Stabilität der Hutablage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RenM » Sa 26.02.05 14:04

pug309gti: die 30kg resultieren doch daraus dass schnell abgebremst wird! mit ner sehr hohen negativen beschleunigung.

wenn das auto nicht 100% vollflächig aufkommt muss nicht alle energie vom aufprall durch die deformation aufgenommen werden und das auto prallt z.b. in eine andere richtung ab.
in diesem fall ist die belastung für die hutablage z.b. geringer . auch wenn nur ein teil der knautschzone die energe aufnehmen muss sind dort zwar die schäden größer, das ändert aber nichts an der kraft die an der hutablage wirkt.

ein lkw bringt mit hat masse eine viel viel höhere kinetische energie als die hutablage. da ist es klar dass da "etwas" mehr passiert

ich habe nicht vor ein selbstversuch mit meinem auto zu machen ;)

wenn du deutlich mehr als 10g erreichst kannste dir direkt auch das genick brechen, da brauchste dir dann keine sorge mehr um die hutablage zu machen


rag: "ich meine beim Überschlag fliegt so einiges durch die "Luft" aber bei einem Auffahrunfall leigt die Kiste an der Rückbank an und kann keine Fliehkräfte so aufbauen."
die hutblage liegt nicht an???

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von mrx0001 » Sa 26.02.05 14:29

also ich hatte schomal einen unfall mit nem auto wo eine dicke holzplatte als hutablage diente!

die platte lag nur zwischen rückbank und heckklappe eingeklemmt.....

ich habe mich auf einer landstasse gedreht und bin mit ca 100 sachen in richtung walt gerutscht! beim seitwärtz rutschen haben sich die reifen von den felgen gedrückt!

das aute hat sich zur seite überschlagen und ist mit dem dach gegen einen baum geprallt....

die hutablage ist irgendwie hinten rechts glaube ich aus dem fenster geflogen (bei der tür hinten rechts wohlgemerkt!)

die bassbox ist in den wald katapultiert worden und die heckklappe wurde durch die wucht aufgerissen!

die platte hätte auch ohne probleme etwas unglücklicher fliegen können.... im kofferaum lagen auch ein paar zitronen die wurden durch den freiflug teilweise zerhackt....


ich weiss genau das es nicht grade sone gute ide ist mit ner mdf hutablage....

aber hab trotzdem die original 205 heckablage mit mdf verstärkt.... zum einen weil die langsam durchgebogen war und das nur bei 2 6x9 ern lautsprechern... und zum anderern weil es ein kleines bischen bessere akustik gibt....

Benutzeravatar
Cit205
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Do 28.10.04 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von Cit205 » Sa 26.02.05 15:04

wer sich ein hutablagen-system einbauen will kommt um eine mdf-platte nicht herum. das mit dem geschoss bei einem unfall ist mir auch klar, aber da sollte halt der vernünftige verstand siegen und mehr zeit in die sicherung investiert werden!

bin zwar kein physiker aber alleine die platte per stahlseil mit der karosserie zu sicher, desweiteren verschrauben und schnittform so wählen das sie schlecht durch die c-säule kommt ist in meinen augen sicher genug...weil wie bomber gesagt hat. es könne auch andere sachen zum geschoss werden.

wer die platte einfach reinlegt... :roll:
ansonsten seh ich da nicht so viele probleme

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von bomber » Sa 26.02.05 16:28

cit da bin ich auf deiner seite das mit dem nicht durch doie c säule kommwen ist gut.
beim 106 is ja diee ablage vom werk aus schon verstärkt, wenn die streben bleiben braucht man auch kein mdf, hab 2 9x6 (solche ovalen dinger) drinn schon 3 jahrte und die verbiegt nicht.

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Sa 26.02.05 17:04

@renm:

Du kannst dir die wilde rechnerei sparen, nicht weil ich sie nicht verstehe, technsiche mechanik im Maschinenbaustudium ist da etwas komplizierter. Sondern schlicht und ergreifend, deswegen weil es blödsinn ist so etwas versuchen zu wollen am Auto zu rechnen, ohne tatsächliche daten nur mit annahmen. Vielleicht hats du schonmal etwas von einem Sicherheitswert gehört, dieser dient dazu beispielsweise einem berechneten maximalen Wert, um einen gewissen Faktor zu senken (zu erhöhen, je nachdem was gerechnet wird), um auf Dinge einzugehen, die sonst in der rechnung nicht mitberücksichtigt wurden, und natürlich auch auf den Sicherheitsaspekt, dh. besteht bei versagen lebensgefahr sind relativ hohe Sicherheitswerte üblich. Wie schon erwähnt, du hast so viele angenommenen Werte drin, und nicht berücksichtigten Dinge, dass du die Kraft wenn du das wirklich auf die Praxis übertragen willst, mit nem ziemlich großen Faktor multiplizieren müsstest um was aussagekräftiges zu bekommen. Das mit dem Hebelarm sollte nur ein beispeil sein, für etwas das du nicht beachtet hast, schonmal auf die Idee gekommen, dass die Platte nicht ganz parallel zur Kraftwirkung aufliegt? --> Sehr wohl eine Hebelwirkung, zwar keine riesige aber sie ist definitiv da!!!!

