... Alder." von sich zu geben.
Ich sollte vielleicht bemerken, daß das auch dann einwandfrei klappt, wenn er nicht cool sein muß und die Hosen nicht unter dem ****** zusammengeknotet hat, z.B. zu Hause im familiären Kreis. Muß man das verstehen?
- Respekt:
Wie kann es sein, daß heutige kleine Scheißer keinen Respekt mehr haben? Weder vor Alter, noch vor Gebrechen (was auch Hand in Hand gehen kann) noch vor dem Besitz anderer Leute noch vor der Polizei??
Ich hätte damals (z.B. als Siebtklässler) NIEMALS einem Zehntklässler eine unpassende Antwort gegeben, weil ich gewußt hätte, daß es gleich Beulen gehagelt hätte. Das läßt sich auch auf die normale Straße mit anderen älteren Personen übertragen.
Ich habe bei jedem Polizisten, der vorbeikam Respekt, wenn nicht sogar ein bisschen Angst gehabt und hätte nicht mal im Traum daran gedacht, ein falsches Wort auszusprechen.
War das früher auch so und ich war früher schon ein Looser, weil ich "lieb" war?? Oder verändert sich die Welt innerhalb eines Jahrzehnts??
- Über Drogen und Alkohol will ich hier nicht referieren, weil ich keine pro/kontra-Diskussion über z.B. das Kiffen auslösen will.
Aber: War das damals auch schon so??

Ich will`s mal kurz fassen:
Ich komme jeden Tag in Situationen, in denen ich innerlich den Kopf schütteln muß, weil ich bescheuerte Leute vor mir habe. Daß es eine gewisse Anzahl derer gibt, dessen bin ich mir bewußt. Aber wieso sind es plötzlich so viele?

Ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken, ob ich in der Lage sein werde, meine Tochter ordentlich zu erziehen und ihr "normale" Verhaltensweisen angedeihen zu lassen.
Aber ich frage mich immer mehr, wie man das heutezutage anstellen soll und ich habe fast Angst davor. Vielleicht ist auch das normal?

Jedenfalls wurde wir früher bei gutem Wetter von unseren Eltern immer vor die Tür geschickt und wir haben ein geiles Leben verbracht, das locker zu 75% draußen in der freien Natur stattgefunden hat.
Ich frage mich, wie man das heutezutage realisieren soll, wo die Buben zu Hause im Kreis hocken und kiffen oder vorm PC oder der Playstation oder dem Internet ...

Ich höre mal auf ...

... ich glaube Ihr wißt, was ich meine.

Wer mich nun für bescheuert halten mag: Nur zu. Aber sagts mir auch!
Wer meint ich übertreibe: Okay. Aber begründet es.
Oder lest es einfach und denkt Euch Euren Teil!

... ein die Welt nicht mehr wirklich verstehender ...

Maggus :lol:

PS: Ich vergaß die ganzen kleinen Schlampen, die heute mit 10-16 Jahren schon rumlaufen als würden sie Geld verdienen und wo man fast alles von den Lippen ablesen kann. *kotz*
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Frank309 » Di 28.06.05 11:41

Tja, was soll ich sagen?

Ich kann dir zu einem Großteil zustimmen.

Respekt hat die Jugend echt nicht mehr. Weiß nicht wie es bei dir war, aber zu meiner Zeit durfte ein Lehrer die Schüler auch mal aus der Klasse schleppen. Heute rufen die dann gleich: "Ey, der hat mich angefasst, das darf der nicht. Das gibt Ärger!"

Nem Schüler drei Klassen über mir vollmotzen? Das hätte paar druff gegeben, alder... ;)

Denke mal es hängt viel damit zusammen, dass die Leute glauben sie müssten ihre Kinder Anti-Autoritär erziehen....
Würd mich echt mal interesseieren wieviel von den heutigen Kindern bis 15 Jahre schonmal paar gelangt gekriegt haben. Egal ob bloße Hand oder mit dem Latsch...

