Beitrag
von Timon » Mo 06.06.05 08:20
Hallo,
nun ist es auch bei mit soweit, ich bekomme eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung. Und um es vorweg zu nehmen, einen Anwalt schalte ich auf jeden Fall ein. Nur mit dem letzten hatte ich einen ziemlichen Reinfall, deswegen wollte ich mir hier noch eine Drittmeinung einholen.
Zum Vorfall. Ich bin auf einer weitgehend leeren zweispurigen Autobahn auf der rechten Spur mit 180 km/h gefahren. Vor mir fuhr ein LKW, dahinter ein Bus und dann ein PKW. Alle auch auf der rechten Spur. Kurz bevor ich ausscheren wollte, zog der Bus und der PKW raus auf die linke Spur. Ich bin auf der rechten Spur geblieben und habe angefangen zu bremsen, weil so gross war der Abstand auch nicht mehr. Der Bremsweg hat nicht ganz gereicht ich bin bremsend auf der rechten Spur an dem PKW vorbei und habe erst neben dem Bus seine Geschwindigkeit erreicht. Da fängt der Bus an, wie wild zu hupen. Zuerst dachte ich, der wollte wieder einscheren und den Überholvorgang abbrechen, aber er hat nicht geblinkt. Er wurde auch langsamer (oder der LKW schneller, des ist ja alles relativ). Ich habe mich dann zurückfallen lassen und bin dann hinter dem PKW auf die linke Spur gewechselt.
Ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich ihn gefährdet haben sollte. Ich kann mir das nur so erklären, dass er dachte, ich wollte ihn rechts überholen. Aber ich bin doch nicht bescheuert.
So, lange Vorrede. Ab wann hat man ein Auto überholt? Ich war nicht an dem Bus vorbei und schon gar nicht bin ich wieder vor ihm eingeschert.
Danke und Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: