> RenM schrieb:
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> die mdf platte wird in horizontaler richtung von der rückbank und den palstik halterungen gesichert. das ganze kann schon ne gewisse kraft aufnehmen.
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> wie gesagt ich habe mt einer hohen beschleunigung gerechnet und ich habe das ganze selber schon mit gemacht. das empfinden dabei ändert die auftretenden kräfte nicht.
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> die 30kg resultieren aus der negativen beschleunigung. ob es nun langsam auf 30kg gesteigert wird oder in 0.02sekunden tut dabei nichts zur sache. was du mit ruckartig meinst ist was passiert wenn die 6kg mdf platte mit der geschwindigkeit auf den rücksitz trifft. da aber beide teile die gleiche geschwindigkeit haben und beide anliegen, tritt da nichts ruckartig auf, es wird kein impuls übertragen.
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> pug309gti: ich möchte sehen wie du mit 10g abbremst ^^
> bei mir liegt keine verwechslung zwischen vollbremsung und unfall vor keine sorge
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> white dragon: eine hebel wirkung tritt nur da ein, wo eine rotation stattfindet. da die vertikale komponente der kraft durch den geringen winkel zur horizontalen sehr gering ist, kann hier auch keine große hebelwirkung durch eine mögliche rotation stattfinden.
> gehen wir mal von einem winkel von 10° aus was schon recht viel ist.
> sin a = gk/ht
> sin 10° = Fv/Fgesamt
> Fv= sin 10° *Fges = 0.173 * 300n = 51N
> der anteil ist nicht mal groß genug um die mdf platte anzuheben, da hierfür eine kraft von 58N benötigt würde.
> Kraft und Winkel müssten erheblich größer werden, um eine genügend hohe vertikale Kraft zu erzeugen, damit die hutablage in der kurzen zeit so stark beschleunigt, dass eine hebelwirkung entsteht, die groß genug ist um eine entscheidende rolle zu spielen.
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> informatix: das ist nicht zu vergleichen da ich nach deiner beschreibung davon ausgehe, dass deine felge nicht gesichert war und einen flugweg hatte, bevor sie auf den rücksitz getroffen ist. in dem fall tritt das ein was raga als ruckartig bezeichnet hat. die rücksitzlehne muss die differenz geschwindigkeit der rücksitzlehne und der felge auffangen und dadurch wird die resultierende kraft viel größer. Bei ner richtig verbauten Hutablage ist das aber nicht der fall.
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> sicher ist bei der ganzen sache eine gewisse vorsicht geboten, nur muss man das ganze auch objektiv sehen und nicht nur mal das sat1 goodyear automagazin gesehen haben, wo sie die größten penner mit den unsichersten konstruktionen zeigen, wo natürlich ein gefahren potential besteht. Wenn ihr schon auf Physik pocht, dann glaubt ihr wenigstens auch wenn sie das Gegenteil eurer Meinung beweist.
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> achja wieviel zerstörungskraft die cd besitzt kann man auch sehr gut ausrechnen ;P
das ist ja alles sehr schön das du das ausrechnest, nur hast du das noch nicht in wirklichkeit gesehen
Theorie ist ja gut und schön aber die Praxis sieht leider anders aus mein guter....
hast Du in deinen Schlauen Berechnungen berücksichtigt das ein Auto eintaucht wenn es einen Unfall baut???
das ein Auto nicht immer 100% Vollflächig aufkommt??
also kannst Du deine vollflächentheorie vergessen....
und mal zu deinem Plastikhaltern, ich hatte mal vor ein paar jahren einen für mich fast tötlichen Unfall
mit ist ein LKW mit 85 km/h hinten rein gefahren, ich stand an einer Ampel und der Typ hatte die ganze Ampelanlage übersehen....
er hat mich 30m in den Gegenverkehr rein geschoben, glaube mir das war nicht lustig :roll:
Fazit: mein Sitz ist abgerissen, STAHLHALTERUNGEN !!!! sind einfach zerrissen, ein CD-Player, der auf meinem Armaturenbrett gelegen hat ist durchs Auto geflogen und hinten durch die Scheibe, er steckte beim LKW im Kühler drinn
also erzähl mir nicht das dieses Kunststoffscheißding da deine Ablage sammt LS hält, das tut sie nämlich nicht
Unfälle sind nicht im Vorraus errechenbar, weil Du nie weist wie Du aufkommst und wie sich dein Auto verhält :roll:
ich weis nicht , das ist meiner Meinung nach schon fast eine verhönung von tödlichen Gefahren die Du hier tätigst, Du lernst wohl wirklich erst durch den Selbstversuch oder?
ich hab schon viel Mist gesehen bei sowas, habe auch gesehen wie Leute ihr "Soundboard" mit 2 Ketten zusätzlich gesichert haben, wo nacher die Glieder aufgebogen waren
und das Ding dennoch nach vorne gewandert ist...
achja, was fährst du so im schnitt in der Stadt??? 60km/h??? und auf Landstraßen ??? 120 km/h , auf Autobahnen??? 160 km/h ?????
weist du wie schnell da deine 10g erreicht sind??
völliger Mumpitz, sorry, aber wenn Du dich umbringen willst tue das, aber lasse andere aus deinem Spielchen raus ja, die glauben das und bauen sich ihre eigene Giotine