306 Cabrio Verdeckprobleme DRINGEND!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeotpit
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 04.02.05 23:47
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis BW

306 Cabrio Verdeckprobleme DRINGEND!!!!!

Beitrag von peugeotpit » Sa 05.02.05 00:04

Hallo möchte mir ein 306 Cabrio kaufen. Leider läßt sich das Verdeck (elektrisch) nicht öffnen. Könnte es deshalb ziemlich günstig bekommen. Die Pupe läuft erst garnicht an.
Habe das Verdeck vorne nach Anleitung angehoben und nix ging. Dann hab ich etwas hin und hergewackelt plötzlich gings. Aber leider nur einmal dann war wieder Schluß (Pumpe lief nicht mehr an) Hatte schon mal jemand das Problem? Was könnte es sein? HAb halt Angst dass die Pume einen weg hat und dann wird's bestimmt teuer. Aber eigentlich lief sie ja 1x :mad: Bitte schnell antworten sonst ist er vielleicht weg!!!!!

Benutzeravatar
christophe
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 06.12.04 00:08
Land: Deutschland
Wohnort: netphen/siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von christophe » Sa 05.02.05 03:34

will dich nicht zu ner kaufentscheidung bewegen, aber einfach mal eine erfahrung mit meinem elektr. verdeck:
die pumpe arbeitet mit hydraulik, also öl.
wenn es kalt ist, dann geht das verdeck häufiger nicht auf (öl schwergängiger), dachte auch schon mehrmals, dass es komplet hinüber sei. wenn es allerdings wieder wärmer war (10° plus), dann lief es wieder einwandfrei. da man das verdeck ja auch nur bei schönerem wetter aufmacht, ist das also (BEI MIR!!!) ein zu vernachlässigender Aspekt.
Benutze aber mal die Suche, denn es haben wohl einige leute ihre probs mit kaputten pumpen bzw. der dazugehörigen elektrik gehabt.
Wenn es wirklich endgültig kaputt sein sollte, kannst du es aber immer noch manuell betätigen. Ist zwar nervig, aber unter Kostenaspekten (diese ganze Dach-Elektrik/Hydraulik ist schayze-teuer) rentabel.
Musst Du wissen... Wie gesagt, übernehme keine Verantwortung, dass das Ding geht ;-)))
Rein interessehalber, was sind denn so die Daten des Wagens und was heisst "ziemlich günstig"???
Gruß Christophe
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht von den Kurven abgelenkt sind, die neben ihnen sitzen.

Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Beitrag von Cabrio » Sa 05.02.05 08:54

Hallo
Das selbe Problem hatte ich schon häufiger bei meinem Verdeck
Öffne das Verdeck und heb es ein wenig an klapp dann das Heckfenster hoch dann schau,wenn du von hinten auf den Wagen schaust rechts am Gestänge vorbei da verläuft ein dünnes Kabel entlang das durchgescheuert sein kann (wie ein Impulsgeber) vom Gestänge.
Dann hab ich noch ein Tip vom Verdeckservice bekommen:
Der Mann sagte mir man müßte das Verdeck wieder in die Ausgangsstellung bringen.
Am besten geht es zu zweit
Öffne das Verdeck heb es an klapp das Heckfenster hoch und öffne manuell den Verdeckkastendeckel und klapp das Fenster wieder runter jetzt muss einer den Deckel fest halten und einer den Schalter zum SCHLIEßEN des Verdecks drücken. So hat es bei mir wieder funktioniert.Aber keine Garantie das es bei dir auch klappt.

peugeotpit
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 04.02.05 23:47
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis BW

Erstmal Danke

Beitrag von peugeotpit » Sa 05.02.05 16:25

für die schnelle Antwort ! ! !
Ich muß mal dazu sagen dass ich 3 Jahre bei Peugeot als Kfz-Mechaniker gearbeitet hab, und auch noch einen guten Draht dahin hab. Auch was Werkstattliteratur angeht. Leider hatte auch dort noch niemend das Problem :cry:
Also das mit dem Verdeck initialisieren (Verdeck von Hand ganz auf und wieder zu, hab ich gemacht... hat nix gebracht. Vermute auch dass es irgend ein Schalter oder ein Kabel ist... Zum Thema was ist günstig... Also der wäre Bj:03/99 hat was über 70Tkm, ist ein Saint Tropez Sondermodell (leider ohne Sitzheizung) 2.Hd, Scheckheft, gepflegter Zustand. Hat halt außer dem Verdeckproblem vorne noch einen kleinen Unfallschaden (Stoßstange/Grill/Scheinwerfer/Nebelscheinw. kaputt. Motorhaube 2 kleinere Dellen) Aber dahinter ist nix futsch. Ach so, und der Wärmetauscher ist hinüber kostet aber nicht viel (70€) ist nur eine Riesenschrauberei (Armaturentafel raus ca. 6-7 Std.) Naja und das Teil soll 5.700 kosten. Is das billig???

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

keine ahnung...

