***hab Fragen***bin neu***

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland

Beitrag von tuxi » Mo 11.04.05 17:17

Naja wenn man sich über die Benzinpreise aufregt, dann sollte man sich einen Diesel zuglegen bei einer täglichen Fahrt von 100 km. Zumal ein 106 Diesel gut gefahren so mit 4,5 Litern auskommt.

Gruß
Bild

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Mo 11.04.05 17:38

Mein Vater hat einen 93er 106 XN
Der Tankt seit mindestens 8 Jahren nur noch Normal und hat überhaupt keine Probleme.

Kann mir auch nicht vorstellen das so ein "kleiner" Motor nicht mit Normal läuft...
in der Anleitung steht bestimmt beides... 91er und 95er Sprit.

MFG

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Beitrag von RallyePower » Mo 11.04.05 17:55

dadurch dass der 106 ja damals den selben motor wie der 205 hatte und im prinzip dieser motor bis zum heutigen tag verbaut wird kann ich dir sagen dass in der betriebsanweisung
für tu1m und tu3m bleifrei mit 95 roz angegeben ist sprich superbleifrei

sollte aber auch bei dir in der tanklappe ein hinweis auf die sprit art stehen
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Puck106
Strafzettelsammler
Beitrag von Puck106 » Mo 11.04.05 18:39

Um hier mal ein paar Tatsachen zu bringen, ich hab das gleiche auto wie du:

den 106 XN kann man NUR mit Super fahren, so stehts in der Betriebsanleitung... ich hab am Anfang ausversehen einmal Normal vollgetankt...

Was passiert?

--> fährt sich total schlecht, zieht noch weniger als vorher, stottert rum usw.

--> der verbrauch ging in astronomische höhen!!!

FAZIT: Nich tun!!

----

Zum Dach, das ist glaub ich ne Krankheit bei den alten 106ern. Mein Dach ist auch völlig stumpf, während der rest noch ganz ok is. Bei anderen hier wars glaub ich genauso, ich denke da ist nich viel zu machen. Hab auch schon mehrmals drüber polieren probiert...

-------------

Reparaturen: Auspuff is immer so'ne sache... rostet gerne. Hab beim kauf extra angeschaut und nix gefunden, ein halbes jahr später musste dann doch der endschalldämpfer neu...
Peugeot 106 XN, 3-Türer, 1993, dunkelgrün-metallic, 1.0l, 33 kW

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 11.04.05 20:30

Theoretisch könnte man den 106 ja höher legen, dann sieht ma nicht mehrs aufs Dach rauf :lol:
KTM - Ready to repair :D

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Di 12.04.05 17:16

Komisch
Mein Vater fährt wie gesagt schon seit ewig vielen Jahren mit Normal... wie ich schon sagte hatte er noch nie Probleme damit. der spritverbrauch in der Stadt liegt bei genau 6,5 L
(kein unterschied zwischen Normal und Super)

Ach und mein Vater sagt auch das er wegen des Benzins damals den Peugeot-Vertragshändler gefragt hatte ob er auch Normal tanken könne ---er meinte es wäre problemlos möglich.
In der Anleitung ist zwar nur das 98 er und 95er Super Bleifrei und das 97er verbleit aufgeführt , das 91er fehlt zwar, aber kann man auch tanken ohne Probleme.

Freddi
Strafzettelsammler
Beitrag von Freddi » Di 12.04.05 18:01

Also bei meinem 106 steht im Tankdeckel das ich Benzin tanken soll. Aber in meinem Reperaturbuch steht, dass man SUPER tanken soll. Werde nächstens auch wieder Super tanken.

Das mit dem Dach is glaube ich normal. habe das auch auf meiner Motorhaube. Habe da schon 4-5mal mit ner Poliermaschine und nen Lack Reiniger poliert. Das is auch schon so zu 300% besser geworden. Also selber kann man das auch machen, aber man sollte aufpassen, das man nicht auf der Grundierung rauskommt.