Mir fällt grad nix weiter ein...

Gruß Frank

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Kris » Di 28.06.05 11:42

> Coopex schrieb:

> Ich will`s mal kurz fassen:
> Ich komme jeden Tag in Situationen, in denen ich innerlich den Kopf schütteln muß, weil ich bescheuerte Leute vor mir habe. Daß es eine gewisse Anzahl derer gibt, dessen bin ich mir bewußt. Aber wieso sind es plötzlich so viele?



geht mir fast ganz genauso ... liegt vielleicht dran, dass ich auch ende 20 bin. viele deiner gedanken kann ich gut nachvollziehen - sehr gut sogar, die anzahl der totalen vollidioten steigt anscheinend im quadrat.

aba ey, dem is halt so, alda ...


gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Marc » Di 28.06.05 11:43

*Zustimm*

Nö, das liegt sicher ned an unserem "Alter" sondern eher an nem sehr schnellen Wandel in der Gesellschaft.
Ich hab durchs Tanzen seit über 10 Jahren auch Einblicke in das "Leben" der 14-18jährigen die sich im 20000Seelen Dorf tummeln.
Es gibt einzelne Tage an denen wäre ich nochmal gerne 16 [ ;) ] aber sehr oft bin ich froh mich mit dem Zeuge nicht mehr auseinandersetzten zu müssen.

Viele in dem Alter haben gewisse Werte/Wertvorstellungen nicht mehr mitbekommen, sei's von den Eltern oder durch eigenes Desinteresse. Sicher gabs auch in meinem Jahrgang einige "Querolanten" aber mein Eindruck war, dass es 2-3 Jahre später deutlich mehr davon gab/gibt.

Ich unterschreib Dein "Statement" von oben schon mit 25 Jahren ...

brave new world ...
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Phil206RC » Di 28.06.05 11:46

hi markus!

ok ich bin noch n'bisschen jünger (werde im dezember 23), aber hab mich schon oft das selbe gefragt!

auch ich war als kind viel draussen und hatte respekt vor der polizei oder älteren schülern. ok ich war frech, aber das hatte immer seinen grund! und als kleiner kerl muss man halt ne grosse röhre haben, wenn man durchs leben kommen will... :lol:

aber ich sehs auch... teilweise schon 12jährige mit nem handy, evtl. noch ne kippe in der hand und die mädels schon aufgestylt wie bordsteinschwalben. die jungs voll krass mit "ich-hab-nicht-in-die-hosen-gekackt-aber-die-sehn-halt-voll-krass-aus" hosen, t-shirts 5 nr. zu gross, rotzfrech und pöbeln alles an was sie sehn, etc. ...ich versteh die jugend auch nicht mehr, obwohl ich ja nicht so alt bin, aber noch ne ganz andere jugend erlebt hab...!

deutsch?! was'n das ey?! hey yooooaah chicca! yeeeaaah man, krasser gansta brotha ey!

solche sachen hör ich andauernd bei den jugendlichen von heute, und es sind nicht nur die ausländer, sondern auch viele schweizer! warum?! keine ahnung! vielleicht ist es halt einfach cool oder sie werden dann nicht immer von den ausländern bekloppt, wenn sie so gebrochen deutsch sprechen...?!? wer weiss...

also du siehst, du bist nicht allein! ;) ok, vielleicht sind wir auch nur 2 spinner und das ist alles normal... :roll:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von 206Rockford » Di 28.06.05 11:54

Naja, so manchmal gehen mir doch ähnliche Gedanken durch den Kopf, auch wenn ich erst die Mittzwanziger erreicht habe...!

