offener luffi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Zeus206
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
offener luffi

Beitrag von Zeus206 » Sa 21.05.05 14:26

Hi,
hab in der Suche schon ein paar Berichte gelesen, dass ein offener Luftfilter gar nicht so toll sein soll, weil er ja eigentlich nur die warme Luft vom Motorraum ansaugt ... bla bla....
und dass es eigentlich einen LeistungsABFALL geben soll.
Ich steh kurz vor dem Kauf eines k57i kits von k&n.

Hat denn jemand einen offenen Luffi drinn, und stimmt das mit Leistungsabfall usw.?
Wär' für jede Antwort dankbar

Zeus

PS: Wie geht das mit der Typisierung vor sich? Hab noch nie was typisieren lassen. Wann soll, darf, kann ich ihn einbauen? Soll der schon eingebaut sein wenn ich hinkomme ????
Folgen Sie mir nicht, ich hab' mich auch verfahren.

sub
Speed-Junkie

Re: offener luffi

Beitrag von sub » Sa 21.05.05 14:40

die kn-kits sind mit kaltluftzufuhr ausgestattet. leistung fressen die keine, aber 5 ps mehr erwarten würde ich auch nicht... :) in erster linie bringen die dinger einfach nur nen guten sound.

einen leistungsabfall hast du, wenn du dir irgendeinen pilz kaufst der garnicht für dein auto ist und die kaltluftzufuhr vernachlässigst.
Gruß
Stephan

CIT-AX-GTi
Radarfallenwinker

Beitrag von CIT-AX-GTi » Sa 21.05.05 19:43

Hallo, ich hab im AX GTi mit 1,4 90PS Motor den Kit vom Xsara oder 306 drin. Dadurch das der Pilz jetzt direkt hinter dem Frontblech sitzt und nicht hinterm Motor und die Ansaugwege etwas länger sind, ist es etwas günstiger fürs Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ausgefallen. Weitere Änderungen am Motor runden das Ganze dann eben noch etwas ab.
8)
90PS GTi modifiziert mit Chip, Nocke, Fächer, komplette Kopfbearbeitung, geänderte Einspritzdüsen, geänderter Ansaugkrümmer, K&N-57i Kit vom Xsara 1,4MPi

Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Azrael » Sa 21.05.05 19:53

Hab ebenfalls das 57i Kit,

mein Fazit zu der Geschichte: Der Sound ist schon klasse und wohl das einzige,
was mich zum Kauf bewogen hat.

Leistung: Die ist so wie vorher, man könnte meinen dass er in den unteren Drehzahlen jetzt ein ansprechenderes Verhalten aufweist, was man aber nicht eindeutig sagen kann.

Wenn Du also die mitgelieferte Kaltluftzufuhr so legst, wie in der Anleitung beschrieben, machst Du keine Leistung kaputt, gewinnst aber auch keine.

Zum Tüv
Klar du baust Ihn ein wie beschrieben, dann musst Du aber auf direktem Weg zum Tüv,
also nicht erst noch Oma Opa und die Verwandschaft in Südkorea besuchen, sondern gleich hin, der schaut dann den Wisch vom Tüv an sucht den Aufkleber auf dem Pilz (auch offener Lufi gennant), mit der Bezeichnung und trägt dann alles ein.
Du drückst glaub 30,50 ab und darfst ab dann glücklich und legal Lärm machen.
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

vi0
ATU-Tuner

Beitrag von vi0 » Sa 21.05.05 19:57

ich hab auch einen drin, das ansprechverhalten wird auf jeden fall besser - cooler sound ;) und wenn man die auspuffanlage sowie chip modifiziert bringts schon was an leistung.

Zeus206
Lenkradbeißer

Beitrag von Zeus206 » Sa 21.05.05 20:10

erstmals danke für die antworten..

zum tüv: wenn ich den luftfilter daheim einbau und halt am weg zum tüv bin, und die polizei hält mich auf, wie kann ich denen beweisen, dass ich gerade zum tüv fahr?? :?:

lost_Angel
Lenkradbeißer

Beitrag von lost_Angel » Sa 21.05.05 20:19

Dann musst denen sagen, dass grad aufm Weg bist zum TÜV. Wenn sie dir das nicht glauben wollen, leg denen die Kaufbescheinigung hin. Wenn die dann noch Stress machen, dann bitte sie einfach ganz freundlich mitzufahren. Dann werden die meißt etwas ruhiger. Und vergiss nicht denen die ABE vorzulegen, ist ja notwendig für die unkomplizierte Eintragung. Im Notfall vielleicht noch beten... Du machst dat schon 8)
16V ist nich gleich V8

vi0
ATU-Tuner

Beitrag von vi0 » Sa 21.05.05 20:20

naja wennst mit 100 durch die ortschaft prescht kanns schon sein das se dein auto genau ansehn ;)

ruf einfach mal bei der polizei an und sag was du vor hast, name und kennzeichen net vergessen, lass dir vielleicht noch den namen des polizisten geben mit dem du gesprochen hast. normalerweise kann man mit denen recht gut reden. (Aber probiers NICHT unter der 110) ;)

Zeus206
Lenkradbeißer

Beitrag von Zeus206 » Sa 21.05.05 20:21

aaaaaaalles klar!

Danke!!

Superlopi
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Superlopi » Sa 21.05.05 20:50

ähmm gut das wir mal bei dem thema sind!!

ich hab da auch noch eine frage!! Wie sieht das aus! man liest ja öfters wenn man sich mit dem thema beschäftigt das man sich eine dämm matte in die motorhaube klatschen soll!! nun meine frage! muss das wirklich so sein??? weil ich finde die ehrlich gesagt voll hässlich!! oder kann man den pilz auch ohne eintragen???

danke für eure antworten!
VW GOLF

Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion = VW GOLF :-)

erst wenn alle Bohrinseln versenkt, alle Autos verschrottet und alle Raffinerien niedergewalzt wurden werdet Ihr festellen dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft ;-)

Antworten