Ein kleiner Löwe weniger auf unseren Straßen ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
blaah
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Ein kleiner Löwe weniger auf unseren Straßen ...

Beitrag von blaah » Di 24.05.05 13:26

das mit der MwSt hat so schon seine Richtigkeit und muss so sein. :-)

Wenn Du für den erhaltenen Betrag keine betriebliche Leistung in Anspruch nimmst fällt natürlich auch keine MwSt an und du bekommst "nur" den Sachwert (=den vollen Schätzwert des Autos) erstattet.. von daher kann die Steuer erst zu einem späteren Zeitpunkt rückerstattet werden, sofern Du durch einen Beleg nachweisen kannst, dass sie tatsächlich angefallen ist... :) :lol:
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
Zur Mehrwertsteuer

Beitrag von Frank309 » Di 24.05.05 13:52

ich hab irgendwo noch nen Artikel dazu.
Ausgezahlt wird sie bei Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind und/oder mehr als 150 tkm haben. Grund: Kein Händler würde mehr Gewährleistung beim Verkauf des Fahrzeugs geben wollen. Also kannst du nur Privat kaufen und da fällt keine Mehrwertsteuer an.
Dir bleibt nix anderes als beim Händler zu kaufen wenn du noch Mwst kriegen willst.
Neuwagen fällt wohl auch flach oder?
Also aufpassen, damit du da nicht noch mehr drauf zahlst. Mehrwertsteuer fällt beim Händler ja auch "nur" auf den Differenzbetrag zwischen seinem Einkaufs- und Verkaufspreises des Wagens an.

Ich hab damals auch nochmal nen Kampf fechten müssen. Löwenbaby206 hatte das zufällig bei ARD-Ratgeber-Recht gesehen.

Schau mal hier: http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/ ... trag1.html

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Di 24.05.05 14:03

hm - beim Händler kaufen wollte ich eh ... also zahle ich die Mwst. die zwischen dem Verkaufspreis und dem Preis, zu dem er das Auto eingekauft hat?? Das verrät der doch eh nie :?

Am liebsten hätte ich wieder nen neuen .... ich bin nun aber aus finanziellen Gründen gezwungen, nen Gebrauchten zu fahren, bei dem ich net weiß, was er bisher hatte, wie er gefahren wurde, oder was auch immer. :roll:

Ich finds trollig, dass die guten Gebrauchten mit wenig Kilometer und erste Hand richtig teuer sind .... und ich kaum noch was bekommen werde für meinen, lt. Gutachter.

Mal sehen, wie lange er braucht und dann kann ich sehen, in welcher Preisklasse ich schauen muss. Sollte es unter 5000 - 6000 € sein, (was ich stark annehme) siehts arm aus.

Es war jedenfalls das letzte Mal, dass ich nochmal in ein Auto investiere ... das nächste wird einfach gefahren, getankt, gewaschen und gepflegt - im Idealfall auch noch liebgehabt. ;)
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Moonstone
Handbremsen-Wender

Beitrag von Moonstone » Di 24.05.05 14:10

:o :( Bild

Ich seh den Beitrag gerade erst......Anja....Fühl Dich mal ganz dolle von mir geknuddelt....sowas ist ja mal megascheiße.....bin froh, dass Dir nicht mehr passiert ist....und das Autochen treibt einem die Tränen in die Augen....laß Dich nicht unterkriegen von denen, ja? Das wird schon wieder......(boar, diese blöden Ratschläge klingen so doof, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst schreiben soll....)

Ganz dicken Knuddler über die Mosel....

