306 Getriebe; eckt an beim schalten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
steinrob
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 05.11.04 10:35

Beitrag von steinrob » Do 03.02.05 09:53

Hello
also ich hab in meiner Reparaturanleitung nachgeschaut, aber der S16 ist nicht drin. Das Getriebe dürfte vielleicht dasselbe wie bei den normalen 2l Autos sein. Der Getriebecode müßte vorn am Gehäuse stehen, beim 2l ist das Getriebe CJ76 verbaut. Die Kontroll- und Füllbohrung ist bei allen links am Ende des Gehäuses. Dazu gibt es im linken Radhaus eine Zugangsöffnung mit Deckel, also muß nicht der ganze Plastikteil raus. Die Ablaßöffnung ist unten am Diff-Gehäuse, geht nach hinten weg. Gefüllt soll lt. Anleitung über die Kontrollbohrung werden, ich kann mich erinnern, daß das ewig dauert, bis was reingeht. Du brauchst eine Plastikflasche mit einem kurzen Schlauch, die man zusammenpressen kann (die meisten Öle werden eh so verkauft). Außerdem neue Dichtringe (vorher besorgen, am besten Peugeot fragen, welche, falls Du kein Set in der Werkstatt hast). Und bei einigen Getrieben brauchst Du einen Vierkantschlüssel für die Verschlußschrauben (vorher nachschauen und besorgen). Der Füllstand ist OK wenn er bis zum unteren Rand der Füllbohrung reicht (Auto waagrecht).
Good Luck
Robert

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Do 03.02.05 10:41

danke für die mühe und zeit die du dir genommen hast. mit dieser anleitung kann ja nix mehr schief gehen. gebe am wochenende bescheid ob alles geklappt hat :)

gruss
cyrill

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Do 03.02.05 10:45

Moin!

Die Anleitung von Steinrob ist schon sehr gut, zwei Kleinigkeiten nur noch:
1) Nennfüllmenge sind 1,8l, also das Öl nicht zu knapp einkaufen.
2) Wenn Du ohne Bühne arbeitest, musst Du den Wagenheber links wieder soweit runterlassen, dass das Auto wieder eben steht, sonst kippst Du da zuviel Öl rein :-)

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Do 03.02.05 11:07

> Red Runner schrieb:
>
> Moin!
>
> Die Anleitung von Steinrob ist schon sehr gut, zwei Kleinigkeiten nur noch:
> 1) Nennfüllmenge sind 1,8l, also das Öl nicht zu knapp einkaufen.
> 2) Wenn Du ohne Bühne arbeitest, musst Du den Wagenheber links wieder soweit runterlassen, dass das Auto wieder eben steht, sonst kippst Du da zuviel Öl rein :-)
>
> Greetz
> RR

howdy Red Runner

>ich werde mich wohl oder übel am wochenende mal der sache annehmen. versuche es mal mit "einseitigem" aufbocken zum ablassen des öles. dann kann ich es ja immernoch einfüllen wenn er wieder unten und somit gerade ist. ich seh mich schon am kriechen und fluchen

danke trotzdem für den tipp. bezüglich der menge hab ich auch schon oft danebenen gegriffen. werde wohl gleich drei liter kaufen :)

gruss
cyrilll

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

endlich dazu gekommen

Beitrag von s16z » Do 17.03.05 09:52

moin moin

gestern bin ich endlich mal dazu gekommen mein getriebeproblem anzuschauen. als ich das öl in meiner garage kaufen wollte, meinte der mechaniker, ich solle nur überprüfen ob er genug drin hat, da ein getriebe ölwechsel in den seltesten fällen etwas bringt. zudem hat er mir geraten das gestänge zu schmieren.

gesagt getan. öl war noch genug da. das schmieren hingegen hat den nötigen effekt gebracht. das schalten geht nun deutlich angenehmer.

gruss
cyrill

Antworten