16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Coopex
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@dani406

Beitrag von Coopex » Mo 27.06.05 18:04

Schön wär`s und einfach zu probieren.
Aber wer findet das faktisch für mich raus?

Sind die 309er-Diesel Antriebswellen kürzer als die vom GTI / 16V ??

Sinn macht das allerdings nicht. Warum sollten sie kürzer sein?

Und: Wenn Du mal locker 1000 Makk auf den Tisch legst für 2 Wellen mit Einbau und Deine Fahrt zur Arbeitsstelle und noch ne Zeit mit nem Mietwagen verbringen darfst ...
... und es auf dem Weg zu Freunden nach Memmingen bei Ulm Ost (nach 30km Klappern) einen Schlag tut und der Abschlepper Deinen Wagen an der Domstrebe (wegen fehlender Öse) auf den Schlepper zieht und Dich in die (60km entfernte) Werkstatt schleppt ...
... und Du alle 2 Wochen ne Stunde auf der Bühne verbringen darfst und Du Dir Antriebswellenfett bis zum Hals über die Arme schmierst ...

DANN ERST WEIßT DU, WAS MAN ALLES FÜR DIE LÖSUNG DIESES PROBLEMS TUN WÜRDE !!!

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Re: 16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Beitrag von Kris » Mo 27.06.05 18:10

die vom 205 sind kürzer - rund nen zentimeter pro welle.
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Tja.

Beitrag von Coopex » Mo 27.06.05 18:25

Es hilft wohl nichts weiter als irgendwann einfach mal ausprobieren, ob der cm was bringt...
Weil ... wie wir ja schon festgestellt hatten, haben wir sehr tief wie serienmäßg einen Knick wahlweise nach oben oder unten.
Und ich verstehe immernoch nicht, worin das Problem besteht.

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Re: 16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Beitrag von D.B.205 » Mo 27.06.05 19:08

Hi Frank,

vielleicht ist eine andere Ölwanne verbaut, oder eine andere Zwischenplatte?
Haste den Getriebehalter wieder richtig fest? :roll:

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: 16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 27.06.05 19:36

Darf ich auch mal :-)

Bei meinem 205 GTI sind die AW fast gerade, obwohl der nicht tiefer gelegt ist. Oder grade deswegen. Damit sollten diese bei so extremen Tieferlegungen ja schon gut nach oben stehen, also haben die Manschetten und Gelenke schon beim reinen gradeaus fahren ganz schön was zu tun. ABER . . wo liegt der Sinn von kürzeren AWs?

@Frank

Hast du jetzt einen anderen Motor drauf der vielleicht schwerer ist? Daher könnte vielleicht der größere Tiefgang kommen?!

mfg

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Re: 16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Beitrag von Frank309 » Mo 27.06.05 20:09

> D.B.205 schrieb:
>
> Hi Frank,
>
> vielleicht ist eine andere Ölwanne verbaut, oder eine andere Zwischenplatte?
> Haste den Getriebehalter wieder richtig fest? :roll:
>
> Gruß Dirk

Ölwanne ist die gleiche, weil ich die vom 309 wegen der Schwallwand genommen habe.
Die Zwischenplatten sind beide gleich gewesen und da hab ich auch den vom 309 genommen.

Der Getriebehalter sollte wieder fest sein. Kann ichnur an dem den Motor 1cm hochziehen?

@lärmi der Motor selber hängt tiefer, nicht der Wagen.
Motor ist der gleiche wie vorher...

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CR205
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Re: Tja.

Beitrag von CR205 » Di 28.06.05 12:51

Coopex schrieb:
Es hilft wohl nichts weiter als irgendwann einfach mal ausprobieren, ob der cm was bringt...
Weil ... wie wir ja schon festgestellt hatten, haben wir sehr tief wie serienmäßg einen Knick wahlweise nach oben oder unten.
Und ich verstehe immernoch nicht, worin das Problem besteht.
Also wenn Du im Stand die A-Wellen mit Knick nach oben hast, dann ist da zwar kein Unterschied zum Serienzustand bei dem der Knick eher nach unten gehen würde,
....aber:
Beim Einfedern wird im Serienzustand der Knick geringer bzw. geht in Richtung waagerecht, aber beim tiefergelegten Wagen wird der Knick beim Einfedern (der nach ofen zeigt) noch mehr verstärkt bis es dann halt irgendwann das Gelenk sprengt.


Die Version mit kürzeren Wellen halte ich persönlich für Käse. Durch kürzere Wellen ändert sich ja der Knickwinkel überhaupt nicht!

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
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