Feuer frei, jetzt blas ich zum Angriff!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 07.02.05 23:08

@blizzi
Schön, wenn man das Problem "wegschrauben" kann, aber was willst Du bei einem Elektronikproblem machen? In die Ecke schrauben und dann mitm Hammer totschlagen? :lol:

Ich mache jetzt, wo der Wagen wieder aus der Garantie ist (hatte nochmal verlängert), wieder alles selber. Nur Ölwechsel werde ich weiterhin machen lassen. Früher habe ich das auch selber gemacht aber ist mir heute einfach zu blöd das Ganze udn so viel günstiger ist das auch nicht mehr, je nach dem wo mans machen lässt. Aber die C-Inspektionen werde ich auch zukünftig machen lassen....

Wenn ich überlege, daß ich dem Händler des Wagens jede AGIR-Meldung erklären muste, wirds mir schlecht. Da fragt man sich doch, wie die einen Schraubenschlüssel vom Pausenbrot unterscheiden können...
Bin mal gespannt, was beim 3. Händler rauskommt; der zuständige Werkstattmeister, der den Wagen damals unter seinen Fittichen hatte, ist bis Ende der Woche ein Urlaub. Werde ihn dann nächste Woche anrufen und interviewen.

Ich hoffe jetzt einfach, daß endgültig Ruhe ist und ich meinen 306 noch bis mind. 2010 oder noch länger fahren kann. Bis dorthin sollte er so ca. 310 TKM auf der Uhr haben und danach mal sehen was es dann gibt. Vielleicht packt er ja noch 2 weitere Jahre TüV, wenn er dann noch nicht zu sehr ausgelutscht ist, kriegt er auch noch 2 weitere Jahre...(ist ein Auto mit 350TKM wirklich alt?)
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
McHolle
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 23.04.04 08:39
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von McHolle » Di 08.02.05 00:13

ei Patrick du arm schwein..... hoffe das du jetzt mal glück hast :roll:

theotaeter
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12.07.04 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Ich habe auch!!!!

Beitrag von theotaeter » Di 08.02.05 08:33

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (4-5 Monaten) genau dasselbe Problem!!
Nur hat man meinen Gaspedalgeber für 175,- Euro ausgetauscht!!!!!!
Aber: Immernoch der selbe Fehler!!

Falls du es hinbekommen solltest, könntest du mir bitte mal kurz die Diagnose und Beseitigung des Fehlers schreiben!!

Ich habe übrigens die Leuchte mittlerweile abgeklebt!


MfG

Mario

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von Resistant » Di 08.02.05 10:01

Ich wär schon längst beim Anwalt gewesen. Wozu hat man ne RSV!? Außerdem hat mir die Vergangenheit immer gezeigt, daß man mit dem Anwalt nie warten sollte. Die Presse würde ich erst einschalten, wenn es über den Anwalt keine friedliche lösung gibt. So hab ich damals dem Autohändler, der mir meinen Pug verkauft hat, auch beigebracht, das nicht alle Kunden sich verarschen lassen.

cafard
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 05.02.05 21:02

Beitrag von cafard » Di 08.02.05 12:44

@Patrick

Mich würde mal interessieren, was die Werkstätten konkret gemacht haben, um den Fehler zu finden.... Testgerät dranhängen und Codes auslesen, da ist es meistens nicht mit getan...

Gruß
Udo

Benutzeravatar
Shadow
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Na das Problem kenn ich zu gut :-)

Beitrag von Shadow » Di 08.02.05 18:05

Moin Patrick !

Hab jetzt nach knapp 2 Jahren endlich Ruhe vor der Motordiagnose. Normalerweise leuchtete die so alle 2-300 Kilometer nach Fehler-auslesen.

Mal son paar Fragen am Rande : Hast du nen Chip drin ?
- wurde der Kabelbaum mal getauscht ?
- Hat vielleicht das Steuergerät ne Macke ?

Bei mir wurde genauso wie bei dir hin und hergeraten.
Nach dem 4. Gaspoti ist mein Mechi dann mal auf den Gedanken gekommen den Chip neu einzulöten und siehe da : Fehler war nicht mehr da *freu*

Auf jeden Fall viel Glück bei deiner Geschichte ! Bin echt heilfroh das ich den Wagen damals stehen gelassen hab.. auch wenn meiner auch schon gewaltig an Reparaturen gefressen hat : Wärmetauscher , 3 Injetoren, Gaspotis ohne Gnade, Kühler etc.....

Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Wow, da tut sich ja noch was!

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 09.02.05 23:28

Hallo, Leuts.

Danke für Eure rege Anteilnahme, insbesondere weil das Problem doch verbreiteter ist, als Peugeot zugeben will...

@theotaeter: Hab Dir ja eben geantwortet aber wie Du siehst, hat shadow wieder neuere Infos...

