406 Break (Bj. 1999) mit Blaupunkt-Radio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
andreas
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 02.02.05 18:02

406 Break (Bj. 1999) mit Blaupunkt-Radio

Beitrag von andreas » Mi 02.02.05 18:37

Hi,

in meinem 406 Break (Bj 1999) war das Radio RB2 (Philips 22RC220/65) serienmäßig montiert. Das möchte ich nun ersetzen, und zwar durch ein Blaupunkt Seattle MP74.
Blaupunkt eigentlich nur deswegen, weil das der einzige Hersteller zu sein scheint, der Lenkradfernbedienungsadapter für mein Auto hat.

Das Radio habe ich bereits erhalten und heute eingebaut. Die Lenkradfernbedienung habe ich vorsichtshalber abgeklemmt, so dass (hoffentlich) auf den im KFZ-Handbuch nicht weiter dokumentierten Pins keine Spannung mehr anliegen sollte. Ansonsten scheinen sich die Belegungen der ISO-Stecker von Radio und Auto zu gleichen.

So weit, so gut. Batterie anklemmen, Radio einschalten, Musik hören funktioniert.

Allerdings schaltet sich das Radio nicht aus oder ein, wenn Zündung betätigt wird. Nach Ziehen des Zündschlüssels schaltet das Auto irgendwann in den "ecomode", auch wenn das Radio vorher von Hand abgeschaltet (und das Bedienteil abgenommen) wurde.

Wenn Zündung eingeschaltet wird, schaltet sich jedoch ein Teil der Radio-Beleuchtung ein, unabhängig vom Standlicht.

Außerdem schaltet sich das Radio sporadisch (ich habe es nicht gestoppt, aber gefühlsmäßig alle 10min) aus und sofort wieder ein. Das Signal dazu scheint "unter dem Lenkrad" her zu kommen, zumindest klickt da etwas (ein Relais?). Ob dieser Effekt auch während der Fahrt zu beobachten ist, weiß ich nicht, ich habe bisher alles nur im Stand getestet.

Woran kann es liegen? Ich habe schon etwas gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:
- Serien-Radio im BSI abmelden (Hat mein Auto ein BSI, wer macht das Abmelden?)
- Dauer-Plus und Zündungs-Plus vertauschen (wirklich notwendig?)
- Spannungen direkt vom Zündschloss abgreifen (notwendig?)

Wie gesagt, das Lenkrad-Interface habe ich noch nicht.

Kann mir jemand bei meinen Problemen helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Do 03.02.05 12:48

1 und 2 notwendig, damit entfällt 3
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

andreas
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 02.02.05 18:02

Danke und Nachtrag

Beitrag von andreas » Do 03.02.05 15:32

Hi,

erstmal Danke.

Noch ein Nachtrag: Ich bin eben etwas gefahren. Während der Fahrt geht das Radio nicht aus und gleich wieder an, sondern spielt einfach weiter.

Zum Abmelden des Original-Radios muss ich wahrscheinlich in die Werkstatt?

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Do 03.02.05 15:35

Gibs in jedem Fachgeschäft Adapterstecker, die Zündungs- und Dauerplus tauschen, danach gehts einwandfrei. Ich vermute jetzt mal, dein Radio speichert auch keine Einstellungen!?
Hatte mein Rockford auch. Dann hab ich sonen Stecker gekauft und seitdem, tadaa :)!
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

andreas
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 02.02.05 18:02

Beitrag von andreas » Do 03.02.05 22:37

doch, Einstellungen bleiben gespeichert, Senderplätze und zuletzt gespielte Position auf der CD. Und es gibt ja auch "etwas" Reaktion des Radios auf Zündschlüssel umdrehen: Die Radiobeleuchtung geht an.

Laut Anleitung des Radios und des Autos stimmen die Belegungen der ISO-Stecker ja auch überein (zumindest bei Zündungs-Plus, Dauer-Plus und Standlicht).

Ratlos...

Viele Grüße,
Andreas.

andreas
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 02.02.05 18:02

Beitrag von andreas » Do 10.02.05 13:31

Nachtrag:

Ich war gestern in meiner Peugeot-Werkstatt und wollte das Serien-Radio abmelden lassen.

Dort sagte man mir, dass man primär das neue Radio anmelden müsse, und das sei erst
dann sinnvoll, wenn auch das Lenkrad-Interface von Blaupunkt eingebaut ist.

Frage: Was für Parameter werden denn im BSI über das neue Radio eingetragen?

Danke und Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 11.02.05 09:01

Ähm, der 406er Bj. 99 hat kein BSI. Du brauchst auch nicht das Radio aus- oder eintragen zu lassen.
Werde am WE mal bei mir messen und denne Bescheid sagen.
Bild

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Re: 406 Break (Bj. 1999) mit Blaupunkt-Radio

Beitrag von dol » Fr 11.02.05 13:01

Das klingt aber nach einer ziemlichen Fehlbelegung des Iso-Steckers.

> Wenn Zündung eingeschaltet wird, schaltet sich jedoch ein Teil der Radio-Beleuchtung ein, unabhängig vom Standlicht.

Ich würde sagen, das geschaltetes Plus an dem Stecker dort anliegt, wo der eingang für die Nachtbeleuchtung ist. Tauschen.
Wenn es dann noch nicht mitder Zündung an und aus geht, Zündungsplus und geschaltetes Plus tauschen.
So würd ich es zumindest probieren.
Gruss
Manuel

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 11.02.05 16:22

So. Wie die ganzen Vorredner schon geschrieben haben, ist Dauer- und Schaltplus vertauscht. Bei mir ist das lila Kabel Dauerplus. Ergo das andere Geschaltet. Wobei das kein richtiges Schaltplus ist. Denn wenn man den Schlüssel abzieht, liegt noch so 3-5 Minuten Saft an. Auf jeden Fall mal schauen, ob da sich nicht irgendwelche Kabel in die Quere kommen, z.B. Motorantenne oder Beleuchtung. Von Pug hab ich leider noch keine Pin-Belegung bekommen.
Bild

andreas
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 02.02.05 18:02

Beitrag von andreas » Mi 16.02.05 19:52

Hi,

Dank an Euch.

Tja, dann werde ich mal sehen, ob die Pins tatsächlich vertauscht sind. Angeblich soll diese Woche das Interface für die Lenkradfernbedienung kommen, da muss ich das Radio eh wieder rausziehen.

Was damit allerdings noch nicht erklärt wäre, warum das Radio im Stand (ohne eingeschaltete Zündung) ab und zu aus und sofort wieder an geht, ausgelöst anscheinend durch ein schaltendes Relais "unter dem Lenkrad".

Wenn die Pins tatsächlich vertauscht sind, wozu gibt es dann eigentlich die Dokumentation im KFZ-Handbuch?

an 6|_oo7:
Ich weiß leider noch nicht, ob bei mir ein BSI drin ist, es scheint aber mitten im Baujahr 1999 eine Änderung gegeben zu haben. Jedenfalls unterscheidet Blaupunkt bei seinen Adaptern für die Fernbedienungen zwischen "Peugeot 406 (bis 02/99)" (Blaupunkt-Art.-Nr. 7607621136) und "Peugeot 406 (02/99 bis 06/01)" (Blaupunkt-Art.-Nr. 7607621158). Evtl. ist das aber auch einfach nur ein anderer Stecker an der Lenkradfernbedienung. Außerdem gibt es noch ein komplett anderes Interface für "Peugeot 406 (07/01 bis heute)" (Blaupunkt Art.-Nr. 7607589550).

Viele Grüße,
Andreas.

Antworten