argh?! Mein GTI ist im Eimer...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

argh?! Mein GTI ist im Eimer...

Beitrag von Gentry_Ba » Di 01.03.05 08:07

Hallo!

KOmme soeben von der Nachtschicht. Steig um halb 7 in mein Auto, denk mir schon, dass er bei -18 Grad sicherlich Mucken macht. Lass ihn an- springt auch sofort los... Kratz die Scheiben frei und seh unter der Frontschürze nen Wasserfleck. Hmm-suspekt... Also Motorhaube auf- Kühlwasser ist drin und zumindest im Ausgleichsbehälter auch flüssig...
Mach also die Motorhaube zu- KLÖTERKLÖTER- und der Motor geht aus...
MIST!?! Also wieder der Wackelkontakt irgendwo... Am Relaiskasten für die Einspritzung/Benzinpumpe rumgefummelt, am Schlüssel gedreht- und siehe da, nach einigem orgeln läuft er wieder- allerdings auf 2000 Touren. Fahr also los, Heizung voll aufgedreht-aber leider wird er ned annähernd warm.Schau auf die einzig halbwegs funktionierende Anzeige- für die Motortemperatur- und kann beobachten wie innerhalb von 5min. die Anzeige von 70C richtung 105C wandert- also Auto neben der Strasse geparkt und ausgemacht. Motorhaube auf- überall läuft Wasser raus- beim Öl/Wasser-Wärmetauscher, unterm Kühler, etc.,etc...
Mach den Ausgleichsbehälter auf- blubbern 2 Liter Wasser unter enormer Dampfentwicklung in den kalten Wintermorgen... :sleepy:
Also enormer Druck auf dem Behälter- das hab ich sonst NIE...

Meine Preisfrage nun: Ist die Kopfdichtung mit am Sack oder reicht es, wenn ich ca. 90% aller sich im Motorraum befindlichen Wasserschläuche mitsamt Kühler tausche?
Ach ja- und anspringen tut er auch nur sporadisch- weil ichs bei -18C ne dreiviertel Stunde im Auto aushalten musste, wollt ich eben nochmal prüfen, ob er mittlerweile seine Komplettvereisung evtl. abgelegt hat... am Schluss ist er garned angesprungen... Hab ihn aber jeweils nach ein paar Sekunden wieder ausgemacht, weil er eben noch ned geheizt hat.
Das Glysantin-Wasser Konglumerat fror sogar am Boden fest- war wohl zu wenig Frostschutz drin... :sleepy:

Kann man da noch was retten? Muss ihn ja heut noch heimschleppen... (PS: Gack, er steht beim Heimer unten :lol: )

Aber erstmal schlaf ich ne Runde- und hoffe, dass sich mein rapide gesteigertes Halsweh bis nachmittag wieder auf ein Normalmass gelegt hat... :)

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » Di 01.03.05 08:52

da sich Eis ausdehnt weisst ja wo dein Problem liegt irgendein Schlauch oder ähnliches hat es "zerfetz".

Aber eigentlich bist selber Schuld sorry da kann dein Pug mal nichts dafür das du zu wenig Glycerin drin hast :!: Ich aus dem schönen Allgäu fahre mit fast 90% Glycerin 10% Wasser oder so ... ich weiss schon warum

mfg Jörg
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

205*Cti
Händler
Beitrag von 205*Cti » Di 01.03.05 09:03

Wie bitte bist du heim gekommen?

gott beim dicken Klöten Heimer..

den werden wir heut mal durch schaun. oder morgen oder so.. bei dem scheiß Wetter ist hald der Elan gleich Null Komma Null
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Speedy
Staudrängler
Glycerin

Beitrag von Speedy » Di 01.03.05 09:08

Blondi willst du Sprengmeister werden??? :lol: *lach*
Das Zeug heißt doch Glysantin oder??? Glycerin is a bissl was anderes, würd ich nur bedingt zum Kühlen eines Verbrennungsmotors verwenden *grins*

@Gentry

Also bei mir wars am 1,6er Gti auch mal so. WaPu hats zerlegt durch die Eis-Ausdehnung und noch ein paar Schläuche...
Klar, dass da durch den Druck jetzt überall Wasser raus kommt, logisch.
Allderings kann man nie 100%ig einfach so sagen, ob die ZKD jetzt noch ganz ist oder nicht.
Meine war damals noch ganz, hat sich halt dann nach nem halben Jahr oder so verabschiedet aber egal...
Ich würd jetzt an deiner Stelle mal alles Tauschen, was leckt und undicht ist.
Dann mal die Kiste Laufen lassen und schauen, ob er durch den Überdruckschlauch am Ausgleichsbehälter Wasser rausbläst...
Wenn er das tut, kannst eigentlich sicher sein, dass die ZKD hinüber ist.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » Di 01.03.05 09:11

@speedy

musst ja irgendwo die Ironie reinbringen :) .....Sogar meine freundin weiss das man genung Glysantin in sein auto machen sollte damit es nichts "sprengt *gggg*
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Di 01.03.05 09:47

Öhm ..... wo muss man das Zauberzeugs reinmachen?? :o Ich hab das noch nie gemacht *Panik verspür* .... hab ich die Autos nun 9 Jahre gequält?????

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

MrWombel
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von MrWombel » Di 01.03.05 10:06

> Waldfee106 schrieb:
>
> Öhm ..... wo muss man das Zauberzeugs reinmachen?? :o Ich hab das noch nie gemacht *Panik verspür* .... hab ich die Autos nun 9 Jahre gequält?????
>
> *waldfee*

Ins Kühlerwasser! *g

Frostschutz ist das Zauberwort!

Keine Panik!

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Di 01.03.05 10:10

glysantin ist nur das fachwort für frostschutzmittel *waldfee beruhig*

gibt im baumarkt bzw atu o.ä. so kleine geräte mit dennen man prüfen kann bis wieviel grad der frostschutz besteht. und falls der halt zu niedrig ist wasser ablassen und dafür mit frostschutz wieder auffüllen.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

205*Cti
Händler
Beitrag von 205*Cti » Di 01.03.05 10:11

Das macht aber deine werkstatt nach bestimmten Abständen beim Kundendiesnt sowieso
@ Waldfee106
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Di 01.03.05 10:15

ach .... aha .... Danke ;)

Solange Autochen läuft und nix rausläuft, ist also der Frostschutz noch gegeben .... dann gehts Jaqueline ja gut. Ich denke, die haben das bei der Inspektion im Juli getestet. Bin ich ja beruhigt.

Danke

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Antworten