Wir können ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen...!? ;)

Aber es ist echt schon heftig, grade diese Paradebeispiele die du aufgeführt hast: Handyklingteltonwerbung - ist mit Abstand das Perverseste was das Fernsehen z.Zt. zu bieten hat - und dann gleich 12x am Stück hintereinander!
Versteh auch nicht meine Freundin: wie kann man RTL2-"Nachrichten" gucken...!? Das sind doch keine Nachrichten - das ist Bild-Zeitung mit "Moderatorin"...!!!
Zu dem ganzen anderen Mist den man auf der Glotze nicht gucken kann - BigBrother, DSDS, etc. - werd ich mich jetzt mal nicht weiter äußern - die Meinung vertreten schließlich fast alle hier...!

Was die Respektlosigkeit der Jugend angeht hat das sicherlich auch seine Gründe in diversen antiautoritären Erziehungsmethoden und der Tatsache das man heute schon 5 Jahre hinter Gitter wandert wenn man jemandem ´ne Ohrfeige verpaßt - das wissen natürlich die ganzen Wänster...! Ich war auch nicht grade der reinste Engel, aber da fällt mir spontan der Ledergürtel von meinem Großvater ein... :roll: Das war früher irgendwie überhaupt keine Diskussion...!? Und wir sind doch auch (fast) alle zu ordentlichen Menschen geworden...!? ´nen 10.klässler anpöbeln - unvorstellbar...!!! Die hätten einen in den nächsten Teich geworfen und sich köstlichst amüsiert - stellt euch das heute mal vor...! Das würde bis vor´s Oberlandesgericht gehen, wegen versuchtem Totschalg, Körperverletzung, Kindesmißhandlung und was weiß ich nicht noch...!?

Alder, isch denk, dem werden hier viele dem krassen Meinung von disch sein, Alder...!
Zuletzt geändert von 206Rockford am Di 28.06.05 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Phil206RC » Di 28.06.05 11:57

ach, ich hab ja ganz vergessen zum TV-zeugs was zu sagen...aber ich machs kurz: ich bin total der selben meinung wie coopex! ;)
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Abraham » Di 28.06.05 12:06

Ich bin nach wie vor der überzeugten Meinung, dass bestimmten Kreisen/Lobbys Einfluss haben auf unser Bildungssystem und den Medien, um das Volk (die Masse) zu verblöden, um sie damit leichter zu kontrollieren und zu steuern.
Versucht mal die Nachrichten zu zählen, die nicht über Mord, Kindesmisshandlung oder sonstige Verbrechen handeln.

Jeder der ne eigene Meinung und Gedanken hat passt ihnen nicht und gehört weg.

Ich war heuer mal in Brüssel draussen und da sah ich keine 10-18jährigen der modische Gewand anhatte dass im "passte". Alle trugen 4Nr. zu groß, hatte irgendwelche silber oder Gold glänzenden Modeschmuck umgehängt und ne kippe schief drinnen.
Bei den Mädls war noch ärger. Aufgestylt als Flittchen, mit 12 schon Cup-AAA-Push-UP, Ultra-Mini-Rock und High-Heels. Und dabei einen Gesichtsausdruck als hätten's nen Klatscher...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Timon » Di 28.06.05 12:06

Moin,

die Respektlosigkeit, dass habe ich auch schon festgestellt. Denke auch, dass das ein Zeichen der anti-authoritären Erziehung ist. Du kannst deinem Kind ja keine runterhauen, ohne Gefahr zu laufen, verklagt zu werden...auch nicht schön ;)
Und vielfach ist es auch einfach Überforderung. Früher gab es viele Hausfrauen und heute? Viele müssen arbeiten gehen und die Kinder werden vernachlässigt.

Das mit der Sprache sehe ich nicht so eng. Heute heisst es Alder und früher hiess es eben anders. Da war alles hipp und geil. Heute ist geil ein "normales" Wort. Vor 20 Jahren hätten wir dafür eine gefeuert bekommen *g*

Im Zimmer sitzen ist echt ein Problem. Es wird einfacher, wenn man das Kind für irgendwas begeistern kann, auch wenn man selber nicht so überzeugt davon ist. Mein Kind spielt Hockey. Keine besonders beliebte Sportart hier, aber darum geht es ja nicht.

