umbau von XS auf XSI???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
makwon
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18.03.05 00:19
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

umbau von XS auf XSI???

Beitrag von makwon » Fr 18.03.05 00:29

Hey Leutz!!
also ich hab nen 106 xs, den ich seit meiner aktiven zeit als autofahrer besitze (1 Jahr). bin eigentlich ganz zufrieden mit dem wagen, jedoch wird mir so langsam die serienmäßige 75 ps motorisierung etwas zu wenig..... ich hab mir überlegt den 1,4 liter motor nach vorbild vom xsi umzubauen.... meine frage ist jetzt, wo der unterschied zwischen den motoren vom xsi und xs liegt. hab gehört es sei irgendwas mit der einspritzung, hab aber keinen plan.... kann man diesen umbau überhaupt realisieren und wenn ja, was brauche ich dafür??

ps: passt die espace-lippe auch auf den alten 106???

danke im voraus für antworten!!!

mfg
makwon

Benutzeravatar
CIT-AX-GTi
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 01.12.04 21:47
Land: Deutschland
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von CIT-AX-GTi » Fr 18.03.05 06:50

brauchst motor mit getriebe, vorderachse, bremsanlage, und steuergerät mit motorkabelbaum
90PS GTi modifiziert mit Chip, Nocke, Fächer, komplette Kopfbearbeitung, geänderte Einspritzdüsen, geänderter Ansaugkrümmer, K&N-57i Kit vom Xsara 1,4MPi

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Fr 18.03.05 10:03

nene er meinte sicher ob er seinen "normalen" XS 1,4. mit 75PS zum XSI umbauen könnte....

den Rest hat er ja schn drinn, also Achsen,Bremsen ect..
Bild

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Fr 18.03.05 11:05

Einfach das "i" hinten dazu pappen und fertig :mrgreen:!

Ich denke, das i steht für "Injection". Glaub nicht, dass der Umbau leicht wird.
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Beitrag von blaah » Fr 18.03.05 12:41

hmmm bist du aus IGB/saarland?
na ja :o kauf dir lieber direkt nen XSi mit 1.6 L, 104 PS; so viel teuerer sind die ja auch nicht. :-)

in lebach steht einer (schwarz) bei so nem seltsamen händler.. für 1000 EUR (mittlerweile steht 940 EUR dran).. da müsste allerdings einiges dran gemacht werden.

ansonsten musst du beim kauf eines XSi immer aufpassen da die autos natürlich oft getreten werden ohne ende.. :sleepy:
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Benutzeravatar
CIT-AX-GTi
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 01.12.04 21:47
Land: Deutschland
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von CIT-AX-GTi » Fr 18.03.05 13:32

das kannst wohl knicken. der motor ist ganz anders. der xsi hat auch belüftete scheiben etc. hat der kleine doch nix von. oder doch?
90PS GTi modifiziert mit Chip, Nocke, Fächer, komplette Kopfbearbeitung, geänderte Einspritzdüsen, geänderter Ansaugkrümmer, K&N-57i Kit vom Xsara 1,4MPi

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischmaster » Fr 18.03.05 13:49

Ist denn der 106 XSI auch nur nen 1.4er ???
Kann mir nich vorstellen, das das funzt

Gruss Patrick

Benutzeravatar
CIT-AX-GTi
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 01.12.04 21:47
Land: Deutschland
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von CIT-AX-GTi » Fr 18.03.05 13:58

gibt den doch als 1,4 mit 94PS und 1,6 mit 104PS.
90PS GTi modifiziert mit Chip, Nocke, Fächer, komplette Kopfbearbeitung, geänderte Einspritzdüsen, geänderter Ansaugkrümmer, K&N-57i Kit vom Xsara 1,4MPi

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

sicher würde das gehen

Beitrag von Micha106 » Fr 18.03.05 16:55

der 1.4er xsi im serie 1 106 hat den gleichen block von der bohrung her nur der kopf,das steuergerät & die einspritzung ist anders. die ventile im kopf sind bisl größer.
wenn man also nen alten block liegen hat kann man den mal wenn man zeit at umbauen. alles bisl neu machen, kanäle polieren etc & den anderen kopf draufschustern.
dann kann man den gesamen motor umbauen & hat wenn was schief geht immernoch den alten 75ps da liegen. wegen unterschiede im kabelbaum, denke ich mal müsste machbar sein. die bremsen sind innenbelüftet, gleicher durchmesser, gleicher kolben nur andere Zange am kolben angeschraubt. ich hab die bei mir auch umgebaut. bei den alten xs sollte doch aber schon innenbelüftete scheiben drin sein. der bruder vom redrunner hatte zumindest serienmässig welche drin.
ansonsten wars dasn eigentlich dann. der motor soll aber im leerlauf bisl unsanft laufen. naja andere nocke usw. aber die 94 Ps sollte erstmalk reichen.
wenn man die teiel günstig irgendwo schlachten kann ist es auch preislich interessant.
optisch sieht man als ungeübter den unteschied nun nicht gleich. zumindest bei meinem S2 75Ps mit multipoint. die alten S1 momopoint sieht schon rustikaler aus. da könnte es auffallen.
aber naja welcher prüfer hat beim tüv ahnung von peugeot motoren? reinschauen - ja ein motor ist drin, gut :-)
ich hatte das auch mal überlegt aber habe jetzt doch andere projekte am laufen.

ciao micha106
Sehn wir uns nicht auf dieser Welt, so sehn wir uns in Bitterfeld! ;-)

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Fr 18.03.05 17:34

naja der TÜVer nich unbedingt, aber der Typ der die ASU macht könnte es mitgekommen, wenn sich die Abgaswerte verschlechtern haste ein Problem ;)
Bild

Antworten