Mein Auto will nach rechts ;) Spur einstellen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Fischmaster
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Beitrag von Fischmaster » Sa 19.03.05 11:43

Spur einstellen kostet ansich überall so um die 50,-€, da wirst du auch keinen finden, der dir das für 20,-€ macht. Aber wenn, dann sag mir bescheid wo *g* hab auch schon 5-mal Spur neu eingestellt und immer noch das selbe Problem, das wäre Querlenker, Stabis, Spurköpfe verabschieden sich regelmässig jedes Jahr und meine Reifen fahren sich extrem ab auf der Aussenkante. Fahre in übrigens nur im Sommer. Aber damit muss man wahrscheinlich leben, wenn man so scheiss breite Felgen drauf hat. Würde das auch nicht mehr machen. Hab mir jetzt Originalbereifung gekauft und werd die Original.Felgen wieder drauf ziehen, hab die Schnauze voll von den ganzen Reparaturen jedes Jahr wieder aufs Neue. Zieh die dann vielleicht mal wieder fürs Treffen drauf, aber mehr auch nicht, im Alltag kommen nur noch die Originalen drauf.

Zum Thema Luftdruck und Profil, versuch einfach mal 0,1 oder 0,2bar weniger Druck drauf zu machen und dann fahr einfach mal, obs besser iss. Macht manchmal schon viel aus bei Reifen, vorallem wenn der Luftdruck zu hoch ist und man V-Profil fährt, dann fährt man quasi genau auf dem V und somit auf Non-Profil. Hatte sich bei mir extrem bemerkbar gemacht, logischerweise auch dadurch, das die Reifen bei mir ja extrem auseinander gezogen sind durch die 9x16 Felgen

Ich wollt doch keinen Roman schreiben *denk* :o

Gruss Patrick

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Beitrag von Julz » Sa 19.03.05 12:07

Na dann bin ich wenigstens nicht allein ;) Die 20€ sind ja auch nur ne Traumvorstellung gewesen - leider.
Hoffentlich bleiben mir größere Reperaturen erspart! Wenn das bei mir auch so krass endet wie bei dir überleg ich mir das auch nochmal gründlich...Gibt auch schöne Felgen die schmaler sind :)

Gruss Julian
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Beitrag von Fischmaster » Sa 19.03.05 12:12

Kannst dich auf jedenfall drauf einstellen, das öfters was an der Aufhängung kaputt geht bei so breiten Felgen. Und Aussicht auf verstärkte Teile gibt es leider nicht, da hab ich mich auch schon tot gesucht. Die Einzigste Möglichkeit wäre Rennsport-Artikel, aber die sind leider Sauteuer und man bekommt sie nur ohne Tüv und somit garnicht, bzw. nur sehr schwer eingetragen. Hatte auch schon mal drüber nachgedacht meinen umzubauen, aber beim Tüv das nächste Mal darf ich dann wieder zurück bauen, bevor ich neuen kriege, ist also alles Mist.
Ne Alternative wäre vor 7,5 und hinten 9x16 drauf zu ziehen , aber damit lieg ich dann auch schon wieder bei rund 1000,-€ nur für zwei Felgen, Reifen und die Einzelabnahme und das ist mir der Spass nicht wert.
Das nächste Mal weiss ich es auf jedenfall besser.....

Gruss Patrick

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Beitrag von Julz » Sa 19.03.05 12:43

Naja hab ja vorne "nur" 7,5 drauf... vielleicht geht das ja länger gut... aber es ist echt krass was vorallem der TÜV für das bisschen Arbeit an Geld verlangt... Fürs Eintragen zahl ich genauso viel wie füs Federn einbauen und Bremsen neu machen (ohne Material) und das ist ja wohl etwas mehr Arbeit ;)
Bevor ich auf Rennsportteile zurückgreife, leg ich das Geld lieber für neue Felgen drauf :)
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Beitrag von bomber » Sa 19.03.05 16:20

@ julz
und du sagst bei dir schleift nix?
glaub ich fast nicht, was sind den für gummies drauf bei dir?
hab 175er die passen hinten gerade so ins blech wenn er voll einfedert.

hast du dein schonmal verschränkt und geschaut ob das past. im stand würde man bei mir auch nicht denken das das fast schleift. so 3mm zum blech is luft.

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Beitrag von Julz » Sa 19.03.05 16:31

Doch das passt. Habe bisher nur mit 4 Leuten im Auto getestet (hinten 2 Kumpel die beide nicht gerade Leichtgewichte sind ;)) und es schleift nicht. Die Kanten sind logischerweise umgelegt und der ganze Radkasten im oberen Bereich der Kante ist um ca. 5mm rausgzogen (kaum zu erkennen mit bloßen Auge). Verschränkt hab ichs bis jetzt noch nicht, falls es dann schleifen sollte müssen halt Begrenzer rein.
Wie haste denn dein Auto verschränkt? (hab leider nicht son nen schönen Holzkeil wie unser TÜV ;))

Gruss
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Beitrag von bomber » Sa 19.03.05 16:45

mit einem rad auf ne rampe gefahren und da federt der dann voll ein,
ging das umlegen so oder mustes du die stellen dann nachlackieren??
welche reifen maße hast du (höhe breite) und 13er sind das oder?

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Beitrag von Julz » Sa 19.03.05 17:14

> mit einem rad auf ne rampe gefahren und da federt der dann voll ein

gut Montag Rampe vom Kumpel leihen ;)

> ging das umlegen so oder mustes du die stellen dann nachlackieren??

ging so mit warm machen und Bördelgerät. Der Meister meinte aber das es sein könnte das der Lack bei Temperaturschwankungen (z.B. so Wetter wie jetzt: Tags 20° nachts 5°) nach ner Zeit reißen könnte, weiler jetzt halt "unter Spannung" steht. Dann geh ich aber nur mit Klarlack drüber daser nicht rostet, an der Stelle sieht mans ja nicht ;)

> welche reifen maße hast du (höhe breite) und 13er sind das oder?

vorne 175/50 auf 7,5x13 ET 12 mit 15mm Distanzscheiben, hinten 8x13 ET 18 mit 20mm Distanzen auch mit 175/50 drauf.
Je nachdem wie der TÜV Prüfer drauf is müssen hinten 195/45 drauf, da wirds dann wohl nur noch mit Begrenzer und bisschen mehr ziehen gehen :roll:
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Beitrag von bomber » Sa 19.03.05 19:37

dann bekommst du die nicht ohne tachoangleichung eingetragen.
hat mir der prüfer gestern gesagt, da der abrollumfang zu gering ist. bei 13" mit 175/50.
9% abweichung und 3 % sind nur erlaubt hat der zumir gesagt.

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Beitrag von Julz » Sa 19.03.05 20:49

Also laut reifenrechnern die ich im internet gefunden hab sind es von original 145/70 R13 zu 175/50 R13 -5,6% Differenz.
"Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen" ist der offizielle Text den ich kenne. Und da meiner Bj.94 ist wird das wohl klappen. Ist ja vom Tacho etc. der selbe wie die vor 94.
Zumindest hab ich in der Hinsicht keine Sorgen.

Gruss
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