KAW oder H & R

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
leandro84
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 15.09.04 14:43
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

KAW oder H & R

Beitrag von leandro84 » Fr 13.05.05 21:36

Was würdet ihr bei Koni Dämpfern empfehlen ??

40 mm H & R oder
50 mm KAW

Thx

Benutzeravatar
leandro84
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 15.09.04 14:43
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: KAW oder H & R

Beitrag von leandro84 » Sa 14.05.05 19:00

keiner einen Ratschlag ??

Benutzeravatar
leandro84
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 15.09.04 14:43
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: KAW oder H & R

Beitrag von leandro84 » Sa 14.05.05 19:01

keiner einen Ratschlag ??

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: KAW oder H & R

Beitrag von Kris » Sa 14.05.05 22:26

von KAW halt ich nix ... ausser abstand.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Kristof
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.01.05 23:21
Land: Deutschland
Wohnort: Würnitz/Österreich
Kontaktdaten:

Re: KAW oder H & R

Beitrag von Kristof » So 15.05.05 03:40

Hallo!

Ich fahre einen 306 HDi Bj.99. Hab auch gelbe Konis drinnen.
Hatte am Anfang kurz die KAW 50mm Federn drinnen. Die waren meiner Meinung
nach vieeel zu hart. Das Auto hat vorne bei Bodenwellen richtig nachgewippt, überhaupt
war es gar nicht schön zu fahren.
Ausserdem sind die Reifen (Originalbereifung) so tief im Radkasten gesessen, das du
nicht mal einen Finger zwischen Reifen und Radkasten reingebracht hast. Meine 17" Alus
hätte ich da nicht drunter gebracht.
Habe jetzt Weitec Federn, finde die passen sehr gut zu den Koni Dämpfern. Ist nicht zu
hart, fährt sich aber super in den Kurven und von der Höhe passt auch perfekt im Radkasten.

mfg
kristof

Rat Man
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 30.01.05 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Pforzheim

Re: KAW oder H & R

Beitrag von Rat Man » So 15.05.05 10:24

hab nen 206 und kaw federn drinne...

also ich kann über die härte absolut nich klagen, sportlich straff aber nicht brett hart.
(hab sie allerdings auch in verbindung mit den seriendämpfern)


wg. koni und kaw.... meines wissens sind die koni federn von kaw (wird nur koni drauf gesprüht)

und wenn de nen koni komplettfahrwerk holst hast halt nen gokart (hab die erfahrung schon bei mehreren autos gemacht, dass die nach koni einbau gokart eigenschaften hatten und brett hart waren...)

H&R federn sind halt um einiges härter wie die kaw federn

bei mir wurden die kaw's verbaut, weil ich nen leichten 1,6l hab und sich die federn dann besser "setzen" können und man somit nich 50mm federn btrauch um den boch 20mm tiefer zu bekommen...

Fazit: ich find die kaw's qualitativ top, sportlich straff, nicht brett hart und ein wenig komfort hast auch noch

@kris

warum hältst von denen nix ? besser als fk sind die von der qualität her auf alle fälle



greets Rat

Benutzeravatar
leandro84
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 15.09.04 14:43
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: KAW oder H & R

Beitrag von leandro84 » So 15.05.05 10:59

Vielen Dank für eure Antworten...

Ich glaub ich werde die H & R nehmen.
Hab im moment Koni Dämpfer mit den von Peugeot verbauten Eibach Federn drin,
aber diese Kombination ist nicht so der Renner....

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: KAW oder H & R

Beitrag von Kris » So 15.05.05 11:09

der laden ist hier bei uns, ein bekannter ist nachbar von KAW - kurzum, wir hatten schon oft die gelegenheit, KAW in verschiedenen autos zu sehen, bzw. haben sie selber eingebaut. mal 2 beispiele:

3er BMW letzte baureihe: 1 federtyp für alle, obwohl der touring mit sportpaket ganz andere bräuchte, das auto hing wien schluck wasser auf der strasse. alles wieder ausgebaut.

205 Gentry: den ersten satz dämpfer haben wir grad wieder zurückgegeben, weil die vorderen bremsschlauchaufnahmen schonmal fehlten - zitat: "da nehmen wir kabelbinder ...." dann kamen andere mit aufnahmen und mördermässig gekürzt. begrenzer? fehlanzeige. da müsse man die seriendinger einbauen .... haha, womit federweg dann 0 wäre. auf nachfrage, was an begrenzerhöhe vorgeschlagen wird nur achselzucken, keine ahnung. fazit: wir haben die begrenzer fast auf 0 runtergeschnitten und das auto fährt trotzdem dauerhaft auf den begrenzern, sieht man recht eindeutig. die dinger sind so tief, dass man mit dem auto faktisch kaum mehr fahren kann, ein reines anschauungsfahrwerk, alleine weil es nur hoppelt. und zum anschauen taugts auch net, weil die optik total dumm ist, die räder hängen wien schluck wasser im radhaus.

daher halt ich von KAW mal grad garnix. wer fahrwerke bauen will, sollte sich mal mit den technischen begebenheiten des autos auseinandersetzen und über restfederweg, fahrbarkeit, fahrverhalten und auch gesamtoptik achten. wer nur auf mega-tief-proll-optik baut, kann auch serienfedern kürzen, wenn die fahrbarkeit eh wurscht ist.

schönes pfingst-WE, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: KAW oder H & R

Beitrag von XenonShock » So 15.05.05 12:19

Also ich hate damals ein Koni Gelb mitK.A.W FEDERN: das war das geilste Fahrwerk das ich je gefahren bin. Super Komfort udn super Straf in Kurven und beim Fahren.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
leandro84
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 15.09.04 14:43
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: KAW oder H & R

Beitrag von leandro84 » So 15.05.05 12:29

wie man sieht, gehen die Meinungen ziemlich auseinander :)

nur wofür soll ich mich letztendlich entscheiden :-|

Antworten