SOS .... NTLDR???????

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Blondi
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

oh oh

Beitrag von Blondi » Do 17.02.05 11:30

oh oh hab da ne Befürchtung :sleepy:

hast du noch ne andere bootfähige CD oder ne alte Bootdiskette???????????
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » Do 17.02.05 11:37

geh nochmal in das vorher genannte Bios hinein schau mal ob dort deine Fesplatte drinne ist unter HDD entweder wird sie automatisch erkannt oder sie ist manuell eingegeben mit Cylinder, Köpfe, Sectoren

wenn dort nichts drinne steht dann lass ihn mal suchen "Auto Detect" wenn er sie so nicht findet dann must du den pc aufschraueb und nachschauen dort stehen die daten Cylinder, Köpfe und Sectoren drauf welche du abschreibst und dann ins Bios eingibst

das GANZE gilt nur fals im Bios keine Fesplatte drinne ist !!!!!!!!!!!!!!!!!

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » Do 17.02.05 11:52

also wie vorher scho beschrieben wurde ist NTLDR eigentlich eine DAtei, die die Bootdateien für windows läd.

Worst Case:

NTLDR sollte eigentlich Ntoskrnl.exe starten und laden, wenn der Kernl beschädigt ist bricht NTLDR Ntoskrnl.exe ab ....

Ntoskrnl.exe läd den Kernl

wenn dieser defekt ist dann läuft der PC instabil, man nennt sowas dann "Totalschaden" im Autogeschäft

Ist dein PC in letzter Zeit abgestürzt öfter mal ? mit eventuell Krnl*** Windowsfehlermeldung ????? Wann hast du denn das letzte mal dein Virenscanner drüber laufen lassen ???

Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von Frank K. » Do 17.02.05 12:10

Hi Waldfee,

das ist merkwürdig, das er nicht mit der Windows XP-CD booten kann. Hat dein PC ein Diskettenlaufwerk? Wenn ja, lade dir unter www.bootdisk.de die Datei für eine Windows 98 Bootdiskette runter und erstelle dir damit eine Bootdiskette. Anschließend stellst du bei deinem Rechner die Bootreihenfolge so um, das er von Diskette bootet, schiebst die Diskette rein und läßt ihn mit CD-Rom-Unterstüzung (Auswahlmenü während des Bootvorganges von Diskette) starten.
Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist tippe bitte c: ein (mit "Enter" bestätigen) und dann das Wort "dir" (ohne die "", anschließend mit Enter bestätigen). Dann sollte eigentlich eine Auflistung deiner Dateien und Verzeichnisse auf dem Laufwerk C kommen (Ausnahme: das Laufwerk ist ntfs-formatiert).
Anschließend machst du das gleiche nochmal, nur das du anstelle von C den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerkes nimmst (CD muß eingelegt sein).

Damit kannst du überprüfen, ob der Rechner überhaupt von Cd und Festplatte lesen kann. Kann er das nicht, hat sich möglicherweise das Flachbandkabel im PC gelockert oder einfach Kontaktprobleme (günstigster Fall). Dann sollte es reichen, den PC aufzuschrauben und einfach mal die Stecker an den Laufwerken und auf dem Motherboard zu ziehen und wieder draufzustecken.

Grüßle
Frank K.
Bild Audi A2

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » Do 17.02.05 12:14

@Frank K. das wollte ich mit dem Bios Erkennung der Fesplatte auschließen ;-)

Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von Frank K. » Do 17.02.05 12:57

> Blondi schrieb:
>
> @Frank K. das wollte ich mit dem Bios Erkennung der Fesplatte auschließen ;-)

wobei ich schon die Erfahrung gemacht habe, das der Rechner die Festplatte bzw. das Laufwerk als vorhanden erkennt aber dennoch keine Daten davon lesen kann. Irgendwie war dort damals der Stecker so ungünstig gelockert, das die Erkennung der Platte noch funktionierte, mehr aber nicht. Deshalb habe ich den etwas umständlicheren Weg beschrieben.

Grüßle
Frank K. :)
Bild Audi A2

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Do 17.02.05 13:09

ich hatte vor einiger Zeit den Fall, dass er nicht hochfahren wollte .... nach tausendfachem hoch und runterfahren hat er es dann gemacht - Spielchen ging jeweils so 3 Tage lang. Danach hat er aber nix mehr erkannt und ich musste Sound ect. nachinstallieren.