Beitrag von obelix » Sa 05.02.05 16:32

> Naja und das Teil soll 5.700 kosten. Is das billig???

ob das billig ist, ich kenn mich preismässig ned aus beim 306 cabrio.
aber falls die elektrik oder die pumpe hinüber ist...
ein bekannter hat noch einiges an neuteilen liegen, er hat nen ehemaligen pug-dealer "resteverwertet" und da war einiges an verdecksteuerungsteilen dabei.

wäre insofern also kein problem.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
christophe
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 06.12.04 00:08
Land: Deutschland
Wohnort: netphen/siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von christophe » Sa 05.02.05 18:26

Naja, also 5700,- ist ein meines Erachtens nach ein normaler Preis.
Nicht der Super-Mega-Schnapper... vor allem mit den angesprochenen kleineren Mängeln.
Das Verdeck dabei mal nicht einbezogen...

Als meine Zylinderkopfdichtung kaputt war und ich überlegte, ob sich eine Reparatur noch rentierte, bot mir der Mechaniker für meinen 306 cabrio 1.8, Bj 96, 113.000km, unfallfrei, mit kleineren Mängeln, laut Schwacke 4500 Eur.
Klar hätte der den bestimmt auch für 6000 Eur verkauft, aber halt nur mal so als Vergleich.
Ich persönlich würd versuchen den noch ein wenig zu drücken...
Viel Erfolg
gruß
christophe
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht von den Kurven abgelenkt sind, die neben ihnen sitzen.

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Sa 05.02.05 19:25

also die verdeckprobleme sind bei dem auto recht häufig

1. Hydraulik (Leitungen gebrochen oder Öl unbrauchbar)
2. Verdecksteuerung (Wasser fließt raus - unbekannt warum das da hineinkommt, --> Kurzschluss --> Elektrik hin)
3. durchgescheuertes Kabel (schon erwähnt siehe oben)
4. defekter Taster (selbsterklärend)

wegen dem Preis

das ist fast die Hälfte, was mein 99er Cabrio, ebenfalls St.Tropez (in Österreich) gekostet hat (knapp über der Hälfte liegen die 5700)

also preislich liegt er sehr günstig, hängt von den Reparaturkosten ab, aber Verdecksteuerung kostet ~1000 Taler, Fensterheber, da pass auf, dass die gut gehen, die sind schnell hinüber (pro Stück ohne Einbau ~250-300 Taler)

also wenn du sagen wir 3000 (Steuergerät und restliche "Mängel") Euro an Neuteilen hineinsteckst, hast du ein Cabrio in perfektem Zustand (wenn er so gut beinander ist)

greets

peugeotpit
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 04.02.05 23:47
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis BW

Beitrag von peugeotpit » So 06.02.05 01:30

Also vor kurzem war einer in Mobile drin, der hatte auch 70Tkm Bj. 98, Saint Tropez, 2.Hd. Der wollte 5400€ VB ohne Unfall und mit funktionierendem el. Verdeck, Also das war echt günstig. Der war dann aber leider schon weg bis ich's mir 3Tage überlegt hab. Ich weiß auch nicht, glaub ich wart lieber noch ein bissl...Ist irgendwie zu viel Aufwand und ein zu großes Restrisiko...

Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Beitrag von Cabrio » So 06.02.05 10:24

> peugeotpit schrieb:
>
> Also vor kurzem war einer in Mobile drin, der hatte auch 70Tkm Bj. 98, Saint Tropez, 2.Hd. Der wollte 5400€ VB ohne Unfall und mit funktionierendem el. Verdeck, Also das war echt günstig. Der war dann aber leider schon weg bis ich's mir 3Tage überlegt hab. Ich weiß auch nicht, glaub ich wart lieber noch ein bissl...Ist irgendwie zu viel Aufwand und ein zu großes Restrisiko...


Hallo
Also wenn du es genau wissen willst was der Wagen ohne Mängel noch für ein Wert hat und du es schnell und genau wissen willst dann empfehl ich dir die online Schwacke Bewertung die kostet zwar 5,95 euro und wird über die Telefonabrechnung abgezogen dafür hast du es genau wenn du dann noch die Mängel vom Preis abziehst kannst du wirklich günstig an ein Cabrio kommen.



Gruß cabrio

klingeahm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von klingeahm » Mo 07.02.05 08:43

Anhaltspreise kannst Du auch umsonst bei www.autobild.de, dann 'Bewertung' bekommen. Wären schon mal die ersten 'Taler' gespart. Den Unfallschaden müsstest Du selber realistisch bewerten und vom Preis abziehen. Thema elektrisches Verdeck beim 306 C : Meistens Probleme an der Hydraulik (defekte Schläuche aufgrund von aus meiner Sicht Konstruktionsmängeln). Einzige Abhilfe auf Dauer : Rückbau auf manuelle Betätigung mit Teilen vom 306 C Serie 1 (wenn ich es recht behalten habe, gibt es kein manuelles Verdeck mehr beim Serie 2), aber auch diese Teile kosten Taler (ca.300), kannst dann aber die ausgebauten noch funktionsfähigen Teile des E-Verdecks vielleicht hier auf dem Marktplatz oder ebay oder so verkaufen. Allgemein gilt für das 306 C : Cabriospezifische Teile sind teuer (z.B Fensterheber !) , und bereits jetzt treten Versorgungsengpässe auf.
Viel Spaß
Alfred
307cc - nein danke, 407 ebenfalls

Antworten