205 GTI 120PS und 102 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
87erGTI1,9
Benzinsparer
Beiträge: 360
Registriert: Di 25.01.05 17:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von 87erGTI1,9 » Sa 12.02.05 15:01

Ich kenne den 120PS und habe den 128PS GTI. Beides sehr gut motorisierte Kleinwagen die n Haufen Spaß machen. Doch der 128PS ist subjektiv (und laut Messwerten auch objektiv) eine halbe Klasse besser bei den Fahrleistungen. N 1.6er bin ich leider noch nicht gefahren. Kann sein das der etwas drehfreudiger ist, aber auch beim 1.9er kann ich mich über mangelnde drehfreude nciht beklagen.
Mein Auto fährt auch ohne Wald - 87er Jetronic

Peugeot 205 GTI 1.9 Jetronic
BMW 318iS E30
BMW 318iS E36

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

hmmm

Beitrag von Aron » Sa 12.02.05 16:24

wieso soll die rallyemaschine mitm 120ps kopf so gehen? der unterschied ist doch nur der zylinderkopf und die elektronik....!!??

nen umbau wäre nur nen imenser drehmomentverlust, da dann eben der vorteil der kleinen ventile von der rallyemaschine weg ist

piturbo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11.02.05 22:12
Land: Deutschland
Wohnort: Engadin CH

Re: hmmm

Beitrag von piturbo » Sa 12.02.05 20:46

Hey,
Also der DFZ block mit einem DKZ kopf und motronic?? was sind da die vorteile gegenüber einem normalen DKZ?

greetz pit

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 12.02.05 22:20

du holst aus einem 102ps block mit 120ps kopf ca. 136 ps heraus. machst du sonst noch was an dem motor kratzt du schnell an der 150ps-grenze. dann noch das kurze getriebe dran und du hängst alles ab. ;)

hab schon alles hier liegen, bald wird alles zusammen gebastelt und ich hoffe, dass alles hält.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Sa 12.02.05 22:31

135ps halt ich fürn gerücht ... da muss man wenigstens noch ne andere nockenwelle verbauen. das einzige was sich durch tauschen des kopfes ändert ist die verdichtung und der ventildurchmesser, aber wenn das mit serienteilen 125ps bringt dann wars das.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
87erGTI1,9
Benzinsparer
Beiträge: 360
Registriert: Di 25.01.05 17:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von 87erGTI1,9 » Sa 12.02.05 23:37

Mit 120/128PS Kopf müsste der doch weniger Verdichtung, sprich leistungseinbußen haben. Der Vorteil ist blos das der Durchmesser des Einlasskanäle größer ist.
Mein Auto fährt auch ohne Wald - 87er Jetronic

Peugeot 205 GTI 1.9 Jetronic
BMW 318iS E30
BMW 318iS E36

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » So 13.02.05 00:11

er hat ne höhere verdichtung weil beim 12/128ps mehr brennraum in den kolbenmulden sitzt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

piturbo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11.02.05 22:12
Land: Deutschland
Wohnort: Engadin CH

Beitrag von piturbo » So 13.02.05 20:48

hmm das hört sich schon mal nicht schlecht an...
das heisst also DFZ block inkl. kolben mit nem DKZ kopf und ne scharfe welle...

am besten dann mit motronic nehm ich an?

dann weiss ich was ich wärend den betriebsferien im mai machen kann ;)

aber das 120ps Getriebe gefällt mir am besten...im 2ten auf 100 ist ideal... :roll:

greetz pit

Antworten