Stabilität der Hutablage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Fr 25.02.05 22:30

mal schauen ob dein Kopf noch immer so gut rechnet wenn deine Ablage im Kopf steckt..

Leute das ist kein Spaß, ja meint ihr diese Plastikhalterungen sind dafür ausgelegt??
alleine das Gewicht der MDF Platte !!!
ich glaube Du hast noch keinen Unfall gesehen geschweige denn mitgemacht :roll:

setz dich mal beim ADAC auf die Vorrichtung wo Leuten demonstriet wird was passeirt wenn sie nicht angeschnallt sind und das Ding fährt nur 5km/h ;)

mag ja auch sein das die 30kg auf die Rücksitzbank drücken, hast dir aber auch mal ausgerechnet was passiert wenn das RUCKARTIG geschieht?
da reißt es dir die Sitze aus der Umklappverankerung...

aach was reg ich mich auf, Du wirst das auch noch Lernen, leider hilft es dir dann nicht mehr :roll: :roll:
Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Fr 25.02.05 22:48

wie heißt es so schön:
lernen durch schmerz *gg*

ein unfall ist nicht zu vergleichen mit einer scharfen bremsung. auch wenn viele das glauben.
so eine cd auf der ablage wird da ganz schnell zur todesfalle.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Sa 26.02.05 00:00

Ich bin mir sicher du hast unter anderem auch die Hebelwirkung, die unter anderem hierbei auch eintritt mit berücksichtigt. Es gibt einige Faktoren die hierbei mit entscheidend sind.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von InformatiX » Sa 26.02.05 00:05

nur so als ergänzung....

bei ner vollbremsung aus ca 85kmh hatte es ne felge mit reifen bei mir im renault megane kombi vom kofferraum bis hinter meinen sitz geschafft... die rücklehnensicherung hats nicht halten können...
ne 15" felge mit reifen... so, jetzt stelle man sich vor, was ne genausoschwere mdf - platte mit boxen in paar plastikhaltern bei nem unfall macht, wo es mich noch schneller abbremst..

greetz
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RenM » Sa 26.02.05 02:13

die mdf platte wird in horizontaler richtung von der rückbank und den palstik halterungen gesichert. das ganze kann schon ne gewisse kraft aufnehmen.

wie gesagt ich habe mt einer hohen beschleunigung gerechnet und ich habe das ganze selber schon mit gemacht. das empfinden dabei ändert die auftretenden kräfte nicht.

die 30kg resultieren aus der negativen beschleunigung. ob es nun langsam auf 30kg gesteigert wird oder in 0.02sekunden tut dabei nichts zur sache. was du mit ruckartig meinst ist was passiert wenn die 6kg mdf platte mit der geschwindigkeit auf den rücksitz trifft. da aber beide teile die gleiche geschwindigkeit haben und beide anliegen, tritt da nichts ruckartig auf, es wird kein impuls übertragen.

pug309gti: ich möchte sehen wie du mit 10g abbremst ^^
bei mir liegt keine verwechslung zwischen vollbremsung und unfall vor keine sorge

white dragon: eine hebel wirkung tritt nur da ein, wo eine rotation stattfindet. da die vertikale komponente der kraft durch den geringen winkel zur horizontalen sehr gering ist, kann hier auch keine große hebelwirkung durch eine mögliche rotation stattfinden.
gehen wir mal von einem winkel von 10° aus was schon recht viel ist.
sin a = gk/ht
sin 10° = Fv/Fgesamt
Fv= sin 10° *Fges = 0.173 * 300n = 51N
der anteil ist nicht mal groß genug um die mdf platte anzuheben, da hierfür eine kraft von 58N benötigt würde.
Kraft und Winkel müssten erheblich größer werden, um eine genügend hohe vertikale Kraft zu erzeugen, damit die hutablage in der kurzen zeit so stark beschleunigt, dass eine hebelwirkung entsteht, die groß genug ist um eine entscheidende rolle zu spielen.

informatix: das ist nicht zu vergleichen da ich nach deiner beschreibung davon ausgehe, dass deine felge nicht gesichert war und einen flugweg hatte, bevor sie auf den rücksitz getroffen ist. in dem fall tritt das ein was raga als ruckartig bezeichnet hat. die rücksitzlehne muss die differenz geschwindigkeit der rücksitzlehne und der felge auffangen und dadurch wird die resultierende kraft viel größer. Bei ner richtig verbauten Hutablage ist das aber nicht der fall.


