moin...
bei einem 406 z.B. stehen die Federdome recht weit vorn, so das Spritzwand und alles das was zwischen den A-Säulen liegt das nicht mehr sehr stützt, hier ist es einfache Hebelwirkung, die bei sowas stärkere Bewegungen erzeugt
bei Fahrzeugen wie beim 206 oder 307 ist das aber kaum, die Federdome sitzen sehr weit hinten, so werden sie größenteils von Spritzwand, Scheibe und den Quertraversen gestützt
so ne Domstrebe soll ja wie im beitrag von der waldfee gelesen nur ein auseinanderdrücken und zusammenziehen der dome verhindern, wenn unmittelbar neben dem dom die scheibe und der kram ist, wie zum teufel soll sich da der federdom seitlich bewegen ???
gegen torsion und der späße bringt so nen ding gar nix, wenn eine seite befestigt ist kann man die andere gemütlich mit der hand paar cm in alle richtungen drücken, am fahrzeug geht das in die bereiche von tonnen, was da drückt !!
an meinem 206 hatte ich so ein ding, gemerkt habe ich praktisch nix, aber das gefühl war halt besser *g* und das isses halt was das aus macht
mfG,,,Aron