Verbrauch und Erfahrungen Peugeot 406 V6? Suche erfolglos...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Axel406Coupe » So 20.02.05 15:36

Hi Mourad,

ich kann nur vom 207-PS-Motor berichten (im Coupe):

Verbrauch bei mir zwischen 9,5 und 10,8 Liter. Einmal war ne Zündspule fällig. Ich hab gleich alle 6 wechseln lassen. Preis waren um 200 Euronen inkl. Einbau in der PUG-Werkstatt.

Gruss Axel

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » So 20.02.05 15:44

> Axel406Coupe schrieb:
>
> Hi Mourad,
>
> ich kann nur vom 207-PS-Motor berichten (im Coupe):
>
> Verbrauch bei mir zwischen 9,5 und 10,8 Liter. Einmal war ne Zündspule fällig. Ich hab gleich alle 6 wechseln lassen. Preis waren um 200 Euronen inkl. Einbau in der PUG-Werkstatt.
>
> Gruss Axel

Hallo Axel,
vielen Dank für Deinen Beitrag und die Info! Wieviel km hast Du denn mittlerweile runter? Hattest Du sonst keinen Ärger mit dem Auto? Was kannst Du mir noch zum Fahrspaß sagen? Was läuft das Ding mit dem Motor z.B. VMax? Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus?

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Beitrag von le mOnd » So 20.02.05 16:36

Hallo Mourad,

kann dir nur Erfahrungswerte vom "neuen" V6 mit 207 Ps geben, allerdings im 607. Hab den ien paar tausend km gefahren. Leider konnte ich dank des beschissenen 4-Gang automatikgetriebes den Motor nicht wirklich von seiner besten seite kennenlernen, aber mir hat er sehr gefallen. Er ist vom klang her recht dezent, läuft aber wie ein Uhrwerk, keine wechselnde standdrehzahl oder sonstwas und wenn du aufs Gas trittst reagiert er spontan und druckvoll. Drehmoment hat er auch genügend und dank VVT ist auch in jeder situation was davon da. Verbrauch war im 607 bei überwiegend zügiger Autobahnfahrt 12 Liter.. Ist allerdings für den 406 nicht repräsentativ, weil der leichter ist und ein andere Getriebe hat. Probleme gab es mit dem Motor bis jetzt nicht, er ist immer angesprungen und hat nie gezickt. Hat allerdings noch keine 40000 km drauf.
Ich kann den Motor also wärmstens empfehlen, das ist ein ganz anderes Fahrgefühl als mit nem 4-Zylinder. Nebenbei bemerkt war der Motor bei Porsche zur Optimierung, bevor er in Serie ging. Aber ich denke mal der wird schwer (bzw. teuer) zu beschaffen sein oder?

Nachdem der 406 ja serienmäßig mit diesem Motor zu haben war, sollte er auch reativ problemlos reinpassen... es wird allerdings extrem eng. Ich hab ihn mir mal in Roberts 406 Break angesehen, da war kaum noch Platz.

Ich hoffe, das hilft dir zumindest ein bisschen

le mOnd

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » So 20.02.05 16:53

> le mOnd schrieb:
>
> Hallo Mourad,
>
> kann dir nur Erfahrungswerte vom "neuen" V6 mit 207 Ps geben, allerdings im 607. Hab den ien paar tausend km gefahren. Leider konnte ich dank des beschissenen 4-Gang automatikgetriebes den Motor nicht wirklich von seiner besten seite kennenlernen, aber mir hat er sehr gefallen. Er ist vom klang her recht dezent, läuft aber wie ein Uhrwerk, keine wechselnde standdrehzahl oder sonstwas und wenn du aufs Gas trittst reagiert er spontan und druckvoll. Drehmoment hat er auch genügend und dank VVT ist auch in jeder situation was davon da. Verbrauch war im 607 bei überwiegend zügiger Autobahnfahrt 12 Liter.. Ist allerdings für den 406 nicht repräsentativ, weil der leichter ist und ein andere Getriebe hat. Probleme gab es mit dem Motor bis jetzt nicht, er ist immer angesprungen und hat nie gezickt. Hat allerdings noch keine 40000 km drauf.
> Ich kann den Motor also wärmstens empfehlen, das ist ein ganz anderes Fahrgefühl als mit nem 4-Zylinder. Nebenbei bemerkt war der Motor bei Porsche zur Optimierung, bevor er in Serie ging. Aber ich denke mal der wird schwer (bzw. teuer) zu beschaffen sein oder?
>
> Nachdem der 406 ja serienmäßig mit diesem Motor zu haben war, sollte er auch reativ problemlos reinpassen... es wird allerdings extrem eng. Ich hab ihn mir mal in Roberts 406 Break angesehen, da war kaum noch Platz.
>
> Ich hoffe, das hilft dir zumindest ein bisschen
>
> le mOnd

Hallo le mOnd,
einen Umbau auf den Motor plane ich nicht, dafür fehlen mir leider die Kenntnisse und die Möglichkeiten, sowas zu bewerkstelligen... Ausserdem käme mir dieser aufgrund der Brembo-Bremsanlage, der Abnahme, usw. wahrscheinlich teurer als das alte Auto zu verkaufen und etwas draufzuzahlen um einen neuen zu bekommen.
Die anderen Infos aber sind sehr interessant, dankeschön! Besonders die Laufruhe vermiss ich bei meinem 8V Turbo - sogar gegenüber meinem 16V ausm 306 S16. Dass der Motorraum recht eng ist, hab ich auf Bildern auch schon gesehen, deswegen die Frage mit den Möglichkeiten selber an dem Motor (Wartungs-)Arbeiten durchzuführen. Hab ja schon von Motoren gehört, die zum Zahnriemenwechsel ausgebaut werden müssen.... Solange mich sowas nicht erwartet, ists in Ordnung.

