Sportmittelschalldämpfer 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
King Dingeling
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Beitrag von King Dingeling » Mi 09.02.05 12:36

*delete please* :roll:
Zuletzt geändert von King Dingeling am Mi 09.02.05 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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King Dingeling
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Beitrag von King Dingeling » Mi 09.02.05 12:37

.
> Frank309 schrieb:
>
> Einspruch.
> Du änderst ja schonmal die Fahrzeuglänge. -> Damit ist sie eintragungspflichtig.
Zur Fahrzeuglänge: ok - da is was drann. aber ich hab jetzt schon oft leute mit gt-fronten gefragt, jedes mal kam die aussage, dass sie überhaupt keinen eintrag davon im schein stehen haben, bzw. ne abe oder Teilegutachten haben.
Keine Ahnung wie das Peugeot macht, ... evtl. über irgendwelche nummerplaketen auf den teilen?

> Frank309 schrieb:
>
> Der RC dürfte mehr Topspeed haben als der GT. Liegt am Motor. :oha:
> Könnte mir vorstellen, das die GT Front nicht für die Höchstgeschwindigkeit des RC getestet bzw. ausgelegt ist.
Das is wurscht.
Du kannste jede x-beliebige Frontschürze für den 206 aus der Zubehörliste oder vom Tuner kaufen und auf den RC klatschen.
Und "Gott bewahre" ich hab sicherlich kein Bock mit ner Schürze zu fahren, die nur auf ne bestimmte Vmax ausgelegt is.... heisst das, dass wenn ich in die nähe dieser "zulässigen vmax für die schürze" komme, dass die dann schon wie wild wackelt und kurz vorm abreisen is?
Also ich meine, dass die meisten schürze weit mehr aushalten, als ein auto überhaupt bringt. dafür gibts ja materialgutachten/teilegutachten/abe's.

Kannst ja auch mal bei french-power.com auf die page schauen :) da steht bei der verspoilerung überall "für ALLE 206er".

@Simon: sorry für das ganze OffTopic-Zeugs hier ^^ Aber ich konnte dir ja schon helfen
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Frank309
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Beitrag von Frank309 » Mi 09.02.05 13:16

> King Dingeling schrieb:

> Zur Fahrzeuglänge: ok - da is was drann. aber ich hab jetzt schon oft leute mit gt-fronten gefragt, jedes mal kam die aussage, dass sie überhaupt keinen eintrag davon im schein stehen haben, bzw. ne abe oder Teilegutachten haben.
> Keine Ahnung wie das Peugeot macht, ... evtl. über irgendwelche nummerplaketen auf den teilen?
>

*gähn*
Diese Leute fahren ohne gültige BE rum. Konsequenzen wurden denk ich schon oft genug genannt.

>
> Frank309 schrieb:
> >
> > Der RC dürfte mehr Topspeed haben als der GT. Liegt am Motor. :oha:
> > Könnte mir vorstellen, das die GT Front nicht für die Höchstgeschwindigkeit des RC getestet bzw. ausgelegt ist.
>
> Das is wurscht.
> Du kannste jede x-beliebige Frontschürze für den 206 aus der Zubehörliste oder vom Tuner kaufen und auf den RC klatschen.
> Und "Gott bewahre" ich hab sicherlich kein Bock mit ner Schürze zu fahren, die nur auf ne bestimmte Vmax ausgelegt is.... heisst das, dass wenn ich in die nähe dieser "zulässigen vmax für die schürze" komme, dass die dann schon wie wild wackelt und kurz vorm abreisen is?
> Also ich meine, dass die meisten schürze weit mehr aushalten, als ein auto überhaupt bringt. dafür gibts ja materialgutachten/teilegutachten/abe's.

Davon geh ich auch aus, nur das wird dann auch im Gutachten festgehalten.

> Kannst ja auch mal bei french-power.com auf die page schauen :) da steht bei der verspoilerung überall "für ALLE 206er".

No Comment.

>
> @Simon: sorry für das ganze OffTopic-Zeugs hier ^^ Aber ich konnte dir ja schon helfen

Passt nur nicht zum Thema, isses deswegen offtopic?

King Dingeling
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Beitrag von King Dingeling » Mi 09.02.05 14:20

> > Kannst ja auch mal bei french-power.com auf die page schauen :) da steht bei der verspoilerung überall "für ALLE 206er".
>
> No Comment.
>
Was heisst da "no comment".
denkst du robert würde teile an RC fahrer verkaufen, welche nicht für den RC zugelassen sind? kann mir kaum vorstellen, dass robert so verantwortungslos wäre...
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Frank309
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Beitrag von Frank309 » Mi 09.02.05 14:50

> Was heisst da "no comment".
> denkst du robert würde teile an RC fahrer verkaufen, welche nicht für den RC zugelassen sind? kann mir kaum vorstellen, dass robert so verantwortungslos wäre...


