Wieso diskutiert man darüber?
Richtgeschwindigkeit ist 130 km/h - wer schneller fährt und nen Satz macht hat IMMER Teilschuld!
Tempolimit an sich finde ich besser als z.B. den Vorschlag der verkehrsbedingten Regelung.
Hab ich erst vor zwei Wochen auf der A2 Richting Magdeburg erlebt. Kaum wurden die Anzeigen eingeschaltet fand ein "Bremskonzert" statt und dahinter staute sich alles prima.
Auf meinem Rückweg ausm "Osten" war dann fast alles frei gegeben und man konnte schön bei 130-150 mitschwimmen - sehr entspannend das.
Die paar gestörten, die da mit 200km/h+ fuhren wird man auch mit einem generellen Limit nicht zwingend abhalten -> siehe Holland und Belgien, da fahre ich schon oft 140 und werde überholt das ich das Gefühl bekomme rückwärts zu fahren.
Und das mit dem Sprit sparen bei geringeren Geschwindigkeiten ist FAKT!!!
Beispiel von vor zwei Wochen:
Geilenkirchen bei Aachen -> Köthen/Anhalt - ca. 540km
Hinweg: Durchschnittgeschwindigkeit lt. BC 86 km/h - Verbrauch 7.5l
Rückweg: Durchschnittgeschwindigkeit lt. BC 111 km/h - Verbrauch 8.5l
(Alle Daten bei 4 Personen inkl. Gepäck)
Das ich mehr gebraucht hab passt, da ich so gerade ausgekommen bin, aufm Hinweg hatte ich noch gut 1/4 im Tank lt. Anzeige.
Ergo, tut man der Umwelt und seinem Geldbeutel was gutes bei geringerer Geschwindigkeit.
Persönlich fänd' ich es trotzdem blöd wenn denn ein Limit kommen würde. Wir werden in D schon genug bevormundet (siehe EU-Verfassung) und da möchte ich das letzte bissschen "Freiheit" behalten - so rein aus dem Bauch heraus
Bang!
Service