Gruß, Mourad

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 608
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi-Driver » So 20.02.05 21:42

Ich habe mir letzte Woche auch einen 406 V6 der 1. Serie zugelegt.
Ich hab bis jetzt zwar erst 400 Km zurückgelegt, bin von den Fahrleistungen aber bisher zufrieden. Er hängt gut am Gas, ab 4000 u/min zieht er richtig gut ab, hatte vorhin mal so 240 auf dem Tacho, bin aber dann vom Gas, da sich die Fingernägel meiner Freundin in mein Bein gebohrt haben.
Und das bei nem Gewicht von 1,5 t.
Verbrauch dürfte bei meiner Fahrweise so in etwa bei 12 Litern liegen, da geht aber noch weniger, wenn man etwas ruhiger fährt.
Ich hab ihn mit 114 tkm gekauft, der Zahnriemen wurde zum Glück schon gewechselt, bevor ich ihn gekauft hatte.
Der Serie 2 gefällt mir von vorne besser, das Heck hingegen von der 1. Serie.

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch und Erfahrungen Peugeot 406 V6? Suche erfolglos...

Beitrag von Streetfighter » Mo 21.02.05 07:58

> mito116 schrieb:
>
> Servus zusammen!
> Ich spiele ja mit dem Gedanken, dieses Jahr von meinem Peugeot 406 Turbo auf nen 406 V6 umzusteigen... Der Serie1 gefällt mir optisch - keine Ahnung warum - irgendwie besser als der Serie2, aber der V6 aus dem Serie2 soll ja wesentlich ausgereifter sein...
>
> Kann mir vielleicht jemand Erfahrungen zu beiden V6-Versionen erzählen? Am meisten interessieren mich natürlich Verbrauch, Zuverlässigkeit, Fahrspaß (0-100km/h, VMax?), Haltbarkeit (Ölverbrauch?) und die Möglichkeit selber zu schrauben (Zahnriemen, Getriebe (Kupplung)?). Der Motorraum meines 306 S16 war sehr eng, der von meinem 406 ist es auch schon und der vom V6 wird noch enger sein, oder?
>
> Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar! Gruß, Mourad
hallo
der alte 191ps v6 war net so der hit in sachen verbrauch und lag deutlich über den 10 litern
der neuere 207ps v6 is halt moderner und sparsamer bei mehr leistung und das merkt man dann wenn man den im schnitt mit 10 litern und darunter bewegen kann.
hatte selber den 207psler und war sehr zufrieden damit. psmässig hatte ich zwar die letzten 1,5 jahre etwas mehr aber der vebrauch ging bei normaler fahrt zwischen 8 und 12 litern

gruss

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dani406 » Mo 21.02.05 11:11

Ich habe meinen 191PS-ler seit nun fast 8 Jahren und fast 130'000km. Zum Motor kann ich nicht viel sagen, ich habe ihn nur selten beim Scheibenwaschwasser nachfüllen gesehen. :-)

Der läuft 1A. Der Leistungsunterschied zum 207PS soll nicht merkbar sein.
Der Spritverbrauch liegt zwischen 9-11Litern.

Macht viel Freude, kann ich nur empfehlen....
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Beitrag von DNCTI » Mo 21.02.05 17:13

Ich will ja nichts sagen, aber wenn man ab und an die Suchfunktion nutzen würde, bliebe das Board auch etwas übersichtlicher.

Auf solche Fragen habe ich selbst bestimmt auch schon drei- oder viermal geantwortet.

Verbrauch hatte ich selten unter 13/14 Liter, aber 25 Liter sind auch kein Thema.

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ken_Wood » Mo 21.02.05 17:15

"ab 4000 u/min zieht er richtig gut ab, hatte vorhin mal so 240 auf dem Tacho, bin aber dann vom Gas, da sich die Fingernägel meiner Freundin in mein Bein gebohrt haben.
Und das bei nem Gewicht von 1,5 t. "

wow, die freundin will ich sehn 1,5 tonnen ^^ :P

seppel
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 20.02.05 16:38

Phase1 bestens zu empfehlen

Beitrag von seppel » Mo 21.02.05 18:10

Servus!
Ich habe einen 406 Break Phase1 Break V6
bin eigentlich sehr zu frieden! Ölverbrauch? Kann ich nichts zu sagen habe erst
56000 km auf der Uhr 0W-30 Öl bis jetzt nichts bemerkbares verbraucht noch nie nachgefüllt!
Leistung.: gemessen 7,7 s von 0-100 ist doch in Ordnung bei 1,65 Tonnen leergewicht
Vmax naja weiß nicht ob der Tacho stimmt, wenn ich mal die möglichkeit habe schnell zu fahren dann bleibt die nadel erst bei 250 km/h stehen bzw. Tacho ist zu ende.
Verbrauch normal bie 8,5l bis zu 14 litern sind möglich bei sportlicher Fahrweise.
Das einzigste was mich stört ist die verdammt teure Versicherungseinstufung.
Ersatzteile habe normale Preise. Phase 1 kann ich nur weiter empfehlen allerdings nur
in Verbindung mit dem Schaltgetriebe, automatik ist nicht so das wahre. Baujahr 97-1999
sind günstig zubekommen im gegensatz zur Phase 2. Ich hab für meinen 9000 Euro
bezahlt beim Pug Händler. da hat er gerademal 40000 auf der Uhr gehabt. Surprised

Antworten