Bördel/TÜV - Frage (Reifen/Felgen/Federn Eintragung)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
ShirKahn-106
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21.07.04 10:02
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Bördel/TÜV - Frage (Reifen/Felgen/Federn Eintragung)

Beitrag von ShirKahn-106 » Mi 06.04.05 14:37

Mojn zusammen :-)

Also ich war heut beim Tüv um meine Reifen/Felgen/Fahrwerk kombi einzutragen.
Aber das wurde nix wegen diverser "Mängel" :gaga:

Der Prüfer war zwar ganz gut drauf, sind zusammen übern Hof gefahren und er hat sein Manöver mit schneller Kurvenfahrerei gemacht 8) und ist beim Schalten immer so auf meinen Schlatknauf gekommen, das bei dem die Blauen LED's angingen :o hab die immer schnell wieder ausgedrückt *fg* und er hat nix gesagt. Er meinte noch "Jetzt mach ma nen bissn Musik an, dann macht das arbeiten gleich mehr Spaß" :D

Naja ok, vorne schleift der Reifen an so nem Metallvorsprung auf der Radhausinnenseite, dürfte aber kein problem sein mit etwas Schlosserliebe (Schonhammer)

Federn vorne haben nicht genug Vorspannung (sind 40er Federn) er meinte ich soll son Gummi über die Federn ziehen (an den stellen wo die Feder oben & unten aufliegt) um etwas mehr Vorspannung zu erhalten. Wisst ihr was dazu? Kann ich da jeden Schlacuh nehmen? Gibt es da speziellen? Weil der soll ja halten und nicht durchscheuern. so mit Schrumpfschlauch oder so wird das doch sicher nichts, oder?

Hinten wirds dann ganz spaßig :x Reifenflanke hat nicht genug Freiraum zu tragenden teilen, war ca. 1mm. und auf der Außenseite ist nicht genug Platz zum Kotflügel :roll:

Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das ich muss hinten Spurplatten drauf machen. 5mm / Rad sollten ja reichen, oder? Dann wär ich hinten bei ET11. Und muss natürlich dann noch hinten Bördeln.
Da bei meinem Wagen hinten die Kotflügelkante 100%ig wagerecht ist kann ich die doch auch mim Schonhammer vorsichtig rumkloppen, oder? Ich meine so ein Bördelgerät verwendet man doch eigendlich nur, weil die Kotflügel bei den meisten wagen einen Runden ausschnitt haben, richtig?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?
Bin jetzt erstmal 70 € ärmer und es is noch nix eingetragen :gaga:

PS: Es hat sich rausgestellt, dass meine Scheinwerfer auch falsch eingestellt sind. Wo kann ich das denn günstig einstellen lassen? Weile diese "umsonst" Aktion ist ja nur immer im Oktober.
Alle Pfelegn ihr Auto, ich mein Laster!

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Bördel/TÜV - Frage (Reifen/Felgen/Federn Eintragung)

Beitrag von Frank309 » Mi 06.04.05 14:42

> ShirKahn-106 schrieb:
>
> Mojn zusammen :-)
>
> Also ich war heut beim Tüv um meine Reifen/Felgen/Fahrwerk kombi einzutragen.
> Aber das wurde nix wegen diverser "Mängel" :gaga:
>

Den Smiley kann ich nicht nachvollziehen.

> Federn vorne haben nicht genug Vorspannung (sind 40er Federn) er meinte ich soll son Gummi über die Federn ziehen (an den stellen wo die Feder oben & unten aufliegt) um etwas mehr Vorspannung zu erhalten. Wisst ihr was dazu? Kann ich da jeden Schlacuh nehmen? Gibt es da speziellen? Weil der soll ja halten und nicht durchscheuern. so mit Schrumpfschlauch oder so wird das doch sicher nichts, oder?

Schlauch gibts bei Pug, aber ich zweifle, dass das was bringt.

> Hinten wirds dann ganz spaßig :x Reifenflanke hat nicht genug Freiraum zu tragenden teilen, war ca. 1mm. und auf der Außenseite ist nicht genug Platz zum Kotflügel :roll:
>
> Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das ich muss hinten Spurplatten drauf machen. 5mm / Rad sollten ja reichen, oder? Dann wär ich hinten bei ET11. Und muss natürlich dann noch hinten Bördeln.

Japp, sollte reichen.

> Da bei meinem Wagen hinten die Kotflügelkante 100%ig wagerecht ist kann ich die doch auch mim Schonhammer vorsichtig rumkloppen, oder? I

Geht auch, vorher den Lack warm machen und von außen was dagegenhalten.

>
> Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?
> Bin jetzt erstmal 70 € ärmer und es is noch nix eingetragen :gaga:
>

Hmmm... heftig, wofür?

> PS: Es hat sich rausgestellt, dass meine Scheinwerfer auch falsch eingestellt sind. Wo kann ich das denn günstig einstellen lassen? Weile diese "umsonst" Aktion ist ja nur immer im Oktober.