:cry:

In Gedenken an Jaqueline: Bild

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Di 24.05.05 14:25

> Waldfee106 schrieb:
>
> hm - beim Händler kaufen wollte ich eh ... also zahle ich die Mwst. die zwischen dem Verkaufspreis und dem Preis, zu dem er das Auto eingekauft hat?? Das verrät der doch eh nie :?
>
> Ich finds trollig, dass die guten Gebrauchten mit wenig Kilometer und erste Hand richtig teuer sind .... und ich kaum noch was bekommen werde für meinen, lt. Gutachter.
>
Hmmm.. er muss ja den Wiederbeschaffungswert ansetzen. Abzüglich des Restwertes von deinem Autochen. Wenn die Filous also noch 5000 kosten bei gleichen Kilometer/Alter müsste der Wert auch in die Richtung gehen. Er muss auch die Sonderausstattung anrechnen, wenn du was nachgerüstet hast (ZV, eFH). Wenn du eh beim Anwalt bist kannst du auch gleich nochmal mit dem Reden. Ein richtiger Gutachter ist leider alles. Bekannter von mir hat für nen Heckschaden am 86er Corsa nen Gutachtenwert von ca. 2500!!!! gekriegt. Da wurde gesagt, Fahrzeug ist wegen den Umbauten nicht wiederbeschaffbar. Mein 92er 309 war dagegen gleich Totalschaden.

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Di 24.05.05 16:02

@waldfee: ich wollte dich keinesfalls beldeidigen oder angreifen. ich finds natürlich auch schade und natürlich ist es nicht schön, wenn jemand verletzt wird. aber es gibt weitaus schlimmere dinge..... ich wünsche natürlich auch gute Besserung .... es war nicht böse gemeint, lass den Kopf nicht hänge, das wollte ich damit nur sagen!! Es ist nur Blech und Plastik!!

@informatix: für mich ist das auto auch weit mehr als ein gebrauchsgegenstand und ich würde mich natürlich auch ärgern, wenn mir sowas passieren würde. meine einstellungen haben sich vielleicht ein wenig geändert, da kürzlich etwas sehr schlimmes in meiner familie passiert ist....und die "mein Beileid" Kommentare waren nicht alle auf die Gesundheit bezogen, wieso auch, man wünscht "gute Besserung", sondern wohl mehr aufs Auto. UND DAS IST GESCHMACKSLOS UND UNANGEBRACHT!!!

@svendrae: mein beitrag ist keinesfalls dumm, mach dir mal ein paar Gedanken, dann würdest dus vielleicht verstehen!! Aber vielleicht reicht dein Horizont auch dafür nicht aus!!
205 GTI 2.0 Turbo CT

McHolle
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 66763

Beitrag von McHolle » Di 24.05.05 16:18

> vulkanus schrieb:
>
> Falls kein Plus-Mitglied darfst zahlen...
> Hätte ich damals auch müssen als ich meinen Diesel geschrottet hab. Da die nächste Werkstatt aber weiter war als unser Grundstück hats der ÖAMTC-Abschleppdienst (trotzdem nur unter anfänglichem Protest und nur "dieses eine Mal ausnahmsweise...") zu uns gebracht.

Also die bisherigen ADAC schlepper hab ich immer schön es auto hinschleppen lassen wo ich wollt.....

svendrae
Standspurheizer

Beitrag von svendrae » Di 24.05.05 16:39

@205fan:

na du musst es ja wissen ... wessen Horizont hier beschränkt ist sieht man ja anhand solcher Kommentare !
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Fr 27.05.05 11:18

Ich hab den Gutachter mal angerufen .... damit ich nen Richtwert habe, was mich erwartet.

Er meinte - definitiv ein Totalschaden .... eindeutiger gings nicht.

Schadenshöhe: 13 000 Euro :o

Restwert des Autos ansich noch schicke 500 Euro

Dann bin ich mal gespannt, ob die Versicherung das Gutachten anerkennt oder nen eigenen schickt. Und wenn ja, hoffe ich, er bricht in Tränen aus .... bei dem Anblick. Jaqueline fehlt immerhin ein "Bein".
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 27.05.05 12:28

> Schadenshöhe: 13 000 Euro :o
>
> Restwert des Autos ansich noch schicke 500 Euro

der interessanteste wert fehlt aber noch.
der wiederbeschaffungswert.

der, abzüglich der 500 euronen ist die summe, die du bekommst.
wenn du nen restwert-aufkäufer hast/findest, der mehr als die 500 raustut kannst du das dem verkaufen und machst nommol gut.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten