> Fragt Ihr Euch bei dieser Überschrift, um was es gehen soll und habt Ihr deshalb nur aus Neugier in diesen Tread reingeschaut??
nö, kenne dich lang genug :lol:
> Schade, aber wahrscheinlich geht es vielen so. Ich bin mal gespannt, ob jemand auch ne echt coole Idee hat. 8)
dumme ideen? hab ich ne menge!!!
>
> Also:
> Es geht wie gesagt darum, einen Motor höherzulegen, nämlich einen 16V im 309er (dürfte ja auch zum 205er dann übertragbar sein).
> Der Ursprung der Geschichte findet sich vor einigen Jahren, als ich - damals, als ich einen 309er hatte - so ungefähr alle 2-3 Monate mal einen Satz Antriebswellen zerlegt habe und ungefähr alle 2 Wochen mal eine Achsmanschette machen mußte.
bist immernoch rekordhalter, aber obelix holt stark auf...
> Die Ursache dessen - so mutmaßt man - dürfte in der Tieferlegung des Fahrzeuges gelegen haben.
nur die titanic liegt tiefer
>
> Kurzer Gedanke: Fahrzeug tief - Antriebswellen sehr schräg = Antriebswellen kaputt
> Folgerung: Auto tief + Motor hoch = Antriebswellen nicht mehr so schräg = nicht kaputt
>
> Nun zu den eigentlichen Fragen:
>
> 1. Wie würde ich es schaffen, den Platz auszumessen, der überhaupt in so einem Motorraum nach oben ist? (Idee: Alles mit Plastikfolie abdecken, oben UND unten, dose Bauschaum dazwischen und abwarten und HOFFEN, daß alles hält und ich eine Form bekomme ??
kühler ausbauen, dann lässt sich ein blick reinwerfen, zumindest ein erster, denn wenn mans dann nicht mehr weiter einsehen kann geht man mit ansaugkrümmer ausbauen den nächsten.
> 2. Andere Ideen?
neue wellen, evtl aufgearbeitete denn die haben wohl breitere bahnen und dadurch etwas mehr stabilität.
> 3. Wenn man nun mal davon ausginge, es wären vielleicht 2-3cm Platz nach oben, wie lege ich meinen Motor höher? "Einfach" Motorhalter umschweißen?
schweissen würde ich nicht, die halter steuerradseite sollte man vom unteren gummi unterlegen und insgesammt den ganzen halter leicht abfräsen lassen, sollten sich paar mm finden, der hinten unten sollte die änderung mitmachen denn schweissen ist da nicht sooo empfehlenswert.
getriebeseitig sollte man den gummiteil unter dem batterie kasten irgendwie unterlegen können, aber mehrere cm halte ich da nicht für machbar.
> 4. War`s das oder hat jemand ne andere Idee?
weniger scharf aus den kurven raus beschleunigen, denn der knickwinkel ist in der kurve (vom einlenken) ja grösser als vom einfedern.
> 5. Wo tauchen evtl. Probleme auf?
>
nur eine sache noch, wegen evtl kürzerer wellen, in der glocke (getriebeseitig ist ein längen
ausgleich drin, vor dem einbau mal einen messpunkt setzen und nach dem einbau malö schauen wieviel weg überhaupt noch da ist, also vol reindrücken, 2 striche mit farbe machen, einbauen und neu messen.
evtl mal härtere gummis für die querrichtung verbauen damit der motor in kurven nicht auch noch ständig gegen die ganzen lager drückt.
> Ich weiß: Vielleicht liegt`s nur an 2,5 Stunden Schlaf bis zu meinem Aufstehen eben, aber der Gedanke läßt mir keine Ruhe, also seid mal kreativ !!
>
> de Maggus :lol:
de troubadix