Jetzt mal von der Theorie zur Praxis: Schonmal nen Test mit nem Dummi gesehen? Ich denke nicht, wenn ja würdest du nicht so für eine Hirnverbrante Idee stehen.

Desweiteren weiß ich auch nicht wirklich wieso wir die Diskussion führen, Heckablagen sind Klantechnisch im Sinne der Bühne und schon rein aus Gehäuse orientierter Sicht der größte Blösinn den man machen kann!!!!

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Beitrag von Sunny » Sa 26.02.05 17:24

@ White Dragon:
was sind denn das für Bilder in deiner Gallerie beim 206er und 306er auf http://www.peugeot-hifi.de ???
Da sind doch auch ne andere Ablagen drin oder täuschen mich da meine Augen?
Sind die Ablagen aus Schaumstoff?????

Bild
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Sa 26.02.05 17:35

Keine Ahnung. Die Anlage kenne ich leider persönlich nicht. Aber das kannst du mir jetzt glauben oder nicht, ich hab sowas schonmal aus Schaumstoff aus dem obigen Grunde gesehen...

Außerdem habe ich nie behauptet nur 100%ig korrekte Anlagen auf meiner Page zu haben.

Wer das Risiko eingehen will Bitteschön, ich kanns nur nicht brauchen wenn Risiken abgetan werden oder verharmlost werden.

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RenM » Sa 26.02.05 19:35

auf grund der tatsache dass mir keine konkreten messdaten zur verfügung stehen (dir auch nicht oder) habe ich einige annahmen gemacht die jedoch auf einem sinn beruhen
der sicherheitsfaktor ist mir wohl bekannt und ist mindestens 3 der würde dann in die beanspruchungsberechnung des bauteils einfliessen. da ich aber keine daten über die streckgrenze des bauteils habe kann ich diese berechnung nicht durchführen sondern nur vermutungen anstellen.
da die hebelwirkung nur minmal ist, kann sie vernachlässigst werden und fliest desshalb der einfachheit halber nicht in die berechnung mit ein. wenn ich sonst was vergessen haben sollte (was ja durchaus vorkommen kann) kannstes mir gerne sagen

nein crashtests habe ich noch nie in meinem leben gesehen ^^


im auto ist eine hutablage sicher kein blödsinn, da du erstens platz sparst und keine großen boxen im kofferraum hast und zweitens können die boxen im gegensatz zu in der seitenverkleidung auf ein volumen spielen und haben dadurch einen besseren klang und einen besseren bass.
box im kofferaum ist sicher vom sound her besser aber ich will noch nen kofferaum haben...

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Beitrag von Sunny » Sa 26.02.05 19:48

> White Dragon schrieb:
>
> Keine Ahnung. Die Anlage kenne ich leider persönlich nicht. Aber das kannst du mir jetzt glauben oder nicht, ich hab sowas schonmal aus Schaumstoff aus dem obigen Grunde gesehen...
>
> Außerdem habe ich nie behauptet nur 100%ig korrekte Anlagen auf meiner Page zu haben.

Ich dachte Du würdest die Anlage kennen, daher mein Post. Habe mich einfach nur gewundert!
Bei meiner Anlage ist alles fest mit dem Kofferraumboden verschraubt. Ich gehe da auch kein Risiko ein.
Recht hast Du schon, aber da stellen so "fahrende Müllkippen" mehr Risiko dar, als eine Ablage aus MDF! Was manche Leute im Auto spazieren fahren.....
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Sa 26.02.05 20:18

Nein mir stehen natürlich auch keine Messdaten zur Verfügung.

"im auto ist eine hutablage sicher kein blödsinn, da du erstens platz sparst und keine großen boxen im kofferraum hast und zweitens können die boxen im gegensatz zu in der seitenverkleidung auf ein volumen spielen und haben dadurch einen besseren klang und einen besseren bass.
box im kofferaum ist sicher vom sound her besser aber ich will noch nen kofferaum haben..."

Also diese Aussage lässt schonmal darauf schließen, dass du relativ wenig erfahrungen mit "richtigen" Anlagen hast.

1.Auf was spielen die Lautsprecher (Es sind keine Boxen) in den Seitenverkleidungen (ich denke du meinst die Türen) denn sonst wenn nicht auf ein Volumen???

2.Ein Kiste im Kofferraum ist denke ich ein Subwoofer, und dieser kann sowieso nicht von einer Heckablage ersetzt werden!

Was uns zu 3. führt, die alternative zur Heckablage ist ein gutes Friontsystem, was um einiges besser klingt, udn noch weniger Platz verbraucht ;)

4. Du weißt schon von welchen Faktoren es abhängt ob man "Bass" hat oder nicht?

Und es bleibt immer noch Fakt, Heckablagen sind Schrott, bzw Pfusch. Sie bringen klangtechnisch nichts, und sind zusätzlich auch noch gefährlich!!!

Antworten