5 Loch warum nicht bei Peugeot ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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pongi
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Re: 5 Loch warum nicht bei Peugeot ?

Beitrag von pongi » Di 10.05.05 20:56

adapterplatten würden flowmaxxs problem ja nicht lösen. da dann bei ihm halt die platte mitsamt der felgen abfliegen würde.
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engeldane
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Re: 5 Loch warum nicht bei Peugeot ?

Beitrag von engeldane » Di 10.05.05 21:14

:lol:
der war gut pongi.

Also ich würde mir lieber über was anderes Gedanken zu machen.

Das Drehmoment, das beim (positiven) beschleunigen - sprich "gas geben" - auf das Rad übertragen wird, ist im Gegensatz zu dem Drehmeoment das bei einer Vollbremsung (negative Beschleunigung) erzeugt wird, viel kleiner.

Die Kräft beim Bremsen sind um ein vielfaches höher als beim "Gas geben"

Beispiel: Überleg mal wie lange (Zeit und Weg (a=m/s²) du von 0-100 km/h brauchst, und wielange von 100-0 km/h
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little_lion
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Re: 5 Loch warum nicht bei Peugeot ?

Beitrag von little_lion » Di 10.05.05 22:02

> Ich hab da immer Bamel das da mal was Abreist bei der Leistung udn 9x16 auf 4 kurzen schrauben. Und wnen dann nochwas am Auto Gemacht is mit mehrleistung.

Ich glaub da musste dir echt überhaupt keine Sorgen machen, da fliegt nix weg.
Aron hatte hier im Forum mal wunderschön ausgerechnet, welche Kräfte aufbegracht werden müssten um ein mit vier Schrauben gesichertes Rad abzureißen (vielleicht findet's ja jemand mit der Suche *g*)

P.S. Es gibt noch ein schönes Beispiel eines relativ starken Autos mit "nur" 4-Loch-Anbindung: Focus RS

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Re: 5 Loch warum nicht bei Peugeot ?

Beitrag von falk 205 » Di 10.05.05 22:13

wieso sollen 5 schrauben mehr als 4 halten??

bei 5 schrauben wird sicher nen geringerer schraubendurchmesser genommen...
ausserdem haste dann 5 löcher in der felge die den querschnitt schwächen...

die anzahl der schrauben sagt noch lange nicht´s über die qualität der schraubverbindung aus, da sind eher faktoren wie: schraubendurchmesser, schraubenqualität, einschraubtiefe, anzugsmoment...

wenn das alles stimmt kannste auch noch weniger machen... naja, eine sollte es dann doh schon sein :-)

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Re: 5 Loch warum nicht bei Peugeot ?

Beitrag von DaDome » Di 10.05.05 22:25

meine Felgen sind nur gesteckt und die halten auch super :roll:


Ich denke mal das ganze Konzept der Radbefestigung wird einiges aushalten, eher wirst du deine Felgen zerstören, deinen Reifen ins Nirvana schicken und dein Blech wird sich auflösen bevor sich das Rad löst ;)
wobei ich auch schon Videos gesehen habe, wo sich ein rad gelöst hat, allerdings war das kein Peugeot und ich weiss nicht ob das ganze an den Schrauben gerissen ist
Aber wenn das wirklich so gefährlich wäre, dann wüsste man das doch schon
gibt sicherlich genug Leute hier die ihre autos "etwas aufgemotzt" haben und mehr Leistung und mehr Drehmoment haben und ihre Reifen noch nicht "verloren" haben
Also immer schön festziehen und das Öl auf den Schrauben net vergessen damit sie sich während der Fahrt besser lösen ;)

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Re: 5 Loch warum nicht bei Peugeot ?

Beitrag von Jogy » Di 10.05.05 22:34

Hier ist ein guter Beweis das auch 5 Loch Felgen nicht immer halten! Der gute Mann hat seine Felge bei der Fahrt verloren.

http://www.black-beast.net/Foto10.jpg
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engeldane
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Re: 5 Loch warum nicht bei Peugeot ?

Beitrag von engeldane » Di 10.05.05 22:46

OHNE GEWÄHR:

Weiß jetzt nicht was für Radschrauben PUG hat, aber nehmen wir mal M16 x 1,5 12.9 (nur die Harten kommen in Garten ;) )

F (abscherung) = Querschnitt x Scherefestigkeit

Querschnitt = ca. PI * 16² / 4
Scherefestigkeit = 0,8 * Tau = 960 N/mm² (einfache Sicherheit) (Europa Tabellenbuch)

F = 201 mm² * 960 N/mm² = 193019 N = 193 kN pro Schraube

Wir müssen das *4, Golf GTI Fahrer * 5 rechnen

193 * 4 = 772 kN

Ohne die Newtonschen Gesetze auszunehmen, aber der Hebel ist ja in dem Fall 54 mm (108/2), oder?

---> 5022 Nm auf jede Schraube? Das ist etwas sehr viel, oder?


Würde mich über jede Verbesserung freuen. Mit dem Hebel bin ich mir überhaupt nicht sicher. :roll:
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Gründe für das Abreisen...

Beitrag von Aron » Di 10.05.05 22:47

Radbolzen zu fest = Materialermüdung
Radbolzen nicht fest genug = Axiale überbelastung (Schrauben sind nur für Radiale-Zug)
oder Felge wird nur über die Zentrierung geführt

stimmt, hatte das mal ausgerechnet, ne 1,25er M12er hatte bei 90nm so um die 6 Tonnen Zug, das ganze mal vir ist die Kraft die die Felge an den Achsflansch drückt, also keine Sorge Flow, wenn nen 20 Tonner auf einem Federdom von Dir parkt sollte immer noch nix passieren, aber alles andere ist hin :idea:
im übrigen hat VW M14x 1,5 mit 150nm, rechnet mal aus wieviel Druck die 5 entwickeln ;)

mfG,,,Aron

PS. ich geb immer etwas Keramikpaste auf die Radbolzen wegen Gammel, da bei diesen starken Scherkräften im Gewinde die Haftreibung groß genug sein sollte, dieser Knacks bei festgegammelten Radbolzen ist für die Schraube viel gefährlicher

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Re: 5 Loch warum nicht bei Peugeot ?

Beitrag von Schmidti » Di 10.05.05 22:57

> Flowmaxx schrieb:
>
> Bei fast allen Herstellern haben ja die Stärkeren Modelle z.B VW GTI und co 5 Loch. Warum ist das bei Peugeot nicht so bei den S16 Modellen
>

Das frag ich mich auch. Selbst mein 307 SW der ja auch nicht der Leichteste und mit 136 PS nicht untermotorisiert ist hat nur 4 Loch. Ist schon etwas peinlich finde ich.
Gruß
Schmidti

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Re: 5 Loch warum nicht bei Peugeot ?

Beitrag von engeldane » Di 10.05.05 23:00

Die VW'ler wollen doch nur angeben. :lol: Wenn 4 reichen, warum dann 5 reinmachen
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