> sub205 schrieb:
>
> da liegen dann weitestgehend alle signale die du brauchst. türkontakt kannst du von der fahrertür abgreifen. in dem bereich irgendwo kommt auch von der a säule ein kabelbaum runter, der deine 2 kabel für "auf" und "zu" enthält. diese haben die nummern 627 und 628, falls ich mich nicht irre, und gehen in ein 9poliges steuergerät, aber frag mich bitte nicht wo das beim 306 sitzt.
Ich möchte jetzt bezweifeln, daß das die ideale Anschlußmöglichkeit ist und zwar deswegen, weil bei Deiner Anschlußmethode der MT350 nichts davon weiß ob die Türschlösser gerade offen/geschlossen sind.
Einfache Probe : Wenn man händisch versperrt und danach die die FB drückt um zu öffnen, wird sie versuchen zu schliessen nehme ich an, da diese davon nichts weiß das die Tür schon verschlossen ist.
Kann das einer praktisch bestätigen ?
Auf diese Theorie komme ich deswegen weil das ZV Steuergerät 3 Sensoren hat :
- IR Empfänger
- Verriegelungsschalter Tür vorn rechts
- Verriegelungsschalter Tür vorn links
Die beiden Türsensoren werden bei Deiner Methode nicht mit dem MT350 verbunden.
Alle drei werden beim Öffnen oder Schliessen berücksichtigt. z.B. sollte eine Tür nicht versperrt werden können (weil gerade die Türklinke betätigt wird oder die Tür offen steht) öffnet das ZV Steuergerät wieder alle Türen.
Diese Eigenschaft möchte ich gerne beibehalten wenn ich mir die MT350 zulege. Aber mit welchem Schaltplan (lt.
http://www.waeco.de/de/produkte/tmp/MT-350_EB_10S.pdf) kann ich das erreichen ?
Leider kann ich aus dem Schaltplan in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch über die ZV nicht ableiten in welches Schaltplanschema das Waeco passt. Ich verstehe auch nicht welche Signale an das ZV Steuergerät übermittelt werden. In bestimmten Verriegelungsstellungen sind die Leitungen Nr. 6290-6293 (die zu den Pins 5,7,8 des Steckers am ZV Steuergerät führen) auf Masse. Aber warum da 3 Pins anstatt 2 Pins, welche meiner Meinung nach reichen würden, verwendet werden verstehe ich nicht. Auch hätte für den IR Sensor auch eine Leitung zum ZV Steuergerät gereicht. Aber es werden zwei verwendet (Kabelnummer 627/628).
Kann mich einer Aufklären ? Ich werde mal versuchen mit meinem Multimeter rauszufinden wie das funktioniert.