Tacho umlöten SMD PUG 206 Baujahr 2004

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Jonowa
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 27.03.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonowa » Fr 15.04.05 16:29

Hallööö,

ich habe die Anleitung für die Bastelecke vergangenen Sonntag an die Forumbetreiber gepostet, aber die Jungs scheinen momentan keine Zeit zu haben...
Daher habe ich sie nun auf meinen Server geladen.
Hier ist der Link:

http://www.peugeot-team-nrw.de/sonstiges/tachoausbau

Viel Spaß und vor allem Erfolg...

Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Fonky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.08.04 20:29
Land: Deutschland
Wohnort: Trier Nähe
Kontaktdaten:

Beitrag von Fonky » Sa 16.04.05 15:48

anleitung unter wunschtacho.de aber tip: lass es
ich habs gesterngemacht. bin informationselektroniker geselle...das is ne scheiß arbeit und du kannst dir viel kaputt machen
Gott schuf die Welt, die Firma den Beat

Benutzeravatar
Jonowa
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 27.03.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonowa » Sa 16.04.05 18:16

Wie ich schon erwähnte, es ist nicht einfach, aber es funktioniert.
Ich bin übrigens seit 14 Jahren als Elektroniker bei einem Automobilzulieferer tätig. Daher behaupte ich mal, dass ich löten kann :-) und habe somit keine Probleme mit diesem Umbau...

Gruß, Jörg

Joe Musashi
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Mo 14.02.05 17:23

Beitrag von Joe Musashi » Di 19.04.05 15:18

danke Jonowa für die Super Anleitung! Kannst du auch verraten, welche SMD Leds du genau verwendet hast? Habe nämlich gedacht, dass weiße eine andere Durchlaßspannung (ca. 3,5V) haben, als die orangefarbenen (ca. 2,0V). Ist das bei diesem Umbau egal?

Benutzeravatar
Jonowa
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 27.03.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonowa » Di 19.04.05 15:54

Bezugsquelle: Tja, wie ich schon erwähnte, arbeite ich bei einem Automobilzulieferer, und habe dort auch die weißen LEDs bekommen. Die Bauform ist gleich der originalen LEDs. Ich hatte zuvor blaue drin, die jedoch viel zu dunkel waren. Die weißen sind um einiges heller (zumindest als die blauen, die ich hatte). Ich habe keine Ahnung, wieviel MCD die jeweiligen LEDs haben.

Vorwiderstände: Ich habe nichts geändert. Da die Beleuchtung von einen Prozessor angesteuert wird (der ja auch den Dimmer regelt), denke ich mal, dass die LEDs sich den Strom aus dessen Ausgang ziehen, den sie brauchen.

Durchflussspannung: Es stimmt, die weißen LEDs brauchen regulär 3 - 3,6 Volt. Und die orangenen dürften in etwa 2 - 2,2 Volt besitzen. Aber wie ich oben erwähnte, bei mir sind die weißen ganauso hell, wie die orangenen.

Gruß, Jörg

Joe Musashi
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Mo 14.02.05 17:23

Beitrag von Joe Musashi » Di 19.04.05 17:04

hast du eine bestellnummer oder dergleichen für die weißen smd leds?

Benutzeravatar
Jonowa
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 27.03.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonowa » Di 19.04.05 17:48

Leider nein. Ich frage aber morgen auf der Arbeit mal nach, ob und wo man die Dinger bekommt.

Antworten