Und man muss das Kind immer so bestrafen, dass es auch eine bleibende Erinnerung daran hat. Gürtel fällt ja aus ;), aber pro Fehltritt ne Woche PS2-Verbot zeigt schon seine Wirkung. Und bei jedem weiteren Fehltritt die Zeit erhöhen. Klappt gut. Meine Tochter hat nach der ersten Woche schon nicht mehr gefragt, ob sie spielen darf :)
Oder doch mal die Hand ausrutschen lassen. Das klappt besonders gut, wenn man es vorher selten oder nie gemacht hat. Die Augen sind beeindruckend und das hält auch ne Weile an. Nicht, weil es weh tat, sondern, weil es eine Reaktion war, mit der das Kind überhaupt nicht gerechnet hat. Ein Bekannter hat ein Kind, das sagt(e) immer, dass der Klapps nicht weh tat. Irgendwann haben das dann solange wiederholt, bis der Klapps dann doch weh tat. Seitdem sagt er das nicht mehr *g*

Ach ja, ich distanziere mich übrigens von körperlichen Züchtigungen. Ich verprügel mein Kind nicht.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von magic » Di 28.06.05 12:09

also könnte von mir sein..

ich Arbeite seit über 10 Jahren nun an der Tür.. und muss sagen ..Früher war das alles anders…

am Wochenende hatte ich auch so einen Kasper , der seine Freundin in der Disco vermöbelt hat.. als ich in dann gegen seinen Willen aus der Disco gebeten habe.. sagte er noch min 100000000 Ausdrücke zu mir.. (zum größten Teil gegen meine Mutter)

naja Wurscht dachte ich .. Stunden später stand er mit ca 40 Jungs vor der Disco ..
in der Diskussion mit ihm .. verstand er nicht mal das er Unrecht getan hat..

seine Aussage..
"Frau schlagen ist Korrekt, wenn sie sich so Anzieht und Tanzen tut und so .. und kuckt jungs an und so .. he Die geht voll ab und So“..

Kurz Version am Schluss .. er hat es bis zum Schluss nicht Verstanden .. das schlimme kommt noch dazu .. das seine Freundin .. ihm noch Recht gib
"he Alder ich habe ***Mist*** gebaut!! und er hat mich geschlagen ist doch gut SO!!
Besser wie so Kartoffel Junge, wo mich alles machen Lässt und SO ...
(denke mir kann man so auf Pille sein ??? )

mir war es zu Blöd.. ich Bin ja der Meinung das DUMM sein gerade in Deutschland voll Trend ist ...(hast du mal den Fußballer Podolski Reden gehört ??)
so was wird dann zum Vorbild der Kinder .. Armes Deutschland ..
wenn es im Satz ohne Alder oder UND SO.. nicht mehr gehr.. das ist doch keine Art sich zu Artikulieren !!!


Maggus .. wegen deiner Tochter ..
ich habe auch einen Sohn , der ich seit Langer Zeit alleine Erziehen tu.. ich bin aus der Stadt ausgezogen, und aufs Land hochgezogen.. denke hier ist die Gefahr etwas kleiner, das er mal mit Solchen Sprüchen, und einem ASOZIALEN Verhalten nach Hause kommt..

ich bin doch Froh das er sich so Für meine Autos Interessiert .. statt den halben Tag vor der X-Box zu verbringen ..
doch ich sage mal als Vater .. ich Versuche das ganze eher auf die Freundschaftliche schiene zu fahren , wie als strenger Vater .. und bin eher ein Weg Begleiter im Leben ..als der immer Nein sager ..

doch ich denke auch das es keine Patentrezept zur Erziehung der Kinder gibt,

ich schreibe Später mehr dazu .. muss kurz weg

gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Antworten