[GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ? [Bilder Update]

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

[GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ? [Bilder Update]

Beitrag von 205er » Do 09.06.05 18:55

Hi

Das ist doch einfach nicht zum aushalten. Mit viel Gedult habe ich den Motor aufgebaut, alles schön fein gedichtet. Nun der "schock". Er tropft. Nur wo ? Ich kann es einfach nicht erkennen. Legt man sich unters auto, sieht man nur abseilende (wenige) öltropfen auf der plastikabdeckung ganz unten (bei der wasserpumpe u. Spannrolle). Nur woher ? Wo ist da bitteschön öl. Wie gelangt es auf diese Abdeckung. Das es von oben kommt ist auch eher unwahrscheinlich weil man keine ölspur erkennen kann, was aber auch reichlich schwer ist, da man dies einfach ned sehe kann da das öl neu und sehr hell ist.
Hat jemand ne idee was das sein kann ?

gruß

205er
Zuletzt geändert von 205er am Fr 10.06.05 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von D.B.205 » Do 09.06.05 19:16

Hi,
was hast du den alles neu abgedichtet?
ölen könnte von oben angefangen:
- Ventildeckeldichtung
- Nockenwellensimmerring
- Kopfdichtung
- Kurbelwellensimmerring
- Ölwannendichung oder eventuell die Zwischendichtung

Was dabei was noch alt ist bei dir? Mit viel "Glück" kommt es auch mal vor das was neu abgedichtes nicht 100pro dicht ist. Oder eben ein Simmerring nicht optimal sitzt,... :mad:

Am Besten machst nochmal die Zahnriemenverkleidung ab und schaust mal nach.


Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von 205er » Do 09.06.05 21:05

Also die Ölwanne ist sauber.
Kurbelwellensimmering ist neu.
Nockenwellensimmering ist nicht ganz neu.
Ventildeckeldichtung ist auch ned ganz neu, da könnte ich es mir vorstellen, leider ist das öl sau hell und man sieht am block einfach keine spuren.

Kopfdichtung kann ich mal schauen, aber ich denke mal auch eher unwahrcheinlich das ne neue Kopfdichtung gleich kaputt ist.
Das mim Simmering kann auch stimmen. Hoffe ich aber nicht, darauf habe ich kein bock mehr.

Ich werde noch einmal genau schauen, aber ich denke was genau sehen wird man wohl erst wenn das öl "farbe" annimmt ;) und man spuren sieht.

gruß

sYn
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von Blondi » Do 09.06.05 21:25

Mach das ganze mal mit Bremenreiniger sauber, dann siehst wo das Öl "flöhten" geht. Ist immer scheisse sowas.

Hab jetzt auch meine Ölwanne gewechselt, danach merkte ich das öl am Öldurchlaufkühler runterplätschert, aber nur wenn er kalt war. Da ist doch tatsächlich der Ölfilter lose geworden von den Motorvibrationen (welche relativ gross sind). :roll:
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von Kris » Do 09.06.05 21:26

hast du das teil um den zahnriemenseitigen KW-simmerring vom motor ab gehabt? das muss man sorgfältig wieder einkleben, sonst sutscht es.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Species
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 01.04.05 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Preunschen
Kontaktdaten:

Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von Species » Do 09.06.05 21:45

schau mal an der antriebswellen-manschette nach... da kann öl von ganz oben runterlaufen... bzw an der dichtung zwischen antriebswelle und getriebe

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von obelix » Do 09.06.05 21:48

> Hat jemand ne idee was das sein kann ?


hmm...

wo das raussuppen kann haben meine vorredner ja schon aufgezählt.
aber noch als kleinen hinweis:

das ist ned ganz ungefährlich.
mit steigender drehzahl/druck/temperatur wird das suppen mehr.
und auf der seite isses deshalb gefährlich, weil das öl (ist mir passiert) auf die bremse geraten kann.

das läuft unten aus der abdeckung raus, kommt auf die antriebswelle und wird dann wie in einer förderanlage in das rad gezogen.

es kann dir also passieren, dass du mal schlagartig keinerlei bremswirkung vorne reechts mehr hast. keine sehr schöne erfahrung, speziell bei ner bremsung aus hohen geschwindigkeiten:-(

Bild

Bild

ich will das ned dramatisieren, aber da besteht echt u.u. lebensgefahr.

solltest also ned allzulang warten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von 205er » Do 09.06.05 21:56

> Kris schrieb:
>
> hast du das teil um den zahnriemenseitigen KW-simmerring vom motor ab gehabt? das muss man sorgfältig wieder einkleben, sonst sutscht es.


Ja habe ich. Ich habe den wieder langsam reingeklopft bis er gepasst hat wie der alte.


War eben noch mal unten dannach schauen mit ner leuchte. Dabei habe ich gefühlt und geschaut. Die Plastikabdeckung war aussen bis oben eingeölt. Von oben betrachtet war ganz links auf dem motorblock, nicht auf dem kopft, an eine kahlen stellen von block ne kleine ölpfütze. Scheinbar kommt das öl wirklich vom ventildeckel, was zwar dannach nicht so 100% ausschaut, aber eine ganz leicht feuchte dichtung ganz links über der pfütze ist ein anzeichen hierfür. Auch habe ich dann zum schluss auf dem zylinderkopf eine ganz feine ölspur von oben nach unten gesehen.
Was ich nur komisch finde ist das die dichtung eigentlich relativ trocken an der stelle ist für das was es tropft. Kann aber auch täuschen.
Ich werde morgen mal dannach schauen und alles noch mal neu dichten.
VIelleicht hört es dann ja auf.

gruß

205er
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von sub » Fr 10.06.05 12:48

hast du den nw-simmering bis anschlag eingeklopft oder nur bis er bündig mit dem rest war?
der darf nur bündig sein, weiter rein bedeutet ölverlust!
mach mal die nwrad-verkleidung ab und schau ob da auf der innenseite öl verteilt ist.

das öl ist auch nicht grade unkritisch für den zahnriemen...

ich dichte den immer leicht mit dirko ein, hatte eigentlich bis jetzt nie probleme gehabt!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: [GTI] Er Ölt schon wieder :( aber wo ?

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 10.06.05 13:38

jaja, dirko. dein lieblingsspielzeug. *g*
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten