härter, nicht tiefer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von blaah » So 22.05.05 19:21

Aha, bei www.sportfahrwerk.biz kostet einer 88 EUR, also wär man mit ca. 190 EUR dabei..
Kann ich die Dämpfer dann einfach austauschen, oder muss da noch was anderes geändert werden?



So, der doppelte Boden für'n Kofferraum iss fertig :-):-) fehlt nur noch'n schöner bezug für drauf
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von sub » So 22.05.05 19:53

einfach alte raus, neue rein, fertig!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von blaah » So 22.05.05 19:58

Cool, dann werd' ich dass doch tun, sobald wieder Geld übrig ist.. Juni :-):-)

Danke für die Infos! :-) :lol:
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Gilt das hier geschriebene auch für den 206

Beitrag von Nesquik82 » So 19.06.05 13:30

Hi, hier das hört sich ja endlich mal nach ner Lösung auch für mich an. Ich hab nen 206 XS, vorne 30 tiefer nur über eibach und hinten leichten Keil.
Ich hab auch dasselbe Prob, die Karre fährt sich wien Caddilac aus Starsky und Hutch, nur die hatten Heckantrieb und Kugelschreiber Federn drin.;-) In lanngezogenen Kurven bin ich eigentlich nur noch am Rudern und Gegenlenken um die Spur zu halten und beim Bremsen macht das Heck was es will. So macht Autobahn und Autofahrn allgemein nämlich absolut keinen Spaß mehr. Ich heize nämlich für mein Leben gern.
Also hab mir das mal angeschaut, die Dämpfer wären im Vergleich zu den Drehstäben relativ einfach zu wechseln, deshalb würd ich das bevorzugen. Bitte sagt mir das es was hift, wenn ich die an der HA gegen Konis ausstausche. Bin Verzweifelt, so kann das Auto absolut nich bleiben, kann ja so keinen fahren lassen wenn ich mal was getrunken hab der das nich kennt. Der wickelt sich in der ersten Kurve.:-(
Vor allem was kosten die? Bis sagen wir mal 500€ bin ich bereit in die Sicherheit von meinem Strassenkreuzer zu investieren.:-)

Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von Nesquik82 » So 19.06.05 13:46


Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

hängt aber auch von der Höhe hinten ab...

Beitrag von Aron » So 19.06.05 17:29

moin...

also selber hatte ich die Erfahrung gesammelt das Keilformfahrwerke extrem leicht auf Lastwechsel reagieren, da der Schwerpunkt vom Heck bedeutend höher liegt als vorn

wenn vorn 40mm tiefer ist und hinten Serie würd ich sagen muß man mit sowas leben

hinten etwas tiefer wie vorn muß nicht unbedingt extrem schlimm aussehen, jedoch wenn der Schweller hinten und vorn gleich hoch ist hat man egal wie hart ein super Fahrverhalten

wenn das Heck zu leicht ist merkt mans auch, am 206 hat es sich mit Anlage noch vieeel besser fahren lassen als nur mit Fahrwerk und am 307 hatte ich vor nem Monat mal das Vergnügen ohne Ersatzrad hinten rum zu fahren, das sind 25kg die ich seit dem gerne mit nehme, sind Welten !!

mfG,,,Aron

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von The Hidden » So 19.06.05 17:52

Hmm kann Ich bestätigen.
Habe Ich letztens noch gemerkt wo ich ca. 80kg Laminat hinten im Kofferraum hatte.
War lustig man konnte endlich mal richtig um die kurven heizen... :)
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von Nesquik82 » Mo 20.06.05 06:57

Also das mit dem Gewicht auf der Hinterachse hab ich auch schon probiert.
1.) 40kg Sandsack im Kofferraum
->keine Verbesserung und das Scheissding is auch noch aufgegangen und hat mir meinen Kofferraum in ein Strandparadies verwandelt, hab den Sand bis heute noch unter der Rücksitzbank!;-)
2.)Letztens mit vollbesetzter Karre (ca. 200kg auf der Rücksitzbank)
->Optisch Klasse, schön tief hinten, aber meine Passagiere wollten partout nicht immer in meinem Auto sitzen.;-) Ausserdem das Fahrverhalten war unverändert schwammig, das Auto fing durch das schwere Heck sogar an zu springen wenns durch ein Schlagloch ging, sah von hinten bestimmt wien Lowrider aus, hat auch Spass gemacht, aber so kann man ja nich wirklich sicher fahren. Ich schätze aber mal das das ein Anzeichen dafür is das meine Dämpfer hinten eh ausgenudelt sind. Ham schon 73000 runter.

Also nochmal zu meiner frage, würde das ne merkliche Verbesserung bringen wenn ich Koni oder Sachs Sportdämpfer an der HA verbaue und den Keil wegmache, sprich noch was tiefer hinten?
Wenn ja welche Dämpfer sind besser dafür? Die Konis oder Sachs! Bitte helft mir da mal, wenn das endlich geregelt wär könnt ich endlich Frieden mit meinem Pug schliessen!:-)

Danke schonmal!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Koni oder Sachs...

Beitrag von Aron » Mo 20.06.05 12:15

moin...

sind gleich gut, Springen sollte er bei voller Besetzung nicht :roll:

das er mit etwas Gewicht etwas anders reagiert ist normal, am extremsten wars beim 306, da lenkte die Hinterachse noch ne Ecke mehr mit wie bei meinem 206er und 307er ;)

diese Mitlenkbewegung wird dadurch klar beeinflusst, man muß halt beherzt mitm Lenkrad umgehen dann funzt das gut

mfG,,,Aron

PS. kleine Sportlenkräder sind bei sowas absolutes Gift

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von Space » Mo 20.06.05 12:28

Also Dämpfer machen das Fahrwerk nicht härter. Es ändert sich die ZUg, bzw. Druckstufe. Um das Auto hinten wirklich nur härter zu machen, mußt du hinten andere Federn verbauen. Auch ein 106 hat Federn, nennen sich aber Drehstabsfedern. Somit müßtest du dicker Drehstäbe fahren. Da du scheinbar einen XSI hast, solltest du welche vom Saxo Cup oder ähnlich nehmen. Diese machen dein HEck erheblich "härter". Preis liegt bei ca. 500 Euro. Um das Schwanken des HEcks zu unterbinden, sind aber eindeutig neue Dämpfer erforderlich. Was wir da alles schon gestestet haben für den 106 siehst du auf unserer Seite. Schau dich doch mal um.

Antworten