KOmme soeben von der Nachtschicht. Steig um halb 7 in mein Auto, denk mir schon, dass er bei -18 Grad sicherlich Mucken macht. Lass ihn an- springt auch sofort los... Kratz die Scheiben frei und seh unter der Frontschürze nen Wasserfleck. Hmm-suspekt... Also Motorhaube auf- Kühlwasser ist drin und zumindest im Ausgleichsbehälter auch flüssig...
Mach also die Motorhaube zu- KLÖTERKLÖTER- und der Motor geht aus...
MIST!?! Also wieder der Wackelkontakt irgendwo... Am Relaiskasten für die Einspritzung/Benzinpumpe rumgefummelt, am Schlüssel gedreht- und siehe da, nach einigem orgeln läuft er wieder- allerdings auf 2000 Touren. Fahr also los, Heizung voll aufgedreht-aber leider wird er ned annähernd warm.Schau auf die einzig halbwegs funktionierende Anzeige- für die Motortemperatur- und kann beobachten wie innerhalb von 5min. die Anzeige von 70C richtung 105C wandert- also Auto neben der Strasse geparkt und ausgemacht. Motorhaube auf- überall läuft Wasser raus- beim Öl/Wasser-Wärmetauscher, unterm Kühler, etc.,etc...
Mach den Ausgleichsbehälter auf- blubbern 2 Liter Wasser unter enormer Dampfentwicklung in den kalten Wintermorgen...
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Also enormer Druck auf dem Behälter- das hab ich sonst NIE...
Meine Preisfrage nun: Ist die Kopfdichtung mit am Sack oder reicht es, wenn ich ca. 90% aller sich im Motorraum befindlichen Wasserschläuche mitsamt Kühler tausche?
Ach ja- und anspringen tut er auch nur sporadisch- weil ichs bei -18C ne dreiviertel Stunde im Auto aushalten musste, wollt ich eben nochmal prüfen, ob er mittlerweile seine Komplettvereisung evtl. abgelegt hat... am Schluss ist er garned angesprungen... Hab ihn aber jeweils nach ein paar Sekunden wieder ausgemacht, weil er eben noch ned geheizt hat.
Das Glysantin-Wasser Konglumerat fror sogar am Boden fest- war wohl zu wenig Frostschutz drin...
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Kann man da noch was retten? Muss ihn ja heut noch heimschleppen... (PS: Gack, er steht beim Heimer unten :lol: )
Aber erstmal schlaf ich ne Runde- und hoffe, dass sich mein rapide gesteigertes Halsweh bis nachmittag wieder auf ein Normalmass gelegt hat...
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Grüsse,
Matthias