Beitrag
von little_lion » Di 07.06.05 20:15
> Aber es geht nix über Gran Turismo 4... obwohl forza motorsport uach nicht schlecht is
Als PS2-Besitzer hab ich natürlich auch Gran Turismo 4 und ich muss sagen, dass ich im Endeffekt doch etwas von dem Spiel enttäuscht bin. GT3 hab ich nächtelang mit nem Kollegen zusammen gezockt und wir haben uns ewige Duelle geliefert; einfach nur Spaß. GT4 haben wir ein einziges Mal zusammen angespielt und das wars dann auch schon. Multiplayer (per Splitscreen) kannst du damit echt vergessen, da man ja sinnvollerweise keine getunten Autos mehr im Arcade-Modus (also auch Multiplayer) fahren kann. Toll. Was haben die sich dabei gedacht?? Ist definitiv ein riesiger Rückschritt im vergleich zu GT3.
Im Single-Player hab ich mich ziemlich zügig bis auf gute 50% hochgefahren und auch mal zwei längere Ausdauerrennen getestet, aber wirkliche Langzeitmotivation kommt einfach nicht auf. Liegt zum großen Teil daran, dass noch immer nur 5 Gegner mit auf der Strecke sind und diese dann auch noch abartig dämlich sind. Es dürfte fast schon eine Herausforderung sein eine so bescheuerte KI zu programmieren. Spannende Zweikämpfe sind mit der KI einfach nicht hinzubekommen; und fordernd sind Rennen eigentlich nur dann, wenn man entweder mit einem deutlich unterlegenen Auto fährt oder die Rennen so kurz sind, dass es vom standardmäßigen letzten Startplatz etwas knapp wird in zwei Runden nach vorn zu fahren.
Letzlich muss ich auch noch die Fahrphysik ein wenig kritisieren. Dafür das GT4 "The real driving simulator" ist, fährt es sich doch ziemlich leicht; und das Spiel verzeiht ziemlich viel. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert (dafür ist mir mein Auto dann doch zu Schaden), aber ich glaube nicht, dass man auf der Nordschleife so brutal über fast alle Randsteine räubern kann wie es im Spiel möglich ist. Erstaunlich finde ich es auch, wie tief man die Mühle legen kann, ohne dass man irgendwo ausitzt (auch mit relativ weicher Federung).
Die Grafik von GT4 find ich in Ordnung. Die von Teil 3 hat mir aber auch genügt; ich leg da keinen großen Wert drauf.
Und zum Sound muss man wohl nichts sagen. Jeder der GT4 schonmal gespielt hat wird wissen was ich meine...
Die Vielzahl der Autos und die umfangreichen Tuning- und Einstellmöglichkeiten sind wirklich nett; aber ich hätte lieber eine brauchbare KI, den Multiplayer-Modus von GT3 und ein paar Autos mehr auf der Strecke (gleichzeitig); dafür könnte ich dann auch locker mit ein paar hundert Autos weniger leben...
Wenn Forza also eine brauchbare KI, einen guten Splitscreen-Multiplayer-Modus, idealerweise mehr als 6 Autos auf der Strecke und ein halbwegs realistisches Fahrverhalten hat...
Ist mir aber im Endeffekt auch egal, da ich mir definitiv keine XBOX anschaffen werde. Wenn ich mich schon am PC kaum vor Microsoft retten kann, will ich wenigstens auf der Konsole davor meine Ruhe haben *g*