Nein, davon gehe ich nicht aus. Gar keine Frage.
Dafür fehlt mir einfach auch der Einblick in die aktuellen Gutachten.

Mal als Beispiel, der 206 kommt auf den Markt und mit ihm die ersten Tuningteile.
Diese werden für die auf dem Markt vorhandenen 206 geprüft, diese in das Gutachten aufgenommen ud das Teil verkauft.
Nun kommen neue Modelle, zum Beispiel der RC. Dieser weist andere Eigenschaften auf.
Nun muss der Hersteller der Teile, diese auch für den RC begutachten lassen.
Soll heißen, wenn ein Fahrzeugtyp nach erscheinen des Tuningteils auf dem Markt kommt muss für diesen Typ ein neues Gutachten erstellt werden. War zum Beispiel ein Punkt beim Wechsel des S16 von 135 auf 136 PS beim Fahrwerk. Der Typ muss explizit aufgeführt sein. ist er es nicht, so kann das Teil nicht eingetragen werden.
Nehmen wir den Frontspoiler von Musketier, gestestet bis zum S16. nun kommt der RC.
Musketier muss nun nachweisen, dass der Spoiler bei korrekter Befestigung nicht bei Höchstgeschwindigkeit abreißen kann. Liegt die Genehmigung des Spoilers am RC nicht vor, so darfst du ihn nicht fahren. Auch wenn in dem Gutachten vielleicht steht "alle Ausführungen" und die dann aber gelistet sind. ;-) Da dürfte der RC dann fehlen.
Es gibt sicher auch Händler, die sowas verschweigen, dass es für bestimmte Teile fürs Fahrzeug keine Zulassung gibt. Siehe FK. Da waren Klarglas fürn 205 im Katalog. Dass die E-Nummer fehlt wurde dort einfach verschwiegen.

Ich würde mich um ein Gutachten für die GT Front kümmern und die eintragen lassen.

Gruß Frank

King Dingeling
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Beitrag von King Dingeling » Mi 09.02.05 15:49

hui? wasn da oben mit meiner schriftgröße passiert? sieht ja voll "stressig" aus :)

ja, stimmt schon mit der produktpalette.
so gut wie alle teile fürn 206er kamen VOR dem RC raus.
Also die Diskussion is echt interessant. Sollte sich mal ein Fachmann dazu äußern.
Ich geh mal davon aus, dass die meisten Teile vom Material her auf ein Tempo über 250km/h oder sowas ausgerichtet sind (sofern die originalen Halterungen benutzt werden etc.pp).

Hab z.B.: am Rüffer-RC gesehen, mit der neuen Stossi von Rüffer, dass da von unten nach vorne zur Stossi 2 Halterungen hingehen, weil die Stossi soweit nach vorne geht.
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Um mal Klarheit zu schaffen...

Beitrag von xflexx » Mi 09.02.05 20:33

die GT-Front ist tatsächlich NICHT für den 206RC zugelassen, weil im Teilegutachten steht: Alle Typen bis bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.

Die GT-Front ist eintragungspflichtig wenn nicht Serienmäsig verbaut wegen der Längenänderung.

Der 206GT hat sie nicht eingetragen, weil die Länge im Fahrzeigbrief bzw. Schein schon ab Werk länger ist.

Wer sich jetzt noch frägt warum ich die GT-Front am RC habe dem sei gesagt: Es gab bei den ersten GT-Fronten die verkauft wurden Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Peugeot mit e-Nummer die eine Eintragung überflüssig gemacht haben. (Gibts aber soweit ich weis seit 3 Jahren nicht mehr.) Ich hab die GT-Front mittels so einer Bescheinigung per Einzelabnahme eintragen lassen und gut.


Greetz Simon
...kommt vor im Rennsport!

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Beitrag von King Dingeling » Do 10.02.05 08:06

*großes aaaaaaaaaaaaaaaah*

endlich tachelles 8)

Und? Schonmal über 210 mit dem Teile gefahren (haha... ich lach mich schonmal im voraus tot wenn du jetzt "nein" sagst)
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Tim-RC
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Beitrag von Tim-RC » Do 10.02.05 16:36

Hey Xflexx,

ich habe auch die GT am RC dran, wuerde es dir was ausmachen mir dieses nette Papier zu faxen mailen, wie auch immer waere echt sehr nett.

Gruss

Tim
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Beitrag von Peschi » Fr 11.02.05 00:08

> King Dingeling schrieb:
>
> wieso sollte die nicht für den RC sein?
> 206 front = 206 front
>
> der motor spielt da keine rolle.
> und eintragen lassen muss man die GT-Front auch nicht - is soweit ich weiss eintragungsfrei.



aber hundert pro muss du die eintragen, ich hab die auch brav eingetragen :D
Meiner mittlerweile, Clio B RS
http://www.cliowelt.de/wbb234/thread.php?threadid=1374

Hauptsache Franzmann ;)

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