@Resistant: Ich hab ja RSV aber es bringt mich auch nicht wirklich weiter. Bei Wandlung hätte ich zu viel verloren, mittlerweile hab ich 85TKM draufgefahren... ein Verlustgeschäft (mittlerweile ca. 60% Abzug). Und damals wollte ich ihn auch nicht wandeln, weil der Wagen so wenig km hatte (den 306 gab es damals (2002) nicht mehr neu) und ich der Meinung war (und heute noch bin), daß das Problem zu beseitigen ist. Was mich ärgert, ist daß anscheinend niemand bei Peugeot das einsehen will und auch nichts unternimmt. Stattdessen wird der doofe Kunde nach Garantieablauf auf ein teures Teilewechseln eingeladen, was nichts aber auch rein gar nichts bringt, außer verärgerte Kunden, die dann noch in der Werkstatt wie blöd da stehen.
Und Peuegot hält sich einfach an das Gesetz, d.h. ich habe den Wagen gebraucht beim Händler gekauft und somit sind all meine Forderungen an den Händler zu stellen. Daß der den Mangel nicht korrekt beseitigen konnte, ist halt Pech, genauso daß er jetzt in Insolvenzverfahren ist.
Nur daß Peugeot seinem Kunden den Ars** hinhält und sagt "Riech mal !", find ich einfach traurig. Von Kulanz keine Spur, selbst Schuld wenn Du bei uns ein Auto kaufst.

@cafard: Bei mir wurde (angeblich!, ich kann es nicht beschwören) folgendes gemacht:
Tausch aller Teile, die irgendwas mit der Motorelektrik/-elektronik zu tun haben:
Steuergerät, LiMa, Kondensator und Diode an LiMa angebaut, kompletter Motorkabelbaum+zusätzliche Abschirmung (allein dafür war der Wagen 4 Wochen weg-hate dafür aber einen geilen Ersatzwagen 206 HDI WRC), Luftmassenmesser, und mind. 5 Gaspotis...
Nachdem ich dann einen Hinweis auf eine AGIR-Meldung weitergereicht habe, wurde diese ausgeführt (Korrektur Leitung LMM-Poti), doch da sbrachte keinen Erfolg, weil falsch ausgeführt. Dies wurde dann in der 2. Werkstatt korrigiert aber auch hier war der Erfolg nur von kurzer Dauer....

@Shadow:
Bin echt heilfroh das ich den Wagen damals stehen gelassen hab..
Was meinst Du damit?
Zu Deinen weiteren Fragen: Chip ist keiner drin, er wäre drin, wenn das Problem nicht gewesen wäre aber so wollte ich keinen einbauen, um weiterhin alle Fäden in der Hand zu halten.
Kabelbaum ist getauscht, ebenso Motorsteuergerät (s.o.)
Aber die Sache mit dem Chip ist interessant. Hast Du einen anderen Chip drin oder auch Serie?
Ich habe mittlerweile mit Euch ca. 4-5 Leute (1 davon kenn ich persönlich) zusammen, die gleiches Problem an 306 bzw. 406 HDI (90+109 PS) haben und wenn ichs drauf anlege, komme ich noch auf mehr, das Internet ist groß udn umfangreich.
Sollte man da nicht mal was unternehmen? Ich meine wenn Peugeot von mehreren Leuten in Gruppe gerüttelt wird, geben sie evtl. nach und kommen uns in irgendeiner Form entgegen. Ansonsten bleibt immer noch die Presse.
Mir geht es nicht mal darum, jetzt 1000e von €uros zurückzubekommen, sondern primär darum, daß Peuegot
1) den Fehler eingesteht und mit offenen Karten spielt
2) sich bei uns in irgendeiner Form entschuldigt, sei es mit einer ksotenlosen Inspektion oder sonst irgendwas.

Was haltet ihr davon?

Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
Shadow
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Mahlzeit !

Beitrag von Shadow » Do 10.02.05 10:24

Wenn ich das richtig mitbekommen habe hast du den Wagen in der Richtung September/Oktober 2002 gekauft oder ? Wenn ja stand dieses Auto bei Mobile drin .

Zu dem Zeitpunkt hab ich nämlich genau son Modell gesucht und bin auch über die Anzeige gestolpert. hmm.... irgendwas hatte mich damals davon abgehalten mir den näher anzusehen :mad:

Ich hab nen Zusatzsteuergerät von Rüffer drin. Das war zwar von Anfang an vernünftig eingelötet aber dennoch war genau seit dem Einbau die Leuchte ständig an. Da ich meinem Händler was weiss ich wie oft auf den Nerv gegangen bin wurde dann alles mögliche getauscht. Darunter auch 4 mal der Poti. :sleepy:

Also nachdem sich Peugeot so sperrt was Kulanz angeht oder auch deren Konzeptionsfehler oder Baufehler bin ich dabei was die Massenanfrage/-Beschwerde angeht.

Auch wenn meine Erfahrung bislang gezeigt hat das solche sachen Peugeot völlig egal sind...

Also wenn das Steuergerät und der Kabelbaum schon getauscht sind kanns auch sein das das Gaspedal zu spat geblockt wird (also zu weit nach unten kommt) und daher der Fehler auftritt. Oder Aber dein Gaszug ist zu scharf eingestellt und dadurch kommt der zu weit.

Ich weiss ich weiss ... hört sich banal an aber so sprach mein Händler ;)

Gruß

Thorsten

PS: eigentlich ist der 306 ja echt n feines Auto... nur diese Sturheit und Inkompetenz von Peugeot ist einfach daneben....
2 Dinge sind unendlich : Die menschliche Dummheit und das Universum. Aber beim Universum bin ich mir da noch nicht sicher . (Albert Einstein)

Antworten