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von le mOnd » Mo 07.03.05 21:13
Hallo HDI-Fab,
den 2.2 HDI bin ich noch nie gefahren, dazu kann ich keine vergleichswerte anbieten, aber es wird schon einen Grund gehabt haben, dass Peugeot diesen Motor nun schrittweise aus dem Programm nimmt und durch den neuen 2.0 HDI ersetzt. Bessere Abgaseinstufung, mehr Power, weniger Verbrauch.
Ich kann dir allerdings Vergleichswerte zwischen 2.0 TDI und 2.0 HDI geben. Mein Bruder gehört zu der Audi-Fraktion, er fährt allerdings keinen A4 sondern einen A3 Sportback. Ich hatte selbst überlegt, einen A3 statt dem 307 zu holen, aber ich hab die Entscheidung für den 307 nicht bereut, auch nicht motortechnisch. Ich konnte den 2.0 TDI einige Km fahren und war eher enttäuscht. Der Wagen ist trotz seines Premium-Rufes innen viel zu laut und brummig, man hat nicht das Gefühl, dass das 140 Ps vorne drinstecken, man spürt es nur wenn man Gas gibt. Der 2.0 TDI braucht Ewigkeiten um warm zu werden und selbst wenn er betriebswarm ist, nagelt er noch sehr. Man hört ihn unter ALLEN Umständen deutlich durch, egal ob du in einer 30 Zone im 3. dahinschleichst oder auf der Autobahn mit 160 unterwegs bist. Vor allem gegen Ende des nutzbaren Geschwindigkeitsbereiches wird er ziemlich laut. Mein 307 fährt ca. 210 auf der Geraden, der Audi fast 220, das liegt an einer etwas kürzeren Übersetzung. Beide finde ich ab 190 etwas zäh, das ist aber normal, denn fast 200 ist schon eine enorme Geschwindigkeit und dieses kleine Manko wäre für mich kein Grund den Wagen nicht zu kaufen, denn wann kann man auf Deutschlands Straßen schon richtig fahren...? Auf der Autobahn gefällt mir der 307 deutlich besser, er ist leiser, braucht weniger Drehzahl, ist einfach ein sehr entspanntes Fahren und er zieht subjektib kein bisschen schlechter als der TDI, nur eben sanfter.. der TDI verpasst einem ab 1700 U/Min einen regelrechten Tritt, dieser Effekt geht aber recht schlecht vorbei und obenrum ist er dem HDI auch nicht überlegen.. Der HDI-Schub setzt etwas später, aber ebenso mit Nachdruck ein und ich hab den Eindruck, dass er dank Overboost in mittleren bis höheren Drehzahlbereichen mehr kann. Thema Verbrauch: an den Verbrauch des TDI komme ich nicht ran, allerdings ist mein Verbrauch nicht viel höher und ich habe ungünstigere Umstände als mein Bruder (Stadt/Land, Kurz/Langstrecke..) und ich habe einen rußfilter, er nicht.
Mein Fazit also:
Der A4 ist das qualitativ hochwertigere Auto, allerdings musst du da auch jeden Dosenhalter extra bezahlen, das ist eine Politik die ich nicht unterstütze.
Der HDI ist deutlich laufruhiger, genauso stark wie der TDI, kaum durstiger und umweltfreundlicher. die Abstimmung ist mehr komfortbetont, das heißt de rSchub ist gleichmäßiger auf das nutzbare Drehzahlband verteilt, der TDI hat halt diesesn kurzen Dampfhammer-Effekt.
Beide Motoren sind bärenstark, aber durch die schweren Karossen, wird daraus kein Sportwagen.. dann doch lieber der neue 2.7 HDI.. oder der 2.7 TDI.. der ist allerdings dann richtig teuer..
viel Erfolg!
le mOnd