Betrug beim Autokauf - Was kann ich tun?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Betrug beim Autokauf - Was kann ich tun?

Beitrag von Gentsai » Do 09.06.05 17:59

Heyho,

habe letzte Woche Montag den abgebildeten 306 S16 (4/95, 136.000km, HU 11/05 2590€) gekauft und war vor ein paar Tagen in der Werkstatt um ihn durchzuchecken.

Folgende Mängel wurden festgestellt:
- Silentblöcke der Hinterachse ausgerissen
- Bremsschläuche hinten korrodiert (Mutter ist mit den Bremsleitungen zusammengerostet, müsste alles getauscht werden)
- Auspuffanlage nur zugeschmiert
- Kühler leicht undicht (wurde beim Kauf gesagt, ist also ok und würde über die Garantie laufen)

Habe jetzt die Silentblöcke machen lassen, die anderen Mängel wurden beim Kauf nicht genannt, die Werkstatt hat mir geraten gegen den Händler vorzugehen.

Ich bin zwar Kaufmann, aber weiss leider nicht wie die Rechtslage bei Gebrauchtfahrzeugen aussieht.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Forderungen ich an den Händler stellen kann und an wen ich mich wende, damit sie durchgebracht werden können (ADAC, Anwalt)?

Mir würde wirklich viel dran liegen, will den Wagen behalten und hab keinen Bock mich dumm und dämlich zu bezahlen, auch wenn der Kaufpreis nicht hoch war...

Danke erstmal,
Stephan

Troubadix
Forums Opi

anwalt...

Beitrag von Troubadix » Do 09.06.05 18:09

aber eigentlich ist das sache von einem guten anwalt und ne rechtschutz kann ich deshalb auch immer wieder empfehlen.

troubadix

> Gentsai schrieb:
>
> Heyho,
>
> habe letzte Woche Montag den abgebildeten 306 S16 (4/95, 136.000km, HU 11/05 2590€) gekauft und war vor ein paar Tagen in der Werkstatt um ihn durchzuchecken.
>
> Folgende Mängel wurden festgestellt:
> - Silentblöcke der Hinterachse ausgerissen
> - Bremsschläuche hinten korrodiert (Mutter ist mit den Bremsleitungen zusammengerostet, müsste alles getauscht werden)
> - Auspuffanlage nur zugeschmiert
> - Kühler leicht undicht (wurde beim Kauf gesagt, ist also ok und würde über die Garantie laufen)
>
> Habe jetzt die Silentblöcke machen lassen, die anderen Mängel wurden beim Kauf nicht genannt, die Werkstatt hat mir geraten gegen den Händler vorzugehen.
>
> Ich bin zwar Kaufmann, aber weiss leider nicht wie die Rechtslage bei Gebrauchtfahrzeugen aussieht.
> Kann mir jemand Tipps geben, welche Forderungen ich an den Händler stellen kann und an wen ich mich wende, damit sie durchgebracht werden können (ADAC, Anwalt)?
>
> Mir würde wirklich viel dran liegen, will den Wagen behalten und hab keinen Bock mich dumm und dämlich zu bezahlen, auch wenn der Kaufpreis nicht hoch war...
>
> Danke erstmal,
> Stephan
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Re: Betrug beim Autokauf - Was kann ich tun?

Beitrag von dol » Do 09.06.05 18:14

Bei einem Händler-Händler-Geschäft gibts keine Sachmangelhaftung, wie bei Privatleuten. Von daher wirst nicht viel erfolg haben... Steht denn noch irgendwas zur Mangelhaftung im Kaufvertrag, oder auf der Rechnung? Du hast auch eben noch was von Garantie erzählt?
Gruss
Manuel

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 09.06.05 18:16

> Kann mir jemand Tipps geben, welche Forderungen ich an den Händler stellen kann und an wen ich mich wende, damit sie durchgebracht werden können (ADAC, Anwalt)?

naja, bevor man gleich wieder schreit "anwalt" und so weiter würde ich erst mal den händler anrufen oder vorbeigehen und das gespräch mit ihm suchen. gib ihm doch einfach die chance stellung zu nehmen.

wenn er sich dann querstellt kannst immer noch weitere schritte unternehmen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Do 09.06.05 18:38

@dol: Ich bin doch privat, also gibt es da eine Haftung. Mängel sind zwar nicht ausgeschlossen, aber das mit den Blöcken hinten war schon ziemlich gefährlich, darauf hätten sie achten müssen.

@obelix: Er hat sich schon quergestellt, hab ihm den Kostenvoranschlag der Werkstatt unter die Nase gehalten.

dol
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von dol » Do 09.06.05 18:50

Ja, wenn du Privat gehandelt hast, dann hast die normale Sachmangelhaftung über 2 jahre, wenn es nicht vertraglich auf 1 jahr reduziert wurde. in dem falle, hätte aber der verkaufende händler das recht, an dem fahrzeug die mängel zu beseitigen, da du dieses in einer anderen Werkstatt gemacht hast, könnte es etwas probleme geben, aber ich denke, wenn du glaubhaft machen kannst, das das fahrzeug dadurch nichtmehr fahrtauglich war, ist es kein problem, deine kosten vor gericht einzuklagen. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass die sachmangelhaftung sich nur auf den vertragsgemäßen zustand beruft, dass heisst, wenn es bei einem 306 normal ist, dass diese mängel bei 130tkm auftreten, hast wiederrum pech gehabt, hierfür müsste ein gutachter eingeschaltet werden... Wenn du eine Garantie bekommen hast, dann stehen dir auf alle fälle dieser ersatz zu, bei sachmangelhaftung ist es fraglich. Natürlich können die nicht ein auto als heile verkaufen, wenns nen schrotthaufen ist, daherdenke ich schon, dass du zumindest einen teil des schadens ersetzt bekommen wirst, allerding ist das ganze ein erheblicher verwaltungsaufwand...
Gruß
Manuel

Antworten