Psychobilly

Beitrag von Psychobilly » Di 12.04.05 23:05

Hallöchen *gg* :-) :oha:
Wenn ich du wäre tanke ich lieber Super.Wenn du Benzin Normal tankst -verbraucht der mehr und zieht nicht so gut. Bei Super Ist der sparsamer und der Motor zieht besser beim fahren. Na ja etwas teurer ...aber das gleicht sich wieder aus. Bei Diesel..äh... warte lieber ab.Ab nähstes jahr müssen alle( Diesel) Autos mit Russfilter haben. Der 106 diesel hat kein russfilter. Nähstes jahr wird der riiiichig teuer!! Ich habe ein 206 sw( Mini Kombi) HDI ( Diesel) ohne Russfilter...grummel...ärgerlich... Egal ich behalte mein 206 Sw weil ich auf treffen immer hinten schlafen :-) und wenns kalt wird habe ich Standheizung drin :alc:

Schönen Gruss Psychobilly Rebel

Psychobilly

Re: ***hab Fragen***bin neu***

Beitrag von Psychobilly » Di 12.04.05 23:32

> NetZwerg schrieb:
>
> Hallöchen!
>
> bin per zufall hierher gestoßen, denn seit gestern bin ich Besitzer eines kleinen Peugoet 106 XN (BJ92, 50.000km runter) geworden. Endlich hab ich ein neues Auto.
>
>
> Nun frag ich mich aber, ob Peugeot wirklich gut ist? Kann mir wer vom 106 ein bisschen erzählen? Gibt es irgendwas, was ich beachten muss mit dem kleinen? Wie sieht es mit Reparaturen aus? Gibt es beim 106 irgendwelche Macken, wovon ich vielleicht wissen sollte? Natürlich ist man etwas unsicher (bin vorher Polo gefahren) und will natürlich keine Fehler machen.
> Leider hab ich zu spät gesehen, dass das Dach vom Vorbesitzer falsch poliert wurde (ganz stumpf, teilweise sogar Kratzer dabei), was kann ich dagegen tun?
> So viele Fragen, hoffe nun auf Antworten! :D
>
>
> Viele Grüße und Dank im Vorraus
>
> NetZwerg
Hallöchen :-)Netzwerg( junge Lady?) Mach dir keine gedanken.Klar wir Männer können besser beraten . *gg* :lol: ..106 Peugeot sind gute Autos. Sogar besser gebaut als der 306 wie ich gehört habe. An deine stelle würde ich super tanken. Wenn du normal tankst verbraucht der mehr . Bei super ist der sparsamer und zieht besser.Das ist gut für Motor. Glaube es mir. :-) also keine sorge.. Ich fahre einen 206 Sw HDI bin zu frieden nuuur versicherung..puuh teuer.Überlege dir in aller ruhe wenn du 106 Diesel holen willst. Ab nähstes jahr sollen Diesel Autos mit Russfilter haben .Ohne wirds richtig teuer. Also warte lieber ab. Meiner hat ohne..ärgerlich egal Ich behalte mein 206 SW weil ich oft hinten schlafe auf treffen. Der 206 SW ist schon praktisch.In 2 jahren und hat 94.000 km drauf grins.Damals der Golf TD hätte das nicht geschaft..
Bis dann Psychobilly Rebel
Psychobilly Rebel 8)

NetZwerg
STVO-Fan

Beitrag von NetZwerg » Mi 13.04.05 08:09

Hallöchen!

Vielen vielen dank für eure Hilfe bisher.
Ich hab mich egstern nochmal etwas schlau gemacht, da steht in der Anleitung irgendwas mit 95(?) und 98(?) MO oder sowas. Ich werd erstmal Super tanken und mich an den kleinen erfreuen ;)
Das Problem mit dem Dach hat sich schon geregelt, das wird neu lackiert. Und der Sitz wurde auch genäht, also kann bald nichts mehr im weg stehen.

Ab morgen werd ich den dann durch die Straßen jagen.

Noch eine Frage: Kann man hinten irgendwo an den Seiten Lautsprecherboxen anbringen? Irgendwie fehlt hinten die Musik ;-)

Viele liebe Grüße

NetZwerg
(ja, junge Lady 8) )
Bild

Antworten