Hallo Leutchen!
Fragt Ihr Euch bei dieser Überschrift, um was es gehen soll und habt Ihr deshalb nur aus Neugier in diesen Tread reingeschaut??
Schade, aber wahrscheinlich geht es vielen so. Ich bin mal gespannt, ob jemand auch ne echt coole Idee hat. 8)
Also:
Es geht wie gesagt darum, einen Motor höherzulegen, nämlich einen 16V im 309er (dürfte ja auch zum 205er dann übertragbar sein).
Der Ursprung der Geschichte findet sich vor einigen Jahren, als ich - damals, als ich einen 309er hatte - so ungefähr alle 2-3 Monate mal einen Satz Antriebswellen zerlegt habe und ungefähr alle 2 Wochen mal eine Achsmanschette machen mußte.
Die Ursache dessen - so mutmaßt man - dürfte in der Tieferlegung des Fahrzeuges gelegen haben.
Kurzer Gedanke: Fahrzeug tief - Antriebswellen sehr schräg = Antriebswellen kaputt
Folgerung: Auto tief + Motor hoch = Antriebswellen nicht mehr so schräg = nicht kaputt
Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Wie würde ich es schaffen, den Platz auszumessen, der überhaupt in so einem Motorraum nach oben ist? (Idee: Alles mit Plastikfolie abdecken, oben UND unten, dose Bauschaum dazwischen und abwarten und HOFFEN, daß alles hält und ich eine Form bekomme ??
2. Andere Ideen?
3. Wenn man nun mal davon ausginge, es wären vielleicht 2-3cm Platz nach oben, wie lege ich meinen Motor höher? "Einfach" Motorhalter umschweißen?
4. War`s das oder hat jemand ne andere Idee?
5. Wo tauchen evtl. Probleme auf?
Ich weiß: Vielleicht liegt`s nur an 2,5 Stunden Schlaf bis zu meinem Aufstehen eben, aber der Gedanke läßt mir keine Ruhe, also seid mal kreativ !!
de Maggus :lol: