Alarmanlage und Wischintervall-Relais

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
TDMFraggle
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08.04.05 19:26

Alarmanlage und Wischintervall-Relais

Beitrag von TDMFraggle » Fr 08.04.05 19:50

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 306 Cabrio, Bj. 06/95. Fährt sich wunderbar, aber jetzt tauchen schon die ersten Fragezeichen auf.

Der Wagen hat in der Mittelkonsole unter dem Aschenbecher eine Zahlentastatur mit einer roten und einer grünen Leuchte, die wohl zu einer Alarmanlage gehört. Leider konnte ich dazu bis jetzt noch keine konkreten Informationen finden. Im Handbuch steht nichts und meine Suche im Internet ergab bloß, daß wohl sowas mal verbaut wurde.

Der Verkäufer vom Peugeot-Autohaus (wo ich den Wagen gekauft habe) scheint damit auch ziemlich überfordert zu sein und konnte mir bloß sagen, daß die Alarmanlage deaktiviert wurde. Einen Zahlencode hat er nicht und um sie zu reaktivieren müßte ich den Wagen für einen Tag in der Werkstatt lassen.

Seltsamerweise reagieren die beiden Lampen an der Tastatur so als ob sie aktiv wäre (jedenfalls würde ich das so interpretieren). Die rote Leuchte blinkt wenn die Zündung abgeschaltet ist und nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die grüne für ein paar Sekunden und die rote erlischt.

Daher meine Fragen an die hier versammelte Kompetenz: Was ist das, was kann das, was ändert sich, wenn die Alarmanlage wieder aktiviert wird? Wann bzw. wie oft muß ich den Zahlencode eingeben? Was löst den Alarm aus?

Und gleich noch eine Frage zu einem anderen Thema: Wo sitzt das Wischintervall-Relais? Bei den Relais im Fahrerfußraum bin ich nicht fündig geworden, aber von da irgendwo scheint das Schaltgeräusch zu kommen. Vielleicht hinter der Lenksäulen-Verkleidung oder in der Mittelkonsole?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thomas

Benutzeravatar
red-devil306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 19.05.04 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von red-devil306 » Fr 08.04.05 21:12

diese zahlentastatur kenn ich aus meinem 306er!
das ist normalerweise die tastatur für die wegfahrsperre!
dort muß ich vor jedem starten des pugs nen 4-stelligen zahlencode
eingeben, damit er überhaupt anspringt!
allerdings kann man die ausschalten, wenn man den code eingibt u.
dann den stecker der tastatur einfach abzieht!
!!! Löwen-Power !!!

Benutzeravatar
Niksch
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: NRW/Lübbecke

Wischerrelais

Beitrag von Niksch » Fr 08.04.05 22:18

sitz links untenim Fußraum, wo alle Sicherungen und Blinkrelais usw. sitzen. zumindest bei meinem 306 Bj. 97 damals

Benutzeravatar
Tendence110chinablau
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 11.01.05 17:13
Land: Deutschland
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Tendence110chinablau » Fr 08.04.05 22:25

nur ich würde dir empfehlen die nicht eher wieder anzuschließen bis du nen code hast bzw bekommst,da du sonst ein Problem hast und nicht mehr wegkommst!!!!
Was sind 4 Mercedes an einer Kreuzung ohne Ampel?
Krieg der Sterne.

Benutzeravatar
red-devil306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 19.05.04 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von red-devil306 » Sa 09.04.05 11:43

> Tendence110chinablau schrieb:
>
> nur ich würde dir empfehlen die nicht eher wieder anzuschließen bis du nen code hast bzw bekommst,da du sonst ein Problem hast und nicht mehr wegkommst!!!!

:o :o :o
stimmt! das hab ich ganz vergessen zu erwähnen! UPS!
hoffentlich hast die WFS noch nicht angeschlossen!
!!! Löwen-Power !!!

Benutzeravatar
TDMFraggle
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08.04.05 19:26

Re: Wischerrelais

Beitrag von TDMFraggle » Sa 09.04.05 20:49

> Niksch schrieb:

Hallo Niksch,

> sitz links untenim Fußraum, wo alle Sicherungen und Blinkrelais usw. sitzen. zumindest bei meinem 306 Bj. 97 damals

leider nicht. Da sieht's bei mir so aus: http://people.freenet.de/erkes/IMG_1418.JPG. Laut Stromlaufplan soll es ein Relais mit schwarzem Sockel sein, sowas hat's da aber leider nicht http://people.freenet.de/erkes/IMG_1423.JPG.

Die Lenkradverkleidung hatte ich heute auch noch mal demontiert, aber da ist leider auch nichts zu sehen. Ich höre es klicken, kann's aber nicht finden. :(

Ciao, Thomas

Benutzeravatar
TDMFraggle
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08.04.05 19:26

Beitrag von TDMFraggle » Sa 09.04.05 20:57

Hallo zusammen,

> red-devil306 schrieb:
>
> > Tendence110chinablau schrieb:
> >
> > nur ich würde dir empfehlen die nicht eher wieder anzuschließen bis du nen code hast bzw bekommst,da du sonst ein Problem hast und nicht mehr wegkommst!!!!

Danke für den Tip, habe ich auch erst mal nicht vor. Aber wenn ich den Wagen z.B. im Urlaub mal nicht in die Garage stellen kann, wär's mir schon lieber, wenn ich das Teil einschalten könnte.

Wo finde ich denn diesen Stecker? Nicht daß ich den aus Versehen mal wieder zusammensetze? Das Tastenfeld http://people.freenet.de/erkes/IMG_1419.JPG kann man rausnehmen, da sind unten ein paar Kabel angeschraubt, ein Stecker war da nicht zu sehen.

Ciao, Thomas

Benutzeravatar
Tendence110chinablau
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 11.01.05 17:13
Land: Deutschland
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Tendence110chinablau » Sa 09.04.05 21:41

Der stecker befindet sich nach meinem Wissen unter dem Handschuhfach!!!! Dort wo alle Stecker und sicherungen zusammenlaufen!!!!!!!
Was sind 4 Mercedes an einer Kreuzung ohne Ampel?
Krieg der Sterne.

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von alienate » So 10.04.05 23:46

jo hab ich auch is ganz normal das die lämpchen trotzdem tun.
deaktiviert kommt cooler, brauchst net immer dne code eintippen. aber bracuht die versicherung ja net wissen *G*

Benutzeravatar
red-devil306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 19.05.04 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von red-devil306 » Mo 11.04.05 23:05

> alienate schrieb:
>
> jo hab ich auch is ganz normal das die lämpchen trotzdem tun.
> deaktiviert kommt cooler, brauchst net immer dne code eintippen. aber bracuht die versicherung ja net wissen *G*


also ich hab mich eigentlich superschnell dran gewöhnt, den code einzugeben!
ich lass den auch aktiviert! mir iss es sogar schon passiert, daß ich im pug meiner
schwester, die keine WFS hat, den code eintippen wollte u. hab voll ins leere gegriffen! :lol:
!!! Löwen-Power !!!

Antworten