Getriebeöl 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
svendrae
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Getriebeöl 205

Beitrag von svendrae » Di 22.03.05 09:55

Hi,

hab eben die Suche ein bischen gequält aber für mich persöhnlich keine zufriedenstellenden Beiträge gefunden, daher frag ich mal direkt nach:


Welches Getriebeöl (das man bei ATU kaufen kann, andere Möglichkeit gibts hier nicht) ist das beste für meinen 205?


ATU hat bei mir nen Getriebeöl rein gemacht welches sich absolut schlecht schalten lässt so lange das Auto kalt ist. Die ersten beiden Gänge bekomm ich nur mit Knarzen und Gewalt rein. Sie haben Castrol verwendet.


Welches ist das beste das ich dort für mich bekommen kann und sich auch super gut schalten lässt bei allen Temperaturen? Was kostet mich das? Wieviel brauch ich?


mfg Sven


P.S. Wo bekomm ich so einen Schlüssel für die Getriebeölablassschraube?

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InformatiX
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Beitrag von InformatiX » Di 22.03.05 10:11

moin

ich hab bei mir ins getriebe vom 309gti das atf hochleistungsöl reingekippt, auch bei ATU geholt.

Musst ma gucken, im laden haben die immer 2 Sorten in so 0,5 Liter Flaschen, das normale ATF und ATF Hochleistungsgetriebeöl, welches nen Eu pro Fläschle teurer ist. Hab damit auch im Winter trotz Schaltwegsverkürzung keinerlei Probleme gehabt...

Hm. Schlüssel? Ist das nicht ein normaler Imbus, der da reinkommt..? Da gibts in jedem Baumarkt ne passende Aufstecknuss

greetz
Steffen
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svendrae
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Beitrag von svendrae » Di 22.03.05 10:28

Hi,

nein Inbus ist ja Innensechskant. Die Schraube ist aber Innenvierkant, und zwar 8mm.


Wenn keiner ein anderes Öl vorschlägt werde ich es mit ATF Hochleistungsöl versuchen. Danke.


mfg

P.S. Ist ATF die Firma?

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sub
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Beitrag von sub » Di 22.03.05 10:56

Ich habe bei mir TAF-X von castrol drin. vollsynthetisches schaltgetriebe-öl, ist um welten besser als der billige mineralische ramsch den man normalerweise da reinkippt.

schalten läßt sichs super, auch mit schaltwegverkürzung im winter. auch die typischen peugeot-probleme mit dem 1ten gang bei kälte sind weg.
Gruß
Stephan

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Beitrag von mrx0001 » Di 22.03.05 11:04

ich hab in etwa das gleiche problem beim schalten wenns kalt ist hab auch erst das getriebe öl neu gemacht allerdings...

empfolen wird laut handbuch 85/90 getriebeöl! von esso....

eigendlich sollte sich das nicht negatiev darauf auswirken wenn da extra angegeben wird....




diesen 4 kant kannst du dir super einfach selber bauen!!!!

Man nehme:

Eine dicke schraube die aber noch so kurtz wie möglich ist!
der durchmesser muss mindestens so gross sein wie der 4 kant maximal ist...

dann nimt man sich nen schleifbock oder flex oder sonst etwas was zur spanenden bearbeitung taugt zur nocht auch ne pfeile wenn man keine niro schraube hat ^^

einmal ausmessen wie gross der 4 kant ist und die schraube am kopf auf die richtige grösse bringen....

dann mit ner ganz normkalen nuss oder was die schraube auch fürn kopf hat über die schraube die ablassschraube rausdrehen!

svendrae
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Beitrag von svendrae » Di 22.03.05 11:35

Hi,

Castrol habe ich jetzt drin und es ist super schlecht. Castrol möchte ich ungern wieder verwenden.


Den Tipp mit der Schraube werde ich mir zu Herzen nehmen, aber trotzdem gucken ob ich so einen Schlüssel nicht kaufen kann. Ist einfacher *g*

Ich denke ich nehme dieses ATF nehmen.


mfg

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Beitrag von BULLFROG » Di 22.03.05 12:01

für den Vierkant kann man auch eine ganz normale Türklinke nehmen, da hat auch die eine hälfte der Türklinke so nen Vierkant drauf ! ;)
Nochn Vorteil ... man brauch keine Ratsche mehr, da man ja die Türgriff zum Anziehen verwenden kann.
Bild

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Beitrag von svendrae » Di 22.03.05 13:24

Hi,

hab mir eben Öl geholt, bin jetzt aber nicht sicher ob es das richtige ist.


Liquid Moly ATF III

Getriebeöl

Mineralisches Hochleistungs-ATF für Schaltgetriebe, Drehmomentwandler, Servolenkungen*, Automatikgetriebe sowie Verteilergetriebe.

Entspricht und erfüllt folgende Klassifikationen und Spezifikationen:
GM Dexron III G, GM Dexron II E, ZF TE-ML 04D, 17C, Voith G 607. Performence Level: Allison C4, Mercedes Benz 236.1, MAN 339-C, Ford Mercon, Opel, Caterpillar TO-2. Ausgezeichnetes Verschleiß und günstiges Reibverhalten. Sorgt für Schaumdämpfung und Korrosionsschutz.

*für die ein ATF Leistungsniveau gefordert wird. Die Vorschriften der Fahrzeug- bzw. Getriebehersteller sind zu beachten.


Inhalt 500ml - 5,50€

__________________________________

Die hatten noch eins von Liquid Moly ATF IID. Zum gleichen Preis. Da stand aber nicht Getriebeöl als Bezeichnung drauf, sondern nur Hochleistungs ATF. Aber es stand auch drauf, dass es als Getriebeöl geeignet ist.


Jedenfalls hab ich ATF III genommen da beide den gleichen Preis haben. Sonst hatten die nur Öle von Castrol, zwischen 4,95€ und 9,95€ pro 500ml.


Ich hoffe ich habe das richtige Öl erwischt? Habe 2L genommen.


mfg Sven

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Beitrag von kay_c » Di 22.03.05 13:40

Man kann sich das Getriebeöl doch auch direkt im Autohaus holen. Da gibts wenigstens die für dein Modell empfohlene Sorte. Und teurer als anderswo ist das auch nicht. So wars jedenfalls bei meinen Renaults.

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Beitrag von svendrae » Di 22.03.05 14:06

@kay_c:

ja aber das ist gerade nicht von Interesse da ich schon Öl habe wie geschrieben. Und in dem Autohaus das wir hier haben lasse ich KEINEN Euro und setze auch keinen Fuß rein!


mfg

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