Hallo, Leuts.
Danke für Eure rege Anteilnahme, insbesondere weil das Problem doch verbreiteter ist, als Peugeot zugeben will...
@theotaeter: Hab Dir ja eben geantwortet aber wie Du siehst, hat shadow wieder neuere Infos...
@Resistant: Ich hab ja RSV aber es bringt mich auch nicht wirklich weiter. Bei Wandlung hätte ich zu viel verloren, mittlerweile hab ich 85TKM draufgefahren... ein Verlustgeschäft (mittlerweile ca. 60% Abzug). Und damals wollte ich ihn auch nicht wandeln, weil der Wagen so wenig km hatte (den 306 gab es damals (2002) nicht mehr neu) und ich der Meinung war (und heute noch bin), daß das Problem zu beseitigen ist. Was mich ärgert, ist daß anscheinend niemand bei Peugeot das einsehen will und auch nichts unternimmt. Stattdessen wird der doofe Kunde nach Garantieablauf auf ein teures Teilewechseln eingeladen, was nichts aber auch rein gar nichts bringt, außer verärgerte Kunden, die dann noch in der Werkstatt wie blöd da stehen.
Und Peuegot hält sich einfach an das Gesetz, d.h. ich habe den Wagen gebraucht beim Händler gekauft und somit sind all meine Forderungen an den Händler zu stellen. Daß der den Mangel nicht korrekt beseitigen konnte, ist halt Pech, genauso daß er jetzt in Insolvenzverfahren ist.
Nur daß Peugeot seinem Kunden den Ars** hinhält und sagt "Riech mal !", find ich einfach traurig. Von Kulanz keine Spur, selbst Schuld wenn Du bei uns ein Auto kaufst.
@cafard: Bei mir wurde (angeblich!, ich kann es nicht beschwören) folgendes gemacht:
Tausch aller Teile, die irgendwas mit der Motorelektrik/-elektronik zu tun haben:
Steuergerät, LiMa, Kondensator und Diode an LiMa angebaut, kompletter Motorkabelbaum+zusätzliche Abschirmung (allein dafür war der Wagen 4 Wochen weg-hate dafür aber einen geilen Ersatzwagen 206 HDI WRC), Luftmassenmesser, und mind. 5 Gaspotis...
Nachdem ich dann einen Hinweis auf eine AGIR-Meldung weitergereicht habe, wurde diese ausgeführt (Korrektur Leitung LMM-Poti), doch da sbrachte keinen Erfolg, weil falsch ausgeführt. Dies wurde dann in der 2. Werkstatt korrigiert aber auch hier war der Erfolg nur von kurzer Dauer....
@Shadow:
Bin echt heilfroh das ich den Wagen damals stehen gelassen hab..
Was meinst Du damit?
Zu Deinen weiteren Fragen: Chip ist keiner drin, er wäre drin, wenn das Problem nicht gewesen wäre aber so wollte ich keinen einbauen, um weiterhin alle Fäden in der Hand zu halten.
Kabelbaum ist getauscht, ebenso Motorsteuergerät (s.o.)
Aber die Sache mit dem Chip ist interessant. Hast Du einen anderen Chip drin oder auch Serie?
Ich habe mittlerweile mit Euch ca. 4-5 Leute (1 davon kenn ich persönlich) zusammen, die gleiches Problem an 306 bzw. 406 HDI (90+109 PS) haben und wenn ichs drauf anlege, komme ich noch auf mehr, das Internet ist groß udn umfangreich.
Sollte man da nicht mal was unternehmen? Ich meine wenn Peugeot von mehreren Leuten in Gruppe gerüttelt wird, geben sie evtl. nach und kommen uns in irgendeiner Form entgegen. Ansonsten bleibt immer noch die Presse.
Mir geht es nicht mal darum, jetzt 1000e von €uros zurückzubekommen, sondern primär darum, daß Peuegot
1) den Fehler eingesteht und mit offenen Karten spielt
2) sich bei uns in irgendeiner Form entschuldigt, sei es mit einer ksotenlosen Inspektion oder sonst irgendwas.
Was haltet ihr davon?
Patrick