Bei deiner Werkstatt?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » Mi 06.04.05 14:45

zum thema scheinwerfer:
nehm bei der nachuntersuchung einfach nen flachen schraubenzieher mit, zieh die haube auf wenn er licht testet und dreh die lampen mit ihm passend hin, dauert pro leuchte ein paar sekunden.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Mi 06.04.05 14:54

Wenn du Glück hast, läufts wie bei mir. Ohne Spurplatten schleift der Reifen innen, mit Spurplatten (15 mm) schleift er außen :gaga:
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Benutzeravatar
ShirKahn-106
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21.07.04 10:02
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bördel/TÜV - Frage (Reifen/Felgen/Federn Eintragung)

Beitrag von ShirKahn-106 » Mi 06.04.05 15:04

> Frank309 schrieb:
>
> > ShirKahn-106 schrieb:
> >
> > Mojn zusammen :-)
> >
> > Also ich war heut beim Tüv um meine Reifen/Felgen/Fahrwerk kombi einzutragen.
> > Aber das wurde nix wegen diverser "Mängel" :gaga:
> >
>
> Den Smiley kann ich nicht nachvollziehen.
Der Passt auch nich in dem Zusammenhang ;) , hab mich nur am Kopp gepackt, dass mir die ganzen Dinge die bemängelt wurden vorher nicht aufgefallen sind.
>
> > Federn vorne haben nicht genug Vorspannung (sind 40er Federn) er meinte ich soll son Gummi über die Federn ziehen (an den stellen wo die Feder oben & unten aufliegt) um etwas mehr Vorspannung zu erhalten. Wisst ihr was dazu? Kann ich da jeden Schlacuh nehmen? Gibt es da speziellen? Weil der soll ja halten und nicht durchscheuern. so mit Schrumpfschlauch oder so wird das doch sicher nichts, oder?
>
> Schlauch gibts bei Pug, aber ich zweifle, dass das was bringt.
Der Tüver meinte ich könne damit halt so 3-4mm an höhe "gewinnen", naja wird wohl nich allzu teuer sein, also mach ich das mal drauf wenn's ihn glücklicher macht.
>
> > Hinten wirds dann ganz spaßig :x Reifenflanke hat nicht genug Freiraum zu tragenden teilen, war ca. 1mm. und auf der Außenseite ist nicht genug Platz zum Kotflügel :roll:
> >
> > Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das ich muss hinten Spurplatten drauf machen. 5mm / Rad sollten ja reichen, oder? Dann wär ich hinten bei ET11. Und muss natürlich dann noch hinten Bördeln.
>
> Japp, sollte reichen.
>
> > Da bei meinem Wagen hinten die Kotflügelkante 100%ig wagerecht ist kann ich die doch auch mim Schonhammer vorsichtig rumkloppen, oder? I
>
> Geht auch, vorher den Lack warm machen und von außen was dagegenhalten.
Gute Idee was dagegenzuhalten.
>
> >
> > Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?
> > Bin jetzt erstmal 70 € ärmer und es is noch nix eingetragen :gaga:
> >
>
> Hmmm... heftig, wofür?
Naja, ahbe so einen Prüfbericht bekommen, wo halt die meisten Mängel aufgelistet sind.
Das mit dem Schlauch steht da jetzt nicht drin, hat er mir so gesagt. Werde dann nachdem ich die Mängel beseitigt habe nochmal hinmüssen zur Wiedervorführung, kostet dann nochmal ca 26€. Ist das überall so teuer? Fast 100€ für die Eintragung dann zusammen.

>
> > PS: Es hat sich rausgestellt, dass meine Scheinwerfer auch falsch eingestellt sind. Wo kann ich das denn günstig einstellen lassen? Weile diese "umsonst" Aktion ist ja nur immer im Oktober.
>
> Bei deiner Werkstatt?
Alle Pfelegn ihr Auto, ich mein Laster!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 06.04.05 19:15

irgendwas machst du aber falsch wenn der prüfer bei einer reifenabnahme deine lichteinstellung bemängelt bzw du einen mängelbericht bekommst.
hast du das im rahmen der hu eintragen lassen (wollen)?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

seppeli

Beitrag von seppeli » Mi 06.04.05 19:24

Ne matthias das ist schon richtig, wenn er die karre tiefer legt hat er auch eine andere lichtweite und das muss dann neu eingestellt werden, sollte allerdings schon bevor man zum tüv fährt passiert sein!!!
Da hilft die Leuchweitenraguliering nicht viel.

korrigiert mich bitte falls ich mich irre, habs so eingetrichtert bekommen :lol:

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 06.04.05 19:27

jein. rein theoretisch stimmt das schon was du sagst. aber ich denke so extrem kann es ja dann nicht sein, oder? legst den wagen ja auch gleichmäßig vorne/hinten tiefer.
bei mir hat damals kein hahn danach gekräht ob ich das licht eingestellt hatte oder nicht.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

seppeli

Beitrag von seppeli » Mi 06.04.05 19:33

mmmh... keine Ahnung ich weiss ja nicht ob er hinten auch tiefer ist? :?:

Möglich wäre es aber schon, ausser die scheinwerfer wurden durch crash etc. in der geometrie verstellt.
Anders kann i mir mnix vorstellen. :idea:

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von coce » Mi 06.04.05 19:39

Du hast bei nem 106 mit 40er Federn zu wenig Vorspannung ?????
Also das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen. Sind die Federn denn lose wenn der komplett ausgefedert ist ? Diese Schläuche sind eigentlich nur dafür da, das es nicht knarzt, wenn da metal auf metal liegt und man einlenkt. An Höhe werden die wohl nix bringen, kann ich mir jedenfalls nich vorstellen. Waren auf meinen alten Federn auch drauf, und haben sich komplett plattgedrückt.
Mit etwas geschick kannst du das hinen auch mit nem Bördelgerät machen.
siehe hier: Bild

Das mit dem Abstand innen / aussen hatte ich auch. Hab jetzt hinten 5mm Dist.scheiben drauf. Schau aber auch, wie weit der einfedert, sonst hast du nachher das nächste Problem, zur not Federwegsbegrenzer hinten.
Bild
Zuletzt geändert von coce am Mi 06.04.05 19:45, insgesamt 3-mal geändert.
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Antworten