Welches Schweißgerät kaufen? Was gibts zu beachten???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Welches Schweißgerät kaufen? Was gibts zu beachten???

Beitrag von mito116 » So 27.03.05 15:20

Servus miteinander!
Ich hab beschlossen, mir endlich ein Schweißgerät zuzulegen... Da ich aber absolut keine Ahnung vom Schweißen hab, weiß ich auch nicht, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Arten haben.
Jemanden der mir das zeigt, werde ich mit sicherheit finden, trotzdem sollte es natürlich nicht die komplizierteste Methode sein. Die teuerste natürlich auch nicht!

Wozu würdet Ihr mir also raten? Vielen Dank schonmal!

Gruß, Mourad

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » So 27.03.05 15:26

die einfachste methode zu schweißen sind schutzgasschweißgeräte. diese arbeiten mit einem speziellen gas was du nach ner weile auffüllen läßt. (flasche am schweißgerät)

einfachere geräte arbeiten nur mit elektroden, die in der umhüllung eine art schutzgas enthalten. nachteil hierbei ist, das du viel gefühl haben mußt sonst backt dir die elektrode fest, außerdem mußt du nach jedem schweiß-schritt erstmal die schlacke entfernen.

schutzgas kostet mehr, ist aber komfortabler.

mit elektroden kommst du u.U. aber an verwinkelte ecken etwas besser dran, da die spitze von schutzgas-griffen aufgrund der gasdüsen recht dick ist.
Gruß
Stephan

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » So 27.03.05 16:27

schau mal im archiv. obelix hat da mal vor nicht alzulanger zeit mal eine abhandlung drüber geschrieben.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Quicksilver307
Lenkradbeißer

was willst du denn vorwiegend schweißen ???

Beitrag von Quicksilver307 » So 27.03.05 16:50

ich nehme mal an das du vorwiegend am Auto rumbraten möchtest (auspuff usw.). da kann ich dir nur ein schutzgasschweißgerät (CO² / MAG) empfehlen, weil man damit auch sehr dünne materialien schweißen kann. mit elektrode kann man nur dickere bleche schweißen, klar wer sich auskennt und es kann, kann auch damit dünnere schweißen. aber für auspuffanlagen und karosseriearbeiten eignet sich das CO² gerät am besten...

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Beitrag von RallyePower » So 27.03.05 16:54

Also am einfachsten sind Schutzgas(Mig/Mag, Metall-Inert-Gas,/Metall-Aktiv-Gas) schweißgeräte aber die Gasflasche bzw deren füllung ist kein billiger Spass

Am gebräuchlichsten ist Mag schweißen mit Argon als Schutzgas

empfehlenswert sind Geräte mit Drehstom z.B. von Rehm aber die sind auch etwas Teurer
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » So 27.03.05 19:09

Erstmal vielen Dank Euch allen für die Antworten!

Also gut, Schutzgas ist also das "feinste" schweißen und fürs Auto am besten geeignet, richtig? Auf was muss ich beim Kauf eines Gerätes achten? Welche Daten sind interessant? Wonach muss ich mich richten und welches Zubehör muss ich kaufen? Wie hoch sind die Betriebskosten und woher bekommt man solche Flaschen leihweise?

Möchte mich nämlich mal bei ebay und im Fachhandel etwas umschauen... Mit wieviel muss ich ungefähr rechnen?

Gruß, Mourad

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

Beitrag von Lärmfahrer » So 27.03.05 19:38

DAS interessiert mich auch!

Ich hab zwar in der Firma auch son Teil . . aber wenn bei dem die Masse nicht absolut top ist, dann frißt das mistding den Draht und man darf alles abzwicken und neu einfedeln. Bei meinem GTI ist einer der halter vom originalen Luftfilter gebrochen und den wollt ich wieder anschweißen .. ich hab 30min gebraucht und dabei ist die meißte Zeit drauf gegangen für sas abzwicken aus- und neu wieder einfedeln des "gefressenen" Drahtes -> und dabei hab ich mir dann auch noch den Peugeot-Forum-Pulli dreckig gemacht . .. das macht keinen Spaß . .also scheißt mal los :-)

mfg

Lärmi

jus
Lenkradbeißer

Beitrag von jus » So 27.03.05 19:41

"Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt"

in memory -->Bild

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Beitrag von RallyePower » So 27.03.05 23:45

> mito116 schrieb:
>
> Erstmal vielen Dank Euch allen für die Antworten!
>
> Also gut, Schutzgas ist also das "feinste" schweißen und fürs Auto am besten geeignet, richtig? Auf was muss ich beim Kauf eines Gerätes achten? Welche Daten sind interessant? Wonach muss ich mich richten und welches Zubehör muss ich kaufen? Wie hoch sind die Betriebskosten und woher bekommt man solche Flaschen leihweise?
>
> Möchte mich nämlich mal bei ebay und im Fachhandel etwas umschauen... Mit wieviel muss ich ungefähr rechnen?
>
> Gruß, Mourad

Flaschen bekommst in der Regel in Läden die Werkzeuge, Schweißgeräte etc. verkaufen
kannst auchmal bei einem Spengler oder Gaswasser Installateur fragen , bei uns haben die z.T einen Gasflaschen handel dabei wo acetylen ,Sauerstoff,corgon, argon, Butan etc. bekommst

bei Obi bekommst es denk ich ned :lol:

zu den Preisen
hab schon geräte für 100-200 Euro gesehn
aber umso mehr Qualität desto teurer
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

XenonShock
Händler

Re: Welches Schweißgerät kaufen? Was gibts zu beachten???

Beitrag von XenonShock » Mo 29.10.07 21:52

Hab folgendes Angebot gefunden

MIG Schweißen ohne Gas.
Mobiles Schutzgas Schweißgerät MIG ONE

35-90A Draht 0,8- 1mm 149€

Ist sowas geeignet für Hobby Schrauber ?

Warum steht da ohne Gas dann aber Schutzgas Schweißgerät ?
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Antworten