sicher ist bei der ganzen sache eine gewisse vorsicht geboten, nur muss man das ganze auch objektiv sehen und nicht nur mal das sat1 goodyear automagazin gesehen haben, wo sie die größten penner mit den unsichersten konstruktionen zeigen, wo natürlich ein gefahren potential besteht. Wenn ihr schon auf Physik pocht, dann glaubt ihr wenigstens auch wenn sie das Gegenteil eurer Meinung beweist.



achja wieviel zerstörungskraft die cd besitzt kann man auch sehr gut ausrechnen ;P

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Sa 26.02.05 08:09

die 30kg resultieren aus der negativen beschleunigung. ob es nun langsam auf 30kg gesteigert wird oder in 0.02sekunden tut dabei nichts zur sache. w
naja. das sehe ich anders.
stell dich mal auf ein skateboard und fahr einen berg runter. beim ersten mal läßt du dich langsam abbremsen.
beim 2. versuch rollst du den selben berg runter und läßt das brett ruckartig abbremsen.
so und welcher versuch hat mehr weh getan?

das ich nicht mit 10g bremse liegt nur an den schlechten bremsen in meinem auto. aber daran arbeiten wir schon.
ist ja nicht so als ob ich nicht maschinenbau studiert hätte für ein paar semesterchen.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Sa 26.02.05 10:52

> RenM schrieb:
>
> die mdf platte wird in horizontaler richtung von der rückbank und den palstik halterungen gesichert. das ganze kann schon ne gewisse kraft aufnehmen.
>
> wie gesagt ich habe mt einer hohen beschleunigung gerechnet und ich habe das ganze selber schon mit gemacht. das empfinden dabei ändert die auftretenden kräfte nicht.
>
> die 30kg resultieren aus der negativen beschleunigung. ob es nun langsam auf 30kg gesteigert wird oder in 0.02sekunden tut dabei nichts zur sache. was du mit ruckartig meinst ist was passiert wenn die 6kg mdf platte mit der geschwindigkeit auf den rücksitz trifft. da aber beide teile die gleiche geschwindigkeit haben und beide anliegen, tritt da nichts ruckartig auf, es wird kein impuls übertragen.
>
> pug309gti: ich möchte sehen wie du mit 10g abbremst ^^
> bei mir liegt keine verwechslung zwischen vollbremsung und unfall vor keine sorge
>
> white dragon: eine hebel wirkung tritt nur da ein, wo eine rotation stattfindet. da die vertikale komponente der kraft durch den geringen winkel zur horizontalen sehr gering ist, kann hier auch keine große hebelwirkung durch eine mögliche rotation stattfinden.
> gehen wir mal von einem winkel von 10° aus was schon recht viel ist.
> sin a = gk/ht
> sin 10° = Fv/Fgesamt
> Fv= sin 10° *Fges = 0.173 * 300n = 51N
> der anteil ist nicht mal groß genug um die mdf platte anzuheben, da hierfür eine kraft von 58N benötigt würde.
> Kraft und Winkel müssten erheblich größer werden, um eine genügend hohe vertikale Kraft zu erzeugen, damit die hutablage in der kurzen zeit so stark beschleunigt, dass eine hebelwirkung entsteht, die groß genug ist um eine entscheidende rolle zu spielen.
>
> informatix: das ist nicht zu vergleichen da ich nach deiner beschreibung davon ausgehe, dass deine felge nicht gesichert war und einen flugweg hatte, bevor sie auf den rücksitz getroffen ist. in dem fall tritt das ein was raga als ruckartig bezeichnet hat. die rücksitzlehne muss die differenz geschwindigkeit der rücksitzlehne und der felge auffangen und dadurch wird die resultierende kraft viel größer. Bei ner richtig verbauten Hutablage ist das aber nicht der fall.
>
>
> sicher ist bei der ganzen sache eine gewisse vorsicht geboten, nur muss man das ganze auch objektiv sehen und nicht nur mal das sat1 goodyear automagazin gesehen haben, wo sie die größten penner mit den unsichersten konstruktionen zeigen, wo natürlich ein gefahren potential besteht. Wenn ihr schon auf Physik pocht, dann glaubt ihr wenigstens auch wenn sie das Gegenteil eurer Meinung beweist.
>
>
>
> achja wieviel zerstörungskraft die cd besitzt kann man auch sehr gut ausrechnen ;P


das ist ja alles sehr schön das du das ausrechnest, nur hast du das noch nicht in wirklichkeit gesehen