InformatiX hatte damals auf 2 Ursachen getippt:
1. Batterie alle und mit neuer gehts wieder
2. Festplatte verabschiedet sich bald oder ist im Begriff dessen

Nun scheint mir, da ich zwar eine neue Batterie gekauft hatte, aber der Rechner danach wieder 1A funktionierte (Batterie liegt also noch OVP hier), dass Fall 2 nun eingetreten ist.

Ich kann leider nicht so nachschauen, wie Blondi gern möchte, da es für mich (alle mal weghören) Fachchinesisch ist *duck*

Woran erkennt man diese zauberhaften Cylinder & Co? Ich kann gern reinschauen .... kanns ja mal abfotografieren und schauen ob ich es online bekomm *LOL*

Komm zurück zu mir, mein Rechnerlein!!!

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Beitrag von InformatiX » Do 17.02.05 13:15

aalso
nachgucken kannste das im bios, da wo man auch die parameter mitm starten verbiegt :)

die festplatte ist im normalfall unter "standard setup" zu finden.. dort müsste es im normalfall felder geben hdd0 bis hdd3 oder von 1 bis 4... hier wiederrum dürfte bei dir entweder die plattenparameter eingetragen sein oder autodetect (was auch richtig ist).

die festplatte wird bei dir aber noch erkannt, daß ist nicht das problem..
wenn er keine platte erkennen würd, wüsste er nicht, daß ihm nen ntldr fehlt, sondern es würde die allgemeine fehlermeldung kommen:
"No OS found, insert system disk or press key to reboot"
und die kommt ja nicht..

näxtes problem ist, daß die daten der festplatte heutzutage eh nichtmehr auf der platte selber draufstehen... leider.. hab hier grad 2 festplatten von western digital liegen.. da steht nur noch wie groß die sind :)

versuch deinen rechner zu überreden, daß er wieder von der cd startet, oder guck mal ob du ne andre xp start-cd herbekommst, evlt ist deine auch verkratzt oder kaputt..

Liebe Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » Do 17.02.05 13:31

@ informatix.. jein geb dir nur teilweise recht

das Waldfecheen hat ja schon gesagt das es mit dem booten ging das sie eine Taste drücken sollte und dann kam NTLDR <<--- denn fall gibts !!!!!!

wenn der Rechner ein Kernl Problem hat was ich zu 99,9% vermute dann würde ich den PC entweder in ne Fachwerkstatt geben oder an einen Spezialisten aber selber kannst da als Waldfeechen nicht mehr viel machen ohne das nötige Know How......

NTLDR Fehler kommt auch im Vorausgehen zu einem "Blue Screen".

Ihr sagtet was mit Batterie etc ... schau lieber mal nach ob auf dem Board Kondensatoren durchgeschmort sind (ist eher meistens der Fall) was da was jetzt Ursache ist kann man so nicht mehr sagen ohne vor der kiste zu sein

aber so wie es auschaut ist es doch sehr komplexer als gedacht (von der Ferne betrachtet)

sorry Waldfee

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Beitrag von InformatiX » Do 17.02.05 13:39

@ informatix.. jein geb dir nur teilweise recht
>
> das Waldfecheen hat ja schon gesagt das es mit dem booten ging das sie eine Taste drücken sollte und dann kam NTLDR <<--- denn fall gibts !!!!!!
besser wie gar ned :) :)
naja, also wird der pc nochn teil der platte finden... aber egal. in der digitalen welt gibts eh 0 , 1 und irgendwas dazwischen :) :)
Ihr sagtet was mit Batterie etc ... schau lieber mal nach ob auf dem Board Kondensatoren durchgeschmort sind (ist eher meistens der Fall) was da was jetzt Ursache ist kann man so nicht mehr sagen ohne vor der kiste zu sein
Die Idee halt ich leider für gar ned so abwegig... Ich verbau immer gute Boards, wo ich das Problem mit Kondensatoren noch nie hatte, oder wenn, hats gleich das Board richtig deutlich geliefert *g*, aber ich würds durchauch auch in Betracht ziehen, daß sich das Mainboard langsam aber sicher verabschiedet.... leider..

Auf jeden Fall wäre nen vor Ort Einsatz nötig :)

Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten