Zu dem leidigen Bremsen Thema hier mal die Antwort aus nem älteren Thread:
Du rufst bei Deinem Peugeothändler an und bittest ihn, die für Deinen Wagen passenden Beläge aus dem Teilefilm rauszusuchen (Deine Fahrgestellnummer solltest Du parat halten)...
Entweder nennt er Dir die Ersatzteilnummer:
4252.38 (das sind die Quietschbeläge)
oder er nennt Dir die "neueren" Beläge mit der Nummer:
4252.76 (die quietschen nicht mehr)
Ich hab bei meinem auch die neuen drin. Während die alten Beläge wirklich bei jedem Tritt auf die Bremse gequietscht haben, so dass man sich in der Stadt schon richtig schämen musste mit seinem neuen Auto, quietschen die Neuen deutlich weniger. Eigentlich fast nur bei feuchtem Wetter.
Bei mir lief natürlich auch nix über die Garantie. Daraufhin hatte ich auch eine enttäuschte Kundenreklamation an den Peugeot-Service geschrieben - und
ich habe dieselbe Standartantwort bekommen wie du!
Aber wen wundert das? Ich glaube nicht, dass irgendein Mitarbeiter der Service-Zentrale auch nur einen Hauch von Ahnung davon hat, was er den Kunden da eigentlich schreibt. Es ist einfach Fakt, dass die alten Bremsbeläge Müll sind, weil sonst ja jedes Auto bei der geringsten Berührung des Bremspedals so abartig quietschen müsste. Außerdem, wenn man den Leuten erstmal den Mist erzählt hat, dass das Problem weg wäre, wenn man nur mal ordentlich auf die Bremse tritt, dann sind die vielleicht so blöd (wie ich es war) so viele Kilometer mit dem Auto zu fahren, dass man am Ende die Garantieleistung wegen der zu hohen Fahrleistung ablehnen kann. (Weil Bremsbeläge ja Verschleißteile sind.)
Obwohl ich eigentlich mit meinem Auto im Großen und Ganzen zufrieden bin, so bin ich doch maßlos vom Peugeot-Service enttäuscht, weil selbst kleinere Mängel (damit meine ich jetzt nicht nur die Bremsen) nicht auf Garantie behoben werden. Anscheinend geht es wohl Peugeot auch bei schwacher Konjunktur noch so gut, dass ihnen die Kundenzufriedenheit am Allerwertesten vorbeigeht. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.
Ich habe meine Lektion gelernt. Mein nächstes Auto wird ein Japaner. Die legen nämlich noch Wert auf Qualität und zufriedene Kunden.