Theorie ist ja gut und schön aber die Praxis sieht leider anders aus mein guter....

hast Du in deinen Schlauen Berechnungen berücksichtigt das ein Auto eintaucht wenn es einen Unfall baut???
das ein Auto nicht immer 100% Vollflächig aufkommt??
also kannst Du deine vollflächentheorie vergessen....

und mal zu deinem Plastikhaltern, ich hatte mal vor ein paar jahren einen für mich fast tötlichen Unfall

mit ist ein LKW mit 85 km/h hinten rein gefahren, ich stand an einer Ampel und der Typ hatte die ganze Ampelanlage übersehen....

er hat mich 30m in den Gegenverkehr rein geschoben, glaube mir das war nicht lustig :roll:

Fazit: mein Sitz ist abgerissen, STAHLHALTERUNGEN !!!! sind einfach zerrissen, ein CD-Player, der auf meinem Armaturenbrett gelegen hat ist durchs Auto geflogen und hinten durch die Scheibe, er steckte beim LKW im Kühler drinn

also erzähl mir nicht das dieses Kunststoffscheißding da deine Ablage sammt LS hält, das tut sie nämlich nicht
Unfälle sind nicht im Vorraus errechenbar, weil Du nie weist wie Du aufkommst und wie sich dein Auto verhält :roll:

ich weis nicht , das ist meiner Meinung nach schon fast eine verhönung von tödlichen Gefahren die Du hier tätigst, Du lernst wohl wirklich erst durch den Selbstversuch oder?

ich hab schon viel Mist gesehen bei sowas, habe auch gesehen wie Leute ihr "Soundboard" mit 2 Ketten zusätzlich gesichert haben, wo nacher die Glieder aufgebogen waren ;) und das Ding dennoch nach vorne gewandert ist...

achja, was fährst du so im schnitt in der Stadt??? 60km/h??? und auf Landstraßen ??? 120 km/h , auf Autobahnen??? 160 km/h ?????

weist du wie schnell da deine 10g erreicht sind??

völliger Mumpitz, sorry, aber wenn Du dich umbringen willst tue das, aber lasse andere aus deinem Spielchen raus ja, die glauben das und bauen sich ihre eigene Giotine
Bild

Benutzeravatar
blue206
NOS - Junky
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 23.04.04 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 67489 Kirrweiler/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von blue206 » Sa 26.02.05 11:03

Das kannste auf der original-ablage vergessen!
Das hängt dann irgendwann durch.
Ich hab mir ne Ablage aus ner 10mmMDF-Platte gemacht,
und die dann schön bezogen!

Gruß Dominik
Früher haben sich Frauen nach Männern mit dicken Autos umgeschaut,
heute schauen sie sich nach Männern um die ihre Tankfüllung noch bezahlen können!

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von bomber » Sa 26.02.05 12:33

hey ihrs.
bei euren kaosteorien habt ihr ganz vergessen das ne kiste im kofferraum mit schwung genauso die originale ablage rausschlagen könnte bei nem überschlag und wild durchs auto fliegt, genauso wie die 1,5kg wasserflasche die auf der rückbank liegt.
wenn oihr das so verrückt seht dann seht aber auch alles.

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Sa 26.02.05 12:48

das hast Du auch Recht Bomber, aber es soll ja Leute geben die ihre Kiste im Kofferraum mit Gurten befestigen....

ich meine beim Überschlag fliegt so einiges durch die "Luft" aber bei einem Auffahrunfall leigt die Kiste an der Rückbank an und kann keine Fliehkräfte so aufbauen.

die Hutablage ist eine Sache die viel Unterschätzt wird, ja bei "geeignetem" Unfall ja fast schon Selbstmord..

aber das müßt ihr wissen, das geheule zum Schluß kommt aber meist zu spät :roll:
nur das sowas einem Anfänger erzählt wird der sich damit noch netauskennt und das GLAUBT ist schon fahrlässig :mad:
Bild

Antworten