um auf die service-interval zurückzukommen:
das sind wirklich nur herstellerangaben :roll:
habe meinen riemen bei 86 000km getauscht (99modell xsara vts). gem. vorbesitzer und servicebuch wäre der riemen erst bei 120 000km fällig...pfff....das ding hatte kleine risse wie sau :roll: der wäre keine 110 tkm mehr gerollt. -> vertrauen ist gut - kontrolle ist besser
und das die garagen zum teil phantasiepreise haben ist ja ein alter hut! wobei zu beachten ist, das stadt teurer als land ist und die arbeitsstunden dementsprechend höher angesetzt sind. grosse vertragswerkstätten sind manchmal auch viel teurer und ein paar verbauen sachen die noch tipp top in ordnung sind.
jedenfalls machst du das richtige...möglichst viele werkstätten anfragen (alles mit schriftlichen kostenvoranschlag).
p.s. eins denke ich aber auch: wenn du dir ein 3liter v6 leistest musst du auch mit den entsprechenden folgekosten leben und diese auch ohne probleme aufwänden können
(besonders so voraussehbare sachen wie ein service)