Beitrag
von mito116 » So 20.02.05 16:53
> le mOnd schrieb:
>
> Hallo Mourad,
>
> kann dir nur Erfahrungswerte vom "neuen" V6 mit 207 Ps geben, allerdings im 607. Hab den ien paar tausend km gefahren. Leider konnte ich dank des beschissenen 4-Gang automatikgetriebes den Motor nicht wirklich von seiner besten seite kennenlernen, aber mir hat er sehr gefallen. Er ist vom klang her recht dezent, läuft aber wie ein Uhrwerk, keine wechselnde standdrehzahl oder sonstwas und wenn du aufs Gas trittst reagiert er spontan und druckvoll. Drehmoment hat er auch genügend und dank VVT ist auch in jeder situation was davon da. Verbrauch war im 607 bei überwiegend zügiger Autobahnfahrt 12 Liter.. Ist allerdings für den 406 nicht repräsentativ, weil der leichter ist und ein andere Getriebe hat. Probleme gab es mit dem Motor bis jetzt nicht, er ist immer angesprungen und hat nie gezickt. Hat allerdings noch keine 40000 km drauf.
> Ich kann den Motor also wärmstens empfehlen, das ist ein ganz anderes Fahrgefühl als mit nem 4-Zylinder. Nebenbei bemerkt war der Motor bei Porsche zur Optimierung, bevor er in Serie ging. Aber ich denke mal der wird schwer (bzw. teuer) zu beschaffen sein oder?
>
> Nachdem der 406 ja serienmäßig mit diesem Motor zu haben war, sollte er auch reativ problemlos reinpassen... es wird allerdings extrem eng. Ich hab ihn mir mal in Roberts 406 Break angesehen, da war kaum noch Platz.
>
> Ich hoffe, das hilft dir zumindest ein bisschen
>
> le mOnd
Hallo le mOnd,
einen Umbau auf den Motor plane ich nicht, dafür fehlen mir leider die Kenntnisse und die Möglichkeiten, sowas zu bewerkstelligen... Ausserdem käme mir dieser aufgrund der Brembo-Bremsanlage, der Abnahme, usw. wahrscheinlich teurer als das alte Auto zu verkaufen und etwas draufzuzahlen um einen neuen zu bekommen.
Die anderen Infos aber sind sehr interessant, dankeschön! Besonders die Laufruhe vermiss ich bei meinem 8V Turbo - sogar gegenüber meinem 16V ausm 306 S16. Dass der Motorraum recht eng ist, hab ich auf Bildern auch schon gesehen, deswegen die Frage mit den Möglichkeiten selber an dem Motor (Wartungs-)Arbeiten durchzuführen. Hab ja schon von Motoren gehört, die zum Zahnriemenwechsel ausgebaut werden müssen.... Solange mich sowas nicht erwartet, ists in Ordnung.
Gruß, Mourad