SIEM Zusatzscheinwerfer haltbar machen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

SIEM Zusatzscheinwerfer haltbar machen

Beitrag von Kris » Mo 23.05.05 11:42

hallo,

es ist ein leidiges thema mit den zusatzscheinwerfern bei den 205ern, die dinger rosten so derbe. da dachte ich, ich hätte mal einen brauchbaren satz für mein cabrio zusammen - einer mit gutem reflektor aber mittelmässigem glas und einen fast neuen noch total klaren - aber auch der hatte schon ordentlich rostansätze.

also hab ich mich die tage mal mit den dingern auseinandergesetzt.

nummer eins: rost weg und hammerit drauf. gerade der neuere von beiden scheinwerfen war der schlimmere - die schwarz gepulverten reflektoren sind wohl weitaus rostanfälliger als die goldenen.

nummer zwei: die rahmen entrostet und mit hammerit lackiert.

das problem an den scheinwerfern ist offensichtlich das gummi zwischen halterung und reflektor - hier sammelt sich feuchtigkeit und dreck und lässt die dinger übel gammeln. ich werd die reflektoren demnächst ohne den gummi aber mit distanzen auf den kunststoffträger schrauben, dass da garnet erst rostnester entstehen können und der reflektor hinterlüftet ist. erst muss ich aber ne abdichtung für die kabel und den birneneinsatz zaubern.

also, wer noch gute SIEMs an seinem 205 hat - es lohnt sich, die mal etwas genauer unter die lupe zu nehmen ...
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

StefanB
Spätbremser
Re: SIEM Zusatzscheinwerfer haltbar machen

Beitrag von StefanB » Mo 23.05.05 12:32

Hab ja 2 niegelnagelneue Nebler...
Werden die Tage angeschlossen (wenn ich ohne Schaltplan mal checke, wie orig Schalter und Relais zu verkabeln sind).
Muss mir die dann wohl auch nochmal genauer ansehen und überarbeiten.

Greetz,
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 23.05.05 13:41

> also, wer noch gute SIEMs an seinem 205 hat - es lohnt sich, die mal etwas genauer unter die lupe zu nehmen ...

ich hab da mal auch vor ner woche damit gekämpft.
bin hingegenagen und hab den rost weggemacht und dann einfach mal fett schwarze farbe drauf. auch unter dem reflektor auf das glas und rund um die befestigungsaugen reinlaufen lassen. so ne richtig fette schicht. sollte nun so dicht sein, dass nix mehr so schnell passiert.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Toni
STVO-Fan
Postleitzahl: 96450

Beitrag von Toni » Mo 23.05.05 19:37

ich hab bei meinem alten 205 auch ne zeit lang gegen den rost an den reflektoren und dem rahmen gekämpft. meine erfahrung: hammerit hält nicht mal einen winter und die reflektoren zeigen sich gänzlich unbeeindruckt von rostschutzfarbe. bei mir schien die feuchtigkeit immer in die klebefuge von reflektor und glas einzudringen. lass lieber gleich die hände von silikon o.ä. das hält die nässe erst richtig fest... ist einfach ne fehlkonstruktion.

hab dann nen satz runder bosch-scheinwerfer angebaut - gebe zu das war designtechnisch geschmackssache, aber die hatten 90% kunstoffteile, daher keinen rost und waren heller als die originalen.

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Fr 27.05.05 14:35

Deshlab habe ich auch schon 2 mal welche nachgekauft kosten für mich 30 € das Stück um den Daumen.... orig. SIEM..
Bild

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » Fr 27.05.05 14:47

also die ciebie wo ich erst bei ATU kauft hab machen nen recht haltbaren eindruck*g*
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

205er
ADAC-Fan

Beitrag von 205er » Sa 28.05.05 00:13

Zum Glück habe ich das Problem nicht mehr. Meine sind aus Plastik, Rosten nicht und sind dicht.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 28.05.05 09:40

klasse - einmal nach dortmund und zurück und schon ist der rechte ZSW wieder hin - glas gesprungen. na wenigstens hab ich den schlechteren nach recht montiert gehabt ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Sa 28.05.05 11:46

:scry:
Mir hat man gestern den rechten auf nem Parkplatz eingetreten :sleepy:
Das Ding war erst 2 Monate alt, jetz heissts wieder nen neuen um ein Vermögen kaufen...
KTM - Ready to repair :D

Chain205
ATU-Tuner
Postleitzahl: 63179

30 € für den Siem ?

Beitrag von Chain205 » Mi 01.06.05 11:56

Wo gibts den denn? Kann mir jemand beim sparen helfen? Bei autoteile-autoteile.de, heissen die Dinger Nebelscheinwerfer - das ist doch dann wieder eine andere Sache, oder? Die Teile von ATU: sind das Fern- oder Nebelscheinwerfer?
Danke für Eure hilfe.
Greetz.
EX 12/1986 GRD - Marokko Taxi
EX 09/1990 Roland Garros
EX 08/1